1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei BIOS-Flash auf GA-7vtxh+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kokomiko, Oct 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Hi,

versuche schon seit Stunden, hier ein neues BIOS zu flashen. Die Flashprogramme von der Gigabyte-Site erkennen weder Chipsatz noch EEPROM-Typ und stürzen ab, nachdem ich den korrekten Chipsatz eingestellt habe.

Das im BIOS eingebaute Flash Utility verlangt nach einem bestimmten Dateinamen für die BIOS-Datei, den ich nicht kenne (Handbuch nicht verfügbar).

Erstellen einer DOS-Bootdisk für/unter Win2K schlug fehl (ich bekomme mit makeboot.exe nur Setup-Disks hin).

Betriebssystem: Win2K pro SP 4. Ich bin als admin eingeloggt.

Wie kann ich noch zum Erfolg kommen?

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Was sind das denn für Deppen ?!:confused: Vielleicht hilft es wenn du nochmals anrufst und vielleicht an einen anderen Hotliner gerätst der dir weiterhelfen kann (will). Ansonsten lebt auch Gigabyte vom Umsatz und will dir ?nen neues Board vrekaufen.

Schick dem Support doch mal via diesem Formular einen "Hilferuf" http://tw.giga-byte.com/Motherboard...?sendmail=support@gigabyte.de&country=Germany vielleicht gibts ?ne aussagekräftige Antwort

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich fasse es nicht! :bse: Habe bei Gigabyte nachgefragt, und die erdreisten sich zu behaupten, das Board sei eben zu alt für das Flashtool! Was sind denn das für Deppen! Das Flashtool befindet sich in der Zip-Datei, die auch das BIOS-Update enthält, und es ist das korrekte BIOS-Update für mein Mobo (das ca. 2 Jahre alt ist - höchstens!). So dämlich kann doch gar keiner sein! :aua:

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja es ist komplett in deutsch

5. Silly14

Silly14 Kbyte

danke!
    Ist das Prog auf Deutsch?

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

saug dir mal aida32. da findest du alles was du über deinen rechner wissen musst

7. Silly14

Silly14 Kbyte

Gibts zu jedem Board eine Anleitung im Net?
    Wenn ja schaue ich heute Abend mal, was ich genau für ein Board habe und suche danach. Hab nämlich nur ne Beschreibung auf Englisch und das ist nicht so praltisch. Wo kann ich bei WinME rausfinden, was ich genau für ein Board habe? Muss allerdings sagen, es ist nicht mehr das neuste. Hab den PC schon seit 2 Jahren.
    Danke!

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nope, aber ich schau mal, danke. :)

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

er kann kein englisch (das allein belustigt schon den unterricht)

und ich werde mich hüten ihm zu sagen wie es richtig heißt - ich will ja noch wenigstens n bissl was zu lachen haben in der schule....:p

10. Kokomiko

Kokomiko Guest

Vielleicht macht er das ja aus Spaß. Ansonsten könntest Du ihn ja mal drauf aufmerksam machen, daß das auf deutsch "Hauptplatine" heißt.

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hast du meine nachträgliche Änderung in meinem ersten Posting bzgl. des Dual-BIOSses gesehen und evtl. ist da ja ein Ansatz zu finden ! ?

12. Kokomiko

Kokomiko Guest

Einen Schreibschutz-Jumper hat das Board offensichtlich nicht - im Handbuch wird nichts dergleichen erwähnt. :(

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

"Mutterbrett"

es gibt leute die diesen ausdruck verwenden, auch wenns schwer vorstellbar ist. (mein informatiklehrer tut dies nämlich)

14. Kokomiko

Kokomiko Guest

Jetzt habe ich das deutsche Handbuch-PDF, und was steht da:

"AMD Buchse A Prozessor Motherboard"!

"Buchse", ROFL! Na, da hätten sie ja wenigstens auch "Mutterbrett" übersetzen können, löl!

15. Kokomiko

Kokomiko Guest

Der Rechner stammt von einem kleinen ortsansässigen Hardware-Ausstatter. "Schreibschutzjumper" hört sich aber sehr gut an. Danke für Tipp + Link (Hust - ist ja auch dämlich: Von da habe ich alle Treiber + BIOS runtergeladen, aber das Handbuch glatt übersehen ... :o).

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hast du überprüft, ob es sich bei dem Board um ein OEM-Produkt für einen der grösseren PC-Hersteller handelt ?

Ansonsten, sofern vorhanden Schreibschutz-Jumper umgesetzt?

Da das Board ja über eine Dual-BIOS Funktion verfügt, muss im BIOS evtl. eine Option geändert werden, damit dass "Haupt-BIOS" überschrieben werden kann/ darf?

Handbuch zum Download gibts hier http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-7VTXH+.htm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page