1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"print even/odd sheets" fuer je 2 Seiten auf eine

Discussion in 'Office-Programme' started by O-pos, Feb 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. O-pos

O-pos Byte

Ich suche die Printoption, ungefaehr wie "print even sheets"/"print odd sheets". Acrobat reader hat zwar die Option "print even pages" und "print odd pages", aber ich drucke 2 Seiten auf 1 Seite, deshalb geht es nicht mit "print odd/even pages". Ich moechte folgende Seiten drucken: 1,2,5,6,9,10 usw - erstes Paar, drittes Paar, fuenftes Paar und nicht erste, dritte und fuenfte Seiten.

Word hat die Moeglichkeit, die Seitennummer manuell einzutragen, aber Acrobat Reader nicht.. (2001:version 5.0.1.)

Soll ich dieses Option in Printereinstellungen suchen? (hp 1100)

Danke,

O-pos

2. 4sicht

4sicht ROM

Da hast Du aber Glück, dass Du jeweils zusammenhängende Seiten (1+2, 5+6, 9+10) auf ein Blatt drucken willst. Das geht, wenn die Druckereigenschaften die Möglichkeit "Mehrere Seiten ..." ö. ä. anbieten. Meist kann man dann zwischen 2, 4, 8, 16 oder auch zwischen 2, 4, 6, 8, 9, ... Seiten pro Blatt und verschiedenen Anordnungen (erst neben-/dann untereinander oder umgekehrt) wählen, das hängt allein von der Drucker-(treiber-)software ab.

Richtig Pech hast Du, wenn Du auf diese Art mit Adobe Reader auch nur die kleinste, z. B. 4- oder 8-seitige, Broschüre herstellen willst und dafür die Seiten 8+1, 2+7, 6+3 auf Vorder- bzw. Rückseite eines Blattes drucken willst. (4+5 würde natürlich gehen.) Der Adobe Reader lässt die Angabe mehrerer einzelner Seiten für einen Druckauftrag leider nicht zu, deshalb kriegt man die zweite Seite aus so einem Paar (z. B. 8+1) nicht auf die rechte Blatthälfte.

Wenn's an dieser Stelle neuere Erkenntnisse gibt, würden die mich sehr interessieren. Ich wäre froh, glaub's aber nicht.

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page