1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Primäre Partition?

Discussion in 'Software allgemein' started by Liveplay, May 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liveplay

Liveplay Kbyte

Hallo zusammen,

Ich habe mein Windows 7 neu aufgesetzt und neben EFI, System und Recovery Partition noch zwei weitere "primäre" Partitionen per Konsole erstellt. Die erste primäre Partition ist klar Windows. Die zweite wäre Bibliotheken (Daten-Partition).

Erstellt habe ich das ganze wie folgt:

create partition primary size="250000" (Das wäre C:)
    create partition primary size="600000" (Das wäre M: - Datenpartition).

Komischerweise wird nun zwar Windows auf C: installiert aber Software, Treiber etc. nach dem erfolgreichen Setup nur auf M:

Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du jetzt mehr als 4 Primäre Partitionen auf der Festplatte?
    Das wäre ein Ausweg:
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/what-are-partitions-and-logical-drives

3. Liveplay

Liveplay Kbyte

Nein, eigentlich nur die Drei, denn die Systempartition (100MB) und MSR (128MB) sind keine primären Partitionen.

Primäre Partitionen:

Recovery, C: und M: - Wie gesagt gesagt ist C: Windows.

Zu erwähnen wäre das ich Windows 7 auf UEFI aufgesetzt habe und entsprechend GPT als Partitionstabelle verwende. Selbst, wenn es also mehr als 4 Primäre wären, wäre dies doch dann egal? Aber nur als Anmerkung, es sind ja wie gesagt nur 3.

4. deoroller

5. Liveplay

Liveplay Kbyte

Ich denke, es war ein Fehlalarm von mir :P

Wobei es mich schon arg verwirrt hat, das im Installationsprozess an Zielpfad M: stand. Scheint aber nichts auf M: installiert wurden zu sein *konfus

Ich habe die Festplatte nach deinem verlinkten Beispiel genauso partitioniert, nur das ich eben die Datenpartition ergänzt habe.

6. deoroller

Ich habe eben nicht richtig aufgepasst. Ich habe doch einen PC, bei dem ich das mal genauer studieren kann. Der hat Windows 10 x64 drauf und das lies sich nur im UEFI Mode installieren. Der muss nur immer wieder neu angeschlossen werden, weil die Peripherie dazu von einem anderen PC genutzt wird.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Mir ist bei der ganzen Geschichte unklar was das da für Befehlszeilen sein sollen…
    OK, ich habe noch nie 7 aufgesetzt (und möge das an mir vorübergehen ;)) - aber der MS-Setupprozess erlaubt doch, neben diesen Revoreypartitionen C [id est: eine mir genehme Größe] und eine andere Partition anzulegen (wenn wir von einem leeren Laufwerk ausgehen), und C als Zielpartition anzugeben?!
    OK, ich habe immer mein Partitionierungstool zur Hand und schnitze die Platte zurecht nachdem WIN grundeingerichtet ist, Datenpartitionen und verweise darauf lege ich erst dann fest. Was mir die Befehlszeilen mit puren Größenangaben bringen sollen entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page