1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Mysql und Apache

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Jelko, Apr 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jelko

Jelko Byte

Also ich hab nen pc auf dem ich webseiten "testen" will und jetzt hab ich 2 probleme:
    1.bei mysql kommt wenn ich im terminal mysql eigebe "ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local mysql server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' ".
    2.wenn ich eine .htaccess datei erstelle und sie in den htdocs schiebe ist sie ermal versteckt und sie funktioniert nicht also z.B. wenn ich einen bereich mit passwort schützen will und dann auf den bereich zugreife kann ich mir den inhalt einfach so angucken.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Läuft die Datenbank überhaupt (das Gleiche schon mal als root probiert)?
    2) Du musst der httpd.conf des Apache sagen, dass sie in dem genannten Verzeichnis eine .htaccess mit den gewünschten Optionen verarbeiten darf - ggf. sind auch die Zugriffsrechte an sich falsch gesetzt. Dazu stellt sich natürlich die Frage: wozu überhaupt ein Passwortschutz auf einem lokalen Testsystem?

3. Jelko

Jelko Byte

ich glaub die datei mysql.sock gibts garnet :-)

4. Jelko

Jelko Byte

Habs hinbekommen zum starten muss man einfach: /etc/ini.d/mysql restart eingeben :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page