1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Netzwerk einrichtung zweier PCs per Crossover

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ring-u, Sep 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ring-u

ring-u Byte

Hab ein Problem !
    Ich will 2 Rechner direkt mit einem CrossoverKabel verbinden um mit dem zweiten Rechner dann über DSL auch ins Internet zu kommen.

Hab also die beiden Pcs mit einem CrossoverKabel verbunden und zuerst versucht das ganze manuell nach dieser Anleitung http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
    Eine Verbindung hab ich auch einmal hingekriegt nur dannach kommt auf PC1 (DSLPC) wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe die Fehlermeldung das ich nicht die erforderlichen Rechte besitze und auf PC2 wird der andere Rechner nicht angezeigt !

Beim Assistenten für neue Verbindungen bekomm ich am Ende auch eine Fehlermeldung das es nicht geklappt hat und ich es manuell einrichten soll

Was könnte ich falsch gemacht haben? pingen funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht ?

Dann noch was zur Internetfreigabe wenn ich das wie unten beschrieben mache kommt der Fehler "DER RPC SERVER IST NICHT VERFÜGBAR"

Wo liegt mein Fehler? (Auf beiden PCs ist Windows XP PC1 hat 2 Netzwerkkarten PC2 hat eine)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du wahlos an den Diensten rumgepfuscht (deaktiviert) ??
    Betriebssystem XP Home oder Prof. ... welches Servicepack ist installiert. Bitte immer genaue Angaben machen.. Win XP alleine bringt nichts mehr.

Wolfgang77

3. ring-u

ring-u Byte

Haben beide WINXP SP2 Professional
    Client für MIcrosoft Netzwerke is aktiviert genauso wie Datei und Druckerfreigabe !

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Laufen irgendwelche Firewalls?

5. ring-u

ring-u Byte

Es läuft Outpost 2.5 Pro (WINXP Firewall deaktiviert)
    Aber auch wenn ich die Firewall deaktiviere geht nichts !

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, poste mal das Ergebnis von ipconfig /all von beiden Rechnern.

7. ring-u

ring-u Byte

Mach ich heute abend ca. 22Uhr mal !

Bin grade leider am falschen rechner :)

8. ring-u

ring-u Byte

So jetzt mal ne kleine Bilderserie
    Erstmal Erkärung
    PC1= Pc mit 2 Netzwerkkarte und DSL Anschluss (Main Rechner)
    PC2= PC mit 1 Netzwerkarte (Nebenrechner)

Also erstmal meine Fehlermeldung wenn ich bei PC1 auf Arbeitgruppencomputer anzeigen gehen will !

Dannach hier der Fehler wenn ich Internetverbindungsfreigabe aktivieren will

und hier netconfig /all von PC1

und netconfig /all von PC2

Hoffe ihr könnt mir helfen !

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

OK, da würd ich sagen:

- RPC-Dienst wieder auf Automatik stellen

- ICS nochmal von vorne einrichten: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Wolfgang77 hat ja schon gefragt, es kam nur keine Antwort: Hast du an den Diensten mal was verstellt?

10. ring-u

ring-u Byte

Kann sein das ich nach nem Tweak Guide oder so mal an den Diensten was verstelllt hab e :(

Soll ich villeicht mal ne Liste posten was aktiviert ist und was nicht?

RPC Locator hab ich mal aktiviert und siehe da ICS kann ich jetzt einrichten aber Netzwerk funzt immer noch nicht?

Anpingen (den anderen pc geht auch nicht)

11. ring-u

ring-u Byte

Muss korrigieren plötzlich geht internetverbindungsfreigabe nicht mehr auch wenn ich rpc locator dienst aktiviere !

12. Wolfgang77

Wenn ICS aktviert / eingerichtet ist dann sollte PC1 die IP: 192.168.0.1 haben. PC2 muss seine IP per DHCP autom. beziehen.

Poste erneut von beiden PC's "Ipconfig /all" ... in der Eingabeaufforderung markieren ... ENTER drücken und hier einfügen.

Wolfgang77

13. Wolfgang77

Auf welchem PC rennt denn diese verfluchte Outpost Firewall ??

14. ring-u

ring-u Byte

Läuft auf PC1

ICS krieg ich nicht mehr hin vorher war da schon sone Hand Symbol bei meiner iNternetverbindung und nun ist leider wieder der RPC Fehler !

netconfig mach ich morgen wieder !

15. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Nur so als Ergänzung: Vermutlich soll ICS an die Karte gebunden werden, die aktuell mit 196.168.0.1 statisch konfiguriert ist. Ob das die internet-zugewandte Seite (und nicht die LAN-zugewandte) ist? *hmm*

PC2 wurde ebenfalls statisch konfiguriert... Vielleicht sollte man erstmal die (APIPA-)Voraussetzungen schaffen*, damit bei Wahl der richtigen Karte ICS überhaupt eine Chance hat.

-Ace- (nix für ungut)

16. ring-u

ring-u Byte

Habs hinbekommen funzt jetzt alles

An was es lag ?
    Wie an Anfang vermutet waren bei mir einige Dienste falsch eingestellt hab ein parr sachen umgestellt und nun läuft alles :)

Danke an alle :D

17. Ace Piet

Nur um etwas zu lernen... schickst nochmal die IPCONFIG /all beider PCs? *bitte bitte*

18. ring-u

ring-u Byte

Hier nochmal von PC1

beim anderem hab ich nichts verändert kann aber später wenn du willst nochmal die daten posten

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Anton
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Internet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Et
    ernet-NIC #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-3F-F7-4A
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.1.9
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Netzwerk:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Et
    ernet-NIC #3
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-61-42-2C-81

PPP-Adapter Arcor:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.57.124.131
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 84.57.124.131
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.250
    145.253.2.203
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

19. golanz

golanz Byte

-Um zwei (oder mehr) computer miteinander zu vernetzen, sollte das TCP/IP Protokoll auf beiden Rechnern aktiviert sein. Alle anderen brauchst du eigentlich nicht.

- Alle Netzwerkkarten sollten aus einem gemeinsamen Netzbereich stammen.
    also zB: 1. karte 192.168.0.1
    2. Karte 192.168.0.2
    3. Karte 192.168.0.3 etc....

Die Netzwerk Maske sollte hierbei 255.255.255.0 sein.

Deine Karten sind alle für verschiedene Netze eingestellt und können sich deshalb nicht "sehen".

Gruß
    golanz

20. Ace Piet

> Alle Netzwerkkarten sollten aus einem gemeinsamen
    > Netzbereich stammen.

Nein.

Die WAN-Karte des ICS-Routers steckt in einem anderen Netz. Die darf eine andere Netz-ID haben. - LAN-seitig hast Du andererseits recht.

Falls Du Bezug auf das letzte "IPCONFIG /all" nimmst: Es ist wertlos. Die TCP-Konfig. der LAN-Karte lässt sich nicht erkennen (abgestecktes Kabel oä.). Ebeno fehlt das IPCONFIG von PC2. Die Situation ist zumindest immer noch zweifelhaft. Und genau deshalb hatte ich nachgefragt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page