1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

private Daten außerhalb von Firefox löschen

Discussion in 'Browser' started by Gayson, Feb 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gayson

Gayson Kbyte

Hallo!
    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Cache und die Cookies von Firefox löschen kann, ohne dies über "Private Daten löschen" zu machen. Ich brauche das für ein Programm, wo ich das gerne integrieren möchte.
    Was muss ich für Ordner löschen? Sicherlich den Cache-Ordner in den lokalen Einstellungen, doch wo liegen die Cookies? Und was ist der XUL.mfl? Hat die was mit Cache/ Cookies zu tun?
    Danke für eure Anworten!

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Annahme ist OS (Win XP?) und Firefox - Version. Weitere Annahme ist die Verwendung von Standardpfaden (bspw. kein ausgelagerter Cache).
    Eine andere Möglichkeit könnte das Anlegen und Ausführen einer *.cmd - od. *.bat - Datei sein. Befehlszeilen könnten sein:

Code:
    RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles"
    DEL /S /Q "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.Profilname\cookies.txt"
    DEL /S /Q "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.Profilname\history.dat"
    Wobei hier auch gleich die History berücksichtigt wäre. Cache bei Fx 1.0.x.:

Code:
    RD /S /Q "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.Profilname\Cache"
    <xxxxxxxx.Profilname> - konkreter Profilname

Die XUL.mfl ("Oberflächen - Cache" - zuständig für Fenster) sollte eigentlich in einem *echten* 1.5 - Profil nicht mehr vorhanden sein. Firefox 1.5.x vorausgesetzt - wenn sie stört, kannst Du sie über das Setzen eines entsprechenden Schalters entfernen!

3. Gayson

Gayson Kbyte

Meine Firefox-Version ist 1.5.0.1, und OS ist WinXP. Auch habe ich keine Pfade geändert gehabt.

"%USERPROFILE%"
    Meinst du damit z.B.
    C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\

Doch was meinst du mit "%APPDATA%"? Den Pfad zum Installationpfad vom Firefox (also z.B. C:\Programme\)
    Ich konnte nirgendwo (auch mit einer Suche) die cookies.txt und history.dat nicht finden...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

(1) Start > Ausführen > cmd
    (2) set eintippen

nun bekommst du eine Liste mit allen %variablen%. In einer Batchdatei können diese so benutzt werden. Bei der Ausführung setzt Windows selbst die richtigen Werte ein.

Gruss, Matthias

5. pcinfarkt

Für Bezeichnung bin nicht ich, sondern Redmond zuständig:) !
    Firefox ist ein *zweigeteiltes* Programm (manche meinen nach 1.5 dreigeteilt!) - bestehend aus Programme (-pfad) und Profil (-pfad). Im Programm stehen das Profil betreffend nur Default - Daten / Anlagen. Deine persönlichen Daten, auch die, welche Du suchst, gehören zum (pers.) Profil.
    Gehe mal auf Start | Ausführen und gebe mal %APPDATA% ein!

6. Gayson

Gayson Kbyte

Achso, das sind also globale Windows-Variablen, danke!

7. pcinfarkt

Du musst natürlich geschützte Systemdateien und versteckte Dateien sichtbar machen. Ebenfalls bei einer Suche (welche nicht notwendig ist!) auch diese für solche Datei - Attribute erweitern!

Kommst Du klar?

8. Gayson

Gayson Kbyte

Ja, hat wunderbar geklappt, danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page