1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Private Flohmarktseite erstellen! Ist das erlaubt?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Der Neue o.O, Aug 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe vor mir eine Private Flohmarktseite zu erstellen! Auf dieser Seite werde nur ich Gegenstände von mir anbieten.

Ist sowas generell erlaubt?

MfG Der Neue o.O

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

....n.i.x...

Last edited: Aug 15, 2008
  3. Wer sagt denn das,dass Impressum fehlt?

War der Beitrag jetzt ernst gemeint oder hast du nur ein Ironie Smiley vergessen? ;)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

war nur Ironie, da ich eine ernsthafte Rechtsberatung weder geben kann noch darf! bitte entschuldige meinen unqualifizierten Unsinn, hab' ihn wieder gelöscht!

:wink:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...niemand hindert dich, so lange du dich an die rechtlichen Spielregeln hälst (IMO was Scasi sagen wollte).

6. Könnt ich bitte genaueres Erfahren? Was sind die "rechtlichen Spielregelen" ? :cool:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das wäre dann eine Rechtsberatung ;)

8. Dann schick mir doch bitte eine PN! Ich hab keine Lust nachher ne Abmahnung zu bekommen!

Oder sagt mir einfach: Mach deine Seite, das schlimmste was dir passieren kann ist das du deine Seite schließen musst!

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Warum fragst Du eigentlich, wenn wir Dir nur das sagen sollen, was Du hören willst?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst solltest Du Dich an einen Anwalt wenden, der sich mit Internetrecht auskennt...

Last edited: Aug 15, 2008
  10. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du kannst eine Flohmarktseite erstellen. Da du dort jedoch öfter Artikel aus deinem "Sortiment" anbieten wirst, wird das ganze unter Umständen als gewerblicher Vertrieb angesehen. Somit müsstest du dich an die gleichen rechtlichen Regeln wie jeder Gewerbetreibende halten. Sprich Impressumspflicht, Umsatzsteueridentifikationsnummer usw. Also informiere dich am besten vorher genauer. Da das ganze rechtlich etwas undurchsichtig für einen Laien ist und man da viel falsch verstehen bzw. machen kann. Gute Infos bekommst du u.a. beim für dich zuständigen Finanzamt oder einer Anwaltskanzlei, die sich auf solche Rechtsfragen spezialisiert hat. Aber auch die Argentur für Arbeit ist keine schlechte Anlaufstelle um sich Informationen bzw. Kontaktadressen zu besorgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page