1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prob mit Suse 8.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sono1981, Feb 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sono1981

sono1981 Byte

Hab da ein kleineres Prob. mit Suse 8.1 . Das Gafische System stürtzt beim laden ab . Egal wie oft ichs installiere oder was ich mache. Komme immer nur in den Textmodus nach dem hochfahren .
    Auf meinem 2ten Rechner läuft Suse ohne Porbleme , mit den selben Installations
    CDs .
    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
    Hab dann zwar Mandrake 9.0 instaliert und das läuft eigentlich ohne Probleme ,
    hätte aber lieber Suse . Nebenbei flimmert der Bildschirm immer übelst wenn ich Linux verwende . (Egal ob Suse odert Mandrake )
    Hab ne "Ati Raedon 9000 All in Wonder" Falls das was zur sache tut .

2. ReneW

ReneW Megabyte

Wenn irgendein Paramenter nicht stimmt startet der X-Server auch nicht, konfiguriere ihn doch noch mal Neu (mit SAX2)

3. sono1981

sono1981 Byte

thanks ich versuchs mal

4. Vyasa

Vyasa Kbyte

Mag sein, dass Deine Grafikkarte nicht von Suse unterstützt wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SUSE 7.1 und es lag an dem Chip meiner damaligen Grafikkarte (Kyro).
    Vermutlich musst Du das VESA-Framebufferdevice (ich glaube, das Paket heisst "fbdev") installieren.

Im Allgemeinen ist es besser, wenn Du zunächst im Textmodus bist und erst dann mit startx den X-Server startest, dann hast du das System besser unter Kontrolle.

Schau mal unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_framebuffer-x4.0.html

nach.

5. sono1981

sono1981 Byte

hab suse schon auf dem anderencomputer installiert , da lief es einwandfrei mit der selben konfiguration
    und die karte hat er eigentlich auch erkannt . ich mein die grafikkarte.
    is halt komisch . wie gesagt auf dem anderen gehts

6. ReneW

ReneW Megabyte

Wenn der X-Server nicht startet, ist er nicht richtig konfiguriert oder kommt mit der Karte nicht zurecht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page