1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

prn in excel 2010 importieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Huhn, Apr 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huhn

Huhn ROM

Hallo zusammen,

ich versuche eine prn datei in excel 2010 anzeigen zu lassen.
    Mein Problem hierbei ist, dass leider alles in spalte A angezeigt wird.
    Wie kann ich die prn datei in excel importieren, dass nach jedem leerzeichen die nächste spalte benutzt wird.

Kann mir jemand helfen?!?!?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim importieren in Excel kann man eigentlich einstellen, wie die Spaltentrennung zu erfolgen hat, hast Du vielleicht übersehen. Zumindest bei Textdateien/CSV. Keine Ahnung, was PRN sein soll...

3. Huhn

Huhn ROM

nee hab ich nich übersehen, leider wirds mir aber auch nicht wie gewünscht angezeigt...der text bzw die verschiedenen zahlen werden voneinander getrennt oder garnicht angezeigt....
    wenn ich für jede einzelne spalte die zeilen manuell trenne funktioniert es, aber leider habe ich drei sehr lange tabellen und es würde glaube ich stunden dauern...

4. magiceye04

Wie erfolgt denn die Trennung?
    Gib mal ein paar Zeilen als Beispiel her.
    Es gibt sowohl feste Trennung nach x Zeichen als auch bestimmte Trennzeichen wie , oder ; oder Leerzeichen zur Auswahl. Damit läßt sich eigentlich alles trennen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Leerzeichen sind für Excel keine Trennzeichen, das ist üblicherweise das Semikolon.
    Wenn es sich bei der ursprünglichen "Tabelle" um eine handelt, die keine Lehrzeichen innerhalb eines "Feldes" handelt, kannst du mit einem beliebigen Text-Editor diese umwandeln.

6. magiceye04

Dann ist OpenOffice ja besser als Excel, dort geht auch Leerzeichen als Trennung :o

7. Huhn

Huhn ROM

wenn ich jetzt beispielsweise in zeile 1 die beschreibung der verschiedenen spalten habe und in der zweiten zeile dann meine zahlen und in der dritten dann wieder ein bisschen Text mit zahlen wie soll ich das dann richtig trennen?!?!

Sorry kann dir leider kein besseres beispiel geben, die datei habe ich leider nur im geschäft!!!!

8. magiceye04

Tja, wenn jede Zeile anders zu behandeln ist, dann geht das logischerweise nicht automatisch. Woher soll der Algorithmus denn wissen, wonach Du trennen willst?
    Die erste Zeile läßt man üblicherweise außer Acht, aber der Rest sollte nach dem gleichen Schema sortiert sein, sonst bleibt nur Handarbeit.
    Ggf. mußt Du die Daten im Ursprungspramm besser geordnet EXportieren.

9. Huhn

Huhn ROM

genau das wollte ich nicht lesen :D
    habe die datei auch schon über den editor geöffnet dann kopiert und in excel eingefügt. Habe dann zwar alles hübsch in verschiedenen spalten aber gut sieht das nicht aus....
    hast du denn keine andere idee?!?!

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

April, April!

Eine .prn-Datei ist eine Druckdatei mit Postscript/Prescribe-Inhalt.
    Die kann man Drucken oder eine pdf-Datei draus machen.
    Hier die Anleitung:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article1293483.html .

11. magiceye04

Nicht, so lange ich den Inhalt nicht mal ansatzweise kenne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page