1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pro und Contra Grub

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by franzkat, Mar 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich habe bislang selbst keine Erfahrung mit Grub, sondern arbeite mit Lilo.Macht es Sinn auf Grub umzusteigen ? Bei Kofler (6.Auflage) lese ich z.B. folgenden kritischen Kommentar zu Grub :

Zitat
    a)Die Dokumentation ist bei weitem nicht so klar und umfassend wie bei LILO.
    b)Es sind noch keine komfortablen Konfigurationswerkzeuge verfügbar.
    c)Die GRUB-Konfiguration ist schwieriger als die von LILO.
    d)Es gibt keine einfache Möglichkeit, das Tastaturlayout zu verändern. Deswegen gilt bei der Verwendung von GRUB im interaktiven Modus üblicherweise das US-Tastaturlayout. (GRUB sieht ein Kommando vor, mit dem einzelnen Tasten andere Zeichen zugeordnet werden können. Es ist aber schwierig, damit das gesamte Tastaturlayout zu ändern.)