1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Definition einer App zur Standard-App

Discussion in 'Windows 10' started by frieda0, Nov 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frieda0

frieda0 Byte

Hallo,
    leider gelingt es mir nach beiden Methoden der "Änderung der Standard-Apps in Windows 10" nicht, meine Firefox-App zur Standard-App zu machen. Bei der Auswahl, die mir Windows vorgibt, ist Firefox nicht dabei. Andererseits lässt sich das installierte Firefox aber aus dem Startmenü heraus problemlos starten. Firefox muss also irgendwie in die Datei für das Auswahlmenü eingetragen werden.
    Wer weiß Rat?
    Danke!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

..?! Gott gebe, dass ich Apps statt normale Programme verwenden täte.
    Findet sich das Ding denn nicht bei den im Zuordnungsdialog angebotenen Optionen? FF würde ich immer als Prog und nie als App starten (so tat ich das auch unter 8.1 mit dem IE; hier kriege ich ja faktisch Edge als App aufgedrückt).

Eric March

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Vermutlich beziehst du dich auf einen Beitrag der PC-Welt, den ich jetzt nicht kenne. Deshalb weiß ich auch nicht, welche beide Methoden du meinst.

In den Einstellungen - System - Standard-Apps Ist bei mir als Webbrowser schon Firefox eingetragen, und zwar das Programm, nicht irgendeine App. Ich glaube auch nicht, dass Windows an dieser Stelle zwischen Programm und Progrämmchen unterscheidet.

Jedenfalls, beim Draufklicken erscheint am Ende der Liste "Im Store nach einer App suchen". Dort findest du Firefox nicht. Bleibt als zweiter Versuch unterhalb der <Zurücksetzen>-Schaltfläche der Link "Standardeinstellungen nach App festlegen".
    In der folgenden Liste müsste auch bei dir Firefox eingetragen sein.

4. frieda0

frieda0 Byte

Hallo Eric March,
    Danke für die Antwort.
    Leider gefallen mir weder der Inhalt noch der Ton Deiner Antwort!
    Zunächst sollte es Dir auch Windows 8.1 Nutzer nicht entgangen sein, dass in Windows 10 auch die Programme als Apps bezeichnet werden. Du brauchst dafür nur das Startmenü zu öffnen, um Dich davon zu überzeugen.
    Das Ding, wie Du es nennst, Firefox findet sich eben nicht im Zuordnungsdialog.
    Das war genau das Anliegen meiner Frage.
    Übrigens meine Weisheit: Erst nachdenken, dann seriös posten.
    frieda0

5. frieda0

frieda0 Byte

Hallo Hascheff,

vielen Dank für Deine konstruktive Antwort!
    Die erwähnten "beiden Methoden" bietet Windows 10 selbst unter "System - Standard-Apps" an (letzte Zeilen im Fenster "Standard-Apps auswählen"). In den Auswahlmenüs ist das Programm Firefox aber nicht aufgeführt. Es ist bei mir trotzdem, direkt startbar und auch über das Startmenü aufrufbar.
    Und jetzt kommt wieder mein ursprüngliches Anliegen!

Das "Zurücksetzen auf Standardeinstellungen" legt natürlich wieder "Edge" fest. Das Auswahlmenü für den Browser ist nicht geändert.
    Hast Du noch eine Idee?
    Übrigens, mir gefällt auch nicht, dass MS jetzt die Programmes als "Apps" bezeichnet.

frieda0

6. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Entschuldige, dass ich dir auf grund von erfahrungen mit dem Punkt halfen wollte statt nur draufloszuantworten.

Lies die Antwort von Hascheff und dir müsste klar sein, was der Rest der Welt davon hält Unterschiedliches weiter unterschiedlich zu handhaben aber dem Namen nach in einen Topf zu werfen. Apps = Metrooberfläche, Programme = Desktop. Die Unterscheidung wird in Foren und von Usern beibehalten. (In deiner Antwort an Hascheff gibst du selbst zu, dass du damit deine Sorgen hast.)

Warum nur liebe ich dieses neue Startmenü denn auch so innig?
    Aber du hast ja selbst bemerkt wie MS mit Apps und Äppchen umgeht da du dein FF-Äppchen nicht findest. Weils das meins Wissens nach gar nicht gibt.

Du hast meine Antwort bekommen weil ich nachgedacht habe. Schade, dass du nicht den Denkfaden aufgenommen hattest.
    Mache dein Ding - und nicht das von dem MS meint, dass du es tu sollst.

Eric March

8. frieda0

frieda0 Byte

Eric March,
    ich kann mich nur wiederholen!

9. frieda0

frieda0 Byte

Besten Dank, retsnom, für die kurze und hilfreiche Mitteilung!
    frieda0

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page