1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei der Wahl der neuen internen Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Donna, Sep 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Donna

Donna Byte

Als Laptop hab ich das Samsung RC 530, und im Moment ist als Festplatte die Samsung Spinpoint M7 hm641ji mit 640 GB/ 2,5 Zoll/ 8MB /SATA II/ 5400 rpm/ Speicherkapazität eingebaut.

Ich würde diese jetzt gerne durch eine andere Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität austauschen.

Meine Problem ist, was ich alles bei der Wahl der neuen Festplatte beachten muss.

Zum einen muss es für Laptops eine 2.5 Zoll Festplatte sein mit den gleichen Abmessungen sein, damit die Festplatte reinpasst.
    Der Hersteller denke ich sollte egal sein.
    Ich denke jetzt mal soweit lieg ich noch richtig.

Da beispielsweise bei der Festplatte (Samsung HN-M101MBB SpinPoint M8 1TB, 2,5'' / SATA II / 5400rpm / 8MB) bis auf die Speicherkapazität alle anderen Daten gleichbleiben, denke ich mal das diese Festplatte schon mal geeignet wäre, für mein Laptop, oder?

Außerdem hab ich noch die Festplatte (HGST Travelstar 7K1000 1TB interne Festplatte (7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache 6 Gb, 6,35cm (2,5")) gefunden.
    Da bei dieser die Spindelgeschwindigkeit , der Cache höher ist, und diese eine Sata III Schnittstelle ist, weil diese ja 6 GB/s überträgt, während die andere eine SATA II 3 GB/s ist würde ich gerne wissen, ob diese Platte dann grundsätzlich überhaupt in Frage kommt, und ob man da bei anderen Hardwarekomponenten noch aufpassen muss, ob die Festplatte evtl. zu schnell/ zu stark für die andere Hardware ist.

Für Antworten wäre ich dankbar.

lg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn dir die Festplatte zu langsam ist, wieso willst du dann keine SSD?
    Wenn der Laptop einen mSATA Steckplatz hat, wäre da der optimale Platz für das Systemlaufwerk.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gehts nur um den Speicherplatz?
    Ist es Ziel die Ladezeiten zu verringern?
    Um welches Notebookmodell handelt es sich konkret?

4. Donna

Donna Byte

Also hauptsächlich geht es mir um den Speicherplatz.

Nur da bei den beiden Platten soweit ich gesehen haben, die Preisspanne nicht allzu groß ist, und ich dachte das es nicht schaden würden, wenn er schneller wäre, hab ich mich gefragt, ob diese auch gehen würde.

Also der Laptop von Samsung hat das Model NP-RC530 S0CDE

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Sep 3, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page