1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Primary IDE channel no 80 conductor

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by prot, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prot

prot Byte

ich habe ein problem

habe zu weihnachten einen neuen pc bekommen (athlon xp 2000+/xfx kt33f-anb mainboard/win xp)
    habe zu der im neuen rechner vorhandenden hd meine alte hd zugepackt(ohne ein betriebsystem drauf)
    seit dem bekomme ich im bios immer die fehlermeldung Primary IDE channel no 80 conductor und der pc stürzt häufig ab.

was muss ich tun damit das wieder läuft?

2. User010709

User010709 Megabyte

ja das würde helfen und kostet auch nicht die welt

3. prot

prot Byte

muss ich da jetz ien 80 poliges ide kabel reinhaun???

4. User010709

User010709 Megabyte

des liegt sicher am kabel bei meinem brenner hat er das auch gemeint nach einem firmware update und bei einem freund wares das selbe mit einer 20 gigabyte seagate platte. einfach neues kabel rein und fertig

5. prot

prot Byte

hat das auch was mit dem abstürzen des pcs zu tun?

EDIT:

hat sich von selbst ergeben, hab ma die beiden hds etwas weiter voneinander geparkt;) und dazwischen ist jetz nochn aktiver lüfter, also abstürze gibt es seit der frischluftzufuhr nicht mehr
    [Diese Nachricht wurde von prot am 05.01.2003 | 18:39 geändert.]

6. prot

prot Byte

also bei mir ist es folgender maßen. ein roter stecker am board oder auch controller. ein schwarzer stecker am master und ein grauer stecker am slave (oder secondary wie auch immer das heisst)

also bruach ich ein neues kabel???
    und läuft denn dann die andere hd ( also die "alte" bei der keine meldung kommt wenn ich die "neue(also die zugeschaltete)" nicht drin hab)

7. Horst Senier

Horst Senier Kbyte

Hi prot!
    Du benutzt ein falsches IDE-Kabel. Du brauchst ein 80-poliges Kabel, das rein äußerlich "feiner" gerippt erscheint. Die IDE-Stecker am Kabel sind aber auch nur 40-polig, wie bei den normalen IDE-Kabeln. Die Pin-1 Ader ist ebenso gekennzeichnet wie beim normalen IDE-Kabel, aber die drei Pfostenstecker sind unterschiedlich zu den normalen Kabeln.
    Es gibt einen schwarzen (kommt ans Mastergerät, einen grauen für das Slavegerät und einen blauen für den Controller.

8. prot

prot Byte

aber dazu ma ne frage. ich hab ein kabel wo ein stecker grau ist(alle anderen sind schwarz) ist das das selbe???

9. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

richtig andre.
    was hier welche mit den jumpern anfangen, also wirklich. diese fehlermeldung bekommt man nur, wenn kein 80 pol kabel benutzt wird. steht doch auch da !!

mfg romulus

10. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

verstehe sorry für unterschätzen der kenntnisse

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Oha, ich sitz an einem alten Rechner, jetzt muss ich selbst überlegen. Also: Das IDE Kabel ist an einem Ende mit einem blaufarbigem Stecker ausgestattet. Wenn nein, hast du kein 80poliges Kabel --> Lösung: ein neues Kabel kaufen. Wenn du den hast, dann muss der blaue Anschluss unbedingt auf dem Mainboard sein, NICHT auf einem der Laufwerke.

Gruß
    André

12. prot

prot Byte

also der jumper steht richtig (die frage sollte eher bedeuten, das ich nich wusste welche jumper (aufm board oder hd) du meintest)

13. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

selber alles richtig gesteckt (wegen der frage was sinJumper)

14. prot

prot Byte

so gesehen weiß ich es nicht genau, woran erkennt man denn was für ein kabel es ist?

15. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ich glaube du benutzt das falsche Kabel. was ist die alte Platte denn für eine? UDMA 33/66/100/133? Und was für ein kabel benutzt du? ich denke mal ein 80poligesm denn der PC ist nicht der älteste. Oder etwa kein 80Poliges?

Gruß
    André

16. prot

prot Byte

also da bin ich schonmal jede einstellung durchgegangen, und die meldung kommt immer

17. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Hinten an der festplatte sind pinBrücken die nennt man Jumper müssen auf Slave/Master konfiguriert(gesteckt) sein

18. prot

prot Byte

welche jumper??? wenn man so fragen darf?

19. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Jumper richtig eingestellt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page