1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Printer ohne Wifi kabellos erreichen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by frag7, Aug 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frag7

frag7 ROM

Ich habe einen guten alten Printer (HP LaserJet 1100), aus der alten Generation, der nur einen RS-232 Kabelaanschluss hat. Da ich jetzt einen neuen Computer mit Wifi und Bluetooth besitze, möchte ich das Verbindungskabel abschaffen und den Drucker an einem neuen Platz aufstellen und drahtlos (mittel Router) bedienen.

Gibt es eine Möglichkeit? Stelle mir vor: Einen Adapter, der Wifi-Signale auf ein Printerkabel überträgt und somit den Drucker wieder animiert?

Ein Computertechnikahnungsloser dankt euch für Interesse

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. frag7

frag7 ROM

Danke.
    Wenn ich mir die Druckerserver anschaue, so müssen die doch wieder mit einem Kabel (USB o.ä) "gefüllt" werden. Ich suche nach einem Gerät , das drahtlos Wifi Signale empfängt.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schließ den Drucker an den Router an.

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

6. hwei43

hwei43 Kbyte

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mal ehrlich, WLAN fähige Laserdrucker gibt es neu für unter 70 Euro. Der TO soll die Patrone leer drucken. Der Startertoner + die Hardware um das Museumsstück WLAN fähig zu machen, kommt unterm Strich auf +/- 0.

8. frag7

frag7 ROM

Hallo Kalweit,

Das mag schon richtig sein, aber der alte Drucker ist halt da und passt genau dorthin wo ich ihn haben will. Warum ihn nicht verwenden, wenn's einfach ginge, war die Überlegung eines vor dem Internet geborenen.

Danke Chipchap. Aber ich will ja gerade den Drucker ohne Kabel und ohne Drähte drucken lassen.

EDIT von Feuerfux: Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen.

Last edited by a moderator: Aug 19, 2016
  9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und der Router hat kein WLAN?
    Komisch :grübel: .

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich würde eher sagen der Drucker steht nicht neben dem Router bzw. kann/soll dort nicht stehen. Vermutung, basierend auf der Reaktion des TO - zu etwaigen Limitierungen beim Aufstellort wurde ja leider nichts gesagt.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nochmal, ein WLAN Printserver für den Parallelport kostet um die 50 Eumel und braucht etliche Zentimeter Platz, da die in der Regel direkt auf die Buchse gesteckt werden. Für mich ist das vernichtetes Geld. Geht der Drucker kaputt, kannst du den Printserver gleich mit wegwerfen. Nicht zuletzt, muss das Teil konfiguriert werden, was nicht unbedingt simpel ist.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lieber für 100.- EUR rumgewurstelt, als für 70.- EUR sorgenfrei neugekauft.

@ frag7: schau mal hier rein:
    ...
    Code:
    http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=D&t[fs][]=S&t[te][]=SL&c[4d][]=G-1&so=_name
    Kopiere den Code oben und füge ihn in die Adresszeile des Browsers ein.

Die Forensoftware macht irgendwie Ferien heute.

Last edited: Aug 20, 2016
  13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Mir fällt jetzt spontan keine Forensoftware ein, die bei eckigen Klammern in der URL nicht kapitulieren würde.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Stimmt.
    Die Tags sind ja in eckigen Klammern gefangen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page