1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Aufnahme mit Virtualdubmod

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Pummel, Nov 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pummel

Pummel Kbyte

Hey
    Ich versuche seit neuestem, nun direkt in DivX aufzunehmen. Ich benutze dazu die neueste Version von Virtualdubmod.
    Als Format kann ich almerdings höchstens 320x240 nehmen.
    Wenn ich eine höhere Auflösung nehme, wird mir das Bild nicht mehr angezeigt!
    Woran liegt das?
    Außerdem habe ich noch eine Frage: Wenn ich mit WinDVD Filme von einer ungefähren Länge von 1 1/2 - 1 3/4 Stunde aufnehme, sind die im mpeg2 Format ca. 6 GB groß. Mit welchen Einstellungen erziele ich das beste Ergebnis, wenn ich das Video auf ca. 700 mb oder 1,4 Mb umwandele? Also auf 1-2 CDs?
    Und mit welchem Programm sollte ich dies am besten machen?
    Auch mit Virtualdub?
    Oder gibt es noch bessere Programm um in DivX Filme aufzunehmen?
    Vielen Dank
    MfG Philipp

2. Pummel

Pummel Kbyte

Habe noch ein Problem gerade gefunden:
    Wenn ich mit Virtualdubmod ein Video in Divx konvertiere, wird es immer gleich groß, egal mit welcher Bitrate! Das Bild wird zwar schlechter wenn ich die Bitrate verkleinere aber die Datei bleibt gleich groß!
    Wie kann das sein?
    Danke!

3. Pummel

Pummel Kbyte

Keiner ne Idee?
    Bitte...

4. Sele

Sele Freund des Forums

5. Pummel

Pummel Kbyte

Danke aber das hilft mir auch nicht weiter...
    Dort steht nur beschrieben wie man das alles einstellen muss zum Aufnehmen usw. aber meine Probleme werden dort leider nicht erläutert...

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. Vielleicht kann deine TV-Karte nicht mehr als 320x240?
    2. VirtualDub und DivX sind schon die richtige Richtung, evtl auch mal Xvid probieren oder Mole(S)VCD.
    3. Direkt in DivX aufnehmen ist nicht gut. Besser in DV-AVI und anschließend umwandeln....

7. Pummel

Pummel Kbyte

1. Doch unter Win DVR kann ich auch bis zu 270x576 aufnhemen
    2. Dazu brauche ich ja TMPGEnc oder? Leider akzeptiert dieses Programm meine mpeg2 Videos nicht, die ich mit Win DVR aufnehme. Kann ich auch noch anders Mole(S)VCDs erstellen?
    3. Wieso ist es nicht gut, direkt in DivX aufzunehmen?
    Und was sind denn DV-AVI-Dateien? Direkt mit Virtual Dub aufgenommen ohne kompression? Das würde aber doch länger dauern wenn man erst aufnimmt und dann noch umwandelt oder?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Zum Umwandeln der MPEG2-Filme von WinDVR benutze ich AutoGK. Ist eine sehr eingeschränkte, aber dadurch auch für Laien verständliche Version der Tool-Sammlung "GordianKnot", welche mehr oder weniger auf VirtualDubMod basiert.
    Um einigermaßen platzsparend Filme aufzunehmen und ohne großartige Effekte einzublenden (Werbung rausschneiden geht auf jeden Fall), ist diese Kombination aus WinDVR und (auto)GK eigentlich ganz gut, um Filme auf nen CD-Rohling zu quetschen.

Wenn Du Wert auf gute Qualität legst, dann ist die Aufnahme in AVI mit keiner oder verlustloser Komprimierung (z.B.Huffyuv) mit VirtualDub besser.
    Mehr als 320x240 sollte auch mit VDub gehen, allerdings kannst Du das Bild dann in der Tat nicht mehr in Echtzeit ansehen. Mit der Einstellung "preview" sollte es aber trotzdem einigermaßen gehen (Bilder werden dann mit ca. 1fps angezeigt).

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page