1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prob beim Software installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Erdbeere02, Aug 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Hallo/Guten Abend,
    ich habe mir gestern Granular 1.0 von der PC-WELT-DVD 3/09 installiert, hat soweit geklappt. Nur läuft es leider nicht so wie es soll.
    1. Die Druckerinstallation läuft offensichtlich nur über CUPS, obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt (unter Control Center und im KDE-Konqueror). CUPS ist natürlich nicht als Programm hinterlegt, muß man sich erst raussuchen. Ich finde CUPS ziemlich umständlich und wenig benutzerfreundlich. Normalerweise müßte das BS den Drucker selbständig erkennen und nach Rücksprache installieren (wie z.B. bei OpenSuse).
    2. Programme/Software runterladeń und installieren läuft ja normalerweise unter Synaptic Package Manager. Ich konnte mir ein paar Programme rausuchen und dann auf Apply klicken. Dann öffnet sich auch das Download-Fenster und fängt an zu laden. Aber dann plötzlich bricht er ab und das Fenster ist weg, ohne Fehlermeldung oder so. Liegt hier evtl. ein bug vor ?
    3. Wo finde ich Updates o.ä. ? Bei anderen Linux-Distris gibt es dazu einen Eintrag.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.
    mfg

2. tempranillo

tempranillo Guest

Hmm, eins vorab: Helfen kann ich nicht wirklich.

Da wurde mal wieder so eine leicht exotische Distri aus welchem Grund auch immer auf ne Heft-CD gepackt und im Heft wurde anscheinend auf ein wenig Support verzichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand dieses PCWelt-Granular installiert hat und helfen kann.

Es gibt IMO 2 Möglichkeiten: Entweder du schaust dich mal beim Support von PCLinuxOS um, da ich nicht glaube, dass es einen funktionierenden Support für Granular gibt oder du bittest einen Mod, deine Frage in das Brett "Fragen zur Heft-CD" zu verschieben. Vielleicht kann ja der Verantwortliche für diese Heft-Beigabe etwas dazu sagen.

3. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Was ich beim Synaptic-Paket-Manager festgestellt habe, daß die Repositories, also die Server, wo man neue Dateien runterladen kann, alle irgendwo im Ausland liegen, vorwiegend in Übersee. Ich habe mal auf einen belgischen und einen holländischen geändert, ist aber auch nicht viel besser. Bei einer Datei hat er sogar angefangen zu laden, aber dann nach ein paar Sekunden wieder abgebrochen. Außerdem steht bei den betr. Dateien meist pclos2007, also nichts mit granular o.ä. Wahrscheinlich liegt es u.a. daran, daß es nicht richtig funzt.
    Hat jemand noch eine andere Idee/Erfahrung ?

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page