1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Printer Server lässt sich nicht ansprechen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Mikelsen, Mar 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mikelsen

Mikelsen Byte

Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mit dem Sitecom Printer Server LN306 V2 nicht wie geplant meinen Drucker an den Router anschliessen und anschliessend von zwei Rechnern aus ansteuern kann.:bet:

Meine Konfiguration ist die folgende:
    Notebook mit Windows XP Media Center Edition mit Service Pack 2 angebunden über LAN
    PC mit Windows XP Home Edition mit Service Pack 2 angebunden über WLAN
    LAN/WLAN Router von arcor (Zyxel) mit 4 x LAN
    Sitecom Printer Server LN306 V2
    Canon LBP 5000

Ich habe zunächst den Treiber für den Drucker installiert und diesen lokal an das Notebook angeschlossen. Als sich zeigte, das er funktionierte,habe ich die Installation des Treibers für den Printer Server vorgenommen. Vorher hatte ich den Printer Server mit Strom versorgt, ein Netwerkkabel CAT5e (hama) zwischen Router und Printer Server gesteckt sowie das USB-Kabel Richtung Drucker auch an den Printer Server. Dieser zeigt mit seinen LEDs an, dass eine LAN-Verbindung vorhanden ist und er bereit ist einen Druckjob zu empfangen.

Leider hat bereits die Installation des Treibers für den Printer Server Probleme bereitet, da nach erfolgreicher Installation leider über die Konfigurationsprogramme kein Zugriff möglich ist.

Laut Handbuch ging es dann weiter, dass ich einen Drucker unter Drucker / Faxgeräte hinzugefügt habe. Dabei habe ich wie angegeben einen lokalen Drucker eingerichtet, den ich dann aber nicht über LPT1, ..., sondern über PS237C27-P1 – Print Server Network Port gemacht habe.

Ein abschliessendes Drucken einer Probeseite schlägt mit der folgenden Meldung fehl: Der Anschluss, an den der Drucker angeschlossen ist, ist nicht unterstützt. Überprüfen Sie den Anschluss.

Die Installation der Client Software auf dem anderen PC (WLAN) ist leider auch nicht gelaufen, weil der Printer Server nicht gefunden wird.:heul:

Und lokal läuft der Drucker ganz prima!

Kann mir jetzt jemand den entscheidenden Tipp geben, was bei meiner Konfiguration falsch läuft? Vielen Dank im Voraus.:bitte:

2. Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Heimnetzwerk besteht aus einem DLink WLAN-802.11g-Router, an den folgende Geräte angebunden sind:

* drei Notebooks unter WinXP Prof SP2 mit allen Updates (Anbindung: 2 Rechner über WLAN, einer nach Bedarf über LAN oder WLAN)
    * eine Buffalo Linkstation HD-H300LAN über LAN
    * über den an diesem Gerät verfügbaren USB-Anschluss mit Printserver-Funktionalität ein Canon MF 4120 Monochrom-Laserdrucker

Die Linkstation steht hier schon ein bisschen länger und hat bis jetzt nur ein Problem, nämlich dass sie sich manchmal kaum ausschalten lässt. (Das sei hier erstmal zweitrangig.)

Auf den drei Clients habe ich die zum Canon mitgelieferten Treiber installiert. Die Linkstation macht einen Drucker im Netzwerk verfügbar, welcher von mir auf allen Clients als Netzwerkdrucker installiert wurde. Dabei kam die Meldung, dass auf dem Zielgerät kein Treiber vorhanden sei, weshalb die Treiber lokal installiert werden. Der Druck der Testseite funktionierte überall.

Wenn ich nun aber aus Anwendungen heraus drucke (meist Adobe Reader 7 bzw. 8 und OpenOffice.org in aktueller Version), dauert allein das Öffnen des Druckdialoges oder des Druckeinstellungsdialoges etwa eine halbe Minute. Vom "OK" bis zum Start des Druckes dauert es mindestens ebenso lang, manchmal kommt gar nichts zustande. Auffällig ist, dass mein Netzwerkmonitor während dieser Wartezeiten einen Traffic im Download und Upload von jeweils 8 Megabit die Sekunde zeigt (Peak, Durchschnitt 5 bis 7).

In einem anderen (ergoogelten) Forum las ich schon, dass dies mit der Nicht-Unterstützung bidirektionalen Datenaustausches zusammenhängen könnte. Nach Deaktivieren dieses hat sich die Situation aber nicht gebessert.

Ich denke, der Grund ist, dass die Linkstation als Druckersprachen PostScript und PECL-Emul. unterstützt, der Canon-Drucker jedoch nur mit GDI zurechtkommt. Allerdings werde ich aus dem ganzen noch nicht so richtig schlau.

Danke im Voraus für konstruktive Tipps.

@ Vorredner: Versuch mal, den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten (im "Drucker hinzufügen"-Dialog von Windows). Dann wählst du im darauffolgenden Fenster die zweite Option und gibst zwei Rückstriche, gefolgt von der IP des Printservers an. Nach einem weiteren Rückstrich sollte dir Windows anzeigen, wie die Druckerressource heißt.

3. Mikelsen

Mikelsen Byte

sorry, ich habe dem Drucker zwar jetzt mal eine feste IP Adresse gegeben, aber ich bekomme dann die Fehlermeldung "TCP/IP Write EPROM failed".
    Wenn ich den Printer Server in den Auslieferungszustand zurückversetze kann ich ihn im Konfigurationstool einmal sehen, dann nicht mehr.
    Und entsprechend hat es auch leider nicht funktioniert, was Du mir über das Einrichten von Druckern empfohlen hattest.
    Gibt es weitere gute Tipps?

4. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Haben wir hier einen Experten?

EDIT: Heureka. Ich habe ein bisschen im Einstellungsdialog rumprobiert und jetzt mal den Spooler deaktiviert, d.h. "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten". Jetzt flutschts. Bleibt nur noch das Problem von Mikelsen.

5. living.at

living.at ROM

Habe dieses Problem seit Windows XP SP3.

Habe das offizielle Service Pack 3 für XP installiert und dabei wurde automatisch der Netzwerkprinterport gelöscht.

Verwende auch den Canon LBP5000 mit interner Netzwerkkarte.

Habe die Canon Software deinstalliert und versucht sie neu zu installieren aber ohne Erfolg. Es kommt die Meldung "Das Installationsprogramm wird bereits verwendet".

Wenn man bedenkt, dass Canon auch die Low-End Laserdrucker für HP fertigt, dann ist es unverständlich wieso die Treiber von Canon so langsam und so mies sind.

Wieso kann HP soviel mehr aus der gleichen Hardware herausholen?

Liebe Grüße,
    living.at

6. living.at

living.at ROM

Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,

die von ihnen beschriebenen Schwierigkeiten sind bis dato noch nicht an uns herangetragen worden. Wir können ihnen nur empfehlen, das Service Pack 3 wieder zu entfernen und es gegebenenfall erneut zu installieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre
    ----------------------------------
    Anscheinend gibt es bei Canon kein Diagnose-Programm um Fehler bei Netzwerkdruckern zu finden.

Sehr schade....

mfg,
    living.at

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page