1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Printserver oder int. Netzwerkkarte

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Mictlan, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mictlan

Mictlan ROM

Guten Morgen zusammen,

da ich bei Google ,w-w-w, etc. nicht die Antworten gefunden habe die ich suche probier ichs hier mal mit einer kleinen Anfrage.

Im Rahmen der Umstellung unseres Druckerkonzeptes in der Firma geht es u.a. um die Frage, ob die bisherige Methode (Verwendung von Printservern(PS)) kostengünstig abgelöst werden könnte.

Ca. 80% der vorhandenen Drucker stammen von HP und als PS dienen bis dato die HP Jetdirect en1700 die nach wie vor über 200€ das Stück kosten.

Nun habe ich im Internet bereits einige Seiten durchstöbert, allerdings nie erfahren können, welche Lösung nun günstiger ist. Aus Artikeln von 2001 geht noch hervor, dass interne Netzwerkkarten zwar den Vorteil bieten schneller zu sein (da der berühmte Flaschenhals wegfällt) und Problemberichte darüber leichter auszulesen sind, allerdings waren diese zu dem Zeitpunkt auch gut 4 mal so teuer wie ein PS.

Dieser bietet gemäß dem Artikel einige Vorteile im Hinblick auf die Konfiguration, da er einfach ausgewechselt werden kann wenn er defekt ist, ohne dass er wie die Karte wieder IP-Technisch konfiguriert werden muss.

Daher hier meine Fragen:

1. Welche kartentechnische Alternative gibt es zum en1700? (die Alternative müsste technisch zu den weiter unten benannten Druckern kompatibel sein)
    2. Wie hoch ist der Preisunterschied?
    3. Inwieweit gibt es die benannten Vor- und Nachteile noch? Haben sich die beiden Komponenten ggf. angenähert bzw. sind nun nahezu substitiv?
    4. Hat ggf. jemand ähnliche Erfahrungen und kann seine Ergebnisse schildern?

Für jeden Rat / jede Meinung und jede persönliche Erfahrung bin ich dankbar.

Ein kleines Preisbeispiel das zum Teil unsere Hardware betrifft hab ich dann noch:

Wir nutzen einige Laserjet P2015D (freier Markt ca. 330 €). Dazu kämen für ca. 200 € der PS. Vergleichsweise dazu gibt es noch den P2015DN mit integrierter Netzwerkkarte für 419 €.
    Für mich also "auf den ersten Blick" günstiger.

Verwendete Druckertypen:
    HP
    Laserjet P2015D
    Officejet K7100
    Photosmart C5180
    Deskjet 460CB
    Deskjet 1280 DIN A3
    Deskjet 5940
    D4260 A4 U (Tintenstrahl)
    Kyocera
    Mita FS-2000 DN
    Brother
    HL 4050CDN
    HL 4040CN

und noch einige weitere...

Ich danke euch schon mal!

Mfg
    Mictlan

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht.... - ich würde nicht jeden Drucker an einen Printserver hängen, wozu auch? Der Großteil eurer Laserdrucker scheint doch eh schon einen Netzwerkanschluß zu haben. Die kommen einfach per Patchkabel an den nächsten Switch. Die Tintenstrahler werden wohl weitgehend Arbeitsplatzdrucker sein. Die kommen lokal an den passenden Rechner und werden für den Notfall einfach freigegeben. Gibt es sowas wie einen Druckerraum, hilft in der Regel ein kleiner Rechner, der mit Schnitstellenkarten vollgestopft wird. Die Drucker werden daran lokal angeschlossen und dann freigegeben - kann man auch problemlos in einen DC einbinden. Bei Arbeitsgruppenrechnern (so alla einer für ein Büro) muss man abwägen, welche Methode die sinnvollste ist - vermutlich Drucker mit Netzwerkanschluss.

3. Mictlan

Mictlan ROM

Primär geht es darum, dass das eigentlich Druckerkonzept eben darauf ausgelegt war, dass nicht jeder einen eigenen Drucker benötigt.

Es sollen also maximal Arbeitsgruppen-Drucker "entstehen".

Da ich nur Berichte aus nicht mehr aktuellen Quellen finden konnte war eben u.a. die Frage inwieweit die benannten Unterschiede noch gelten - sollte leicht verständlich gewesen sein.

Eine weitere Frage war, ob einer ggf. eine kartentechnische Alternative zum en1700 kennt, die die selben/vergleichbare Eigenschaften besitzt. (Den Preisunterschied kann ich dann sogar noch selbst errechnen)

Der ganze Text drum herum dient doch nur der Schílderung und Information. Die Fragen stehen sonst denk ich recht eindeutig im ersten Beitrag.

Ansonsten hätte ich nur eben zusätzlich gerne Meinungen/Tendenzen ggf. sogar Erfahrungen genannt bekommen gehabt, welche Konzepte anderswo mit welchem Erfolg eingesetzt werden. Ob jemand besondere Probleme mit den Karten hat etc.

Neben den benannten Druckern werden schon in Druckerräumen noch weitere Multifunktionsgeräte (die 80kg Kisten^^) verwendet.

Mfg
    Mictlan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page