1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prime für die GPU?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by VinceBär, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich habe meine GraKa übertaktet bzw bin noch dabei den Takt weiter in die Höhe zu jagen... Jetzt ist meine Frage ob es so ein Programm wie Prime 95 auch für die GPU gibt... Weil ich will nicht nach jeder Takterhöhung stundenlang zocken oder Benchmarks laufen lassen...
    Hab meine Karte mit dem CCC auf 830Mhz (Statt 775 Core) und auf 1200 (Statt 1130) geklockt... Temps bleiben unter 60°...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Atitool hat einen automatischen Bildfehlerscanner an Board - falls Dir das hilft.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

"Scan for Artifacts"?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Viel is das ja nicht. Also sollte es keine Probleme geben.
    2 Runden 3DMark06 und die Temps mitlogen sollte reichen.

5. magiceye04

So ist es.

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Scan for Artifakts hat fehler Gefunden.. (Immer wieder gelbe Punkte und striche...) Hab den Speichertakt jetzt wieder auf originial Takt und jetzt gibts keine Fehler mehr...
    Mehr als 830 macht die GPU auch nich mit... (Freeze mit anschließender Meldung "VPU Recover bla bla"

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Als Tipp:
    Lade dir auch mal Furmark runter und teste damit. Damit erreichst du Auslastungen weit jenseits dessen, was Ati Tool vermag zu leisten. Wenn Furmark läuft (ohne Bildfehler) tut dies auch mit Sicherheit jedes Spiel.

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich bin jetzt gerade ein bischen verunsichert: GPU Core Takt 865 Mhz, Speicher Original Takt... Furmark läuft ohne Bildfehler und GTA 4 läuft auch ohne Fehler aber wenn ich beim ATITool Scan for Artifacts mache läuft das nichmal eine sek und es kommt ein Freeze gefolgt von "Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wieder her gestellt" :confused: Kann meine GraKa jetzt schaden nehmen? GTA 4 und COD4 laufen Stundenlang ohne Grafikfehler...
    PS: GPU Temp @ 63° nach 2 std Cod 4

9. magiceye04

Dann mag das Ati-Tool Deine Karte vielleicht einfach nicht.
    Wenn Du sonst keine Grafikfehler siehst und Furmark ne Weile durchläuft, ohne daß die Karte gebraten wird, dann sollte das OK sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page