1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Netzwerkeinrichtung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Matze77_77, Jun 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus.

Ich hab ein Problem bei der Einrichtung meines Netzwerks und hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal die Fakten:

Router: Fritzbox 7270 mit angeschlossener HD(150GB) als Mediaserver

PC1:
    Laptop mit 54Mbit WLAN
    Betriebssystem: Win XP Prof. SP3
    Firewall: Windowsoriginal / Windwos Defender
    Virenscanner: Avira

PC2:
    Normaler PC mit 300Mbit über FritzWLAN Stick
    Betriebssystem: Win XP Prof. SP3
    Firewall: Windowsoriginal / Windwos Defender
    Virenscanner: Avira

PC3:
    PlayStation 3 über Ethernet

Bei PC1 und PC2 habe ich die gleichen Protokolle mit gleichen Einstellungen verwendet.

PC1 und PC2 befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.

Beide Rechner können die HD an der fritzbox einbinden und darauf zugreifen.

Freigaben wurden auf beiden Rechnern erstellt.

Benutznamen auf beiden Rechnern mit gleichen Kennwörtern vorhanden.

Ping von und zu jedem angeschlossenen Rechner funktioniert.

Von PC1 kann ich auf die freigegebenen Ordner und Drucker von PC2 zugreifen.

Den "Assistenten zum einrichten eine Heimnetzwerks" hab ich übrigens nicht ausgeführt. Hab gehört das es da u.U. nur zu noch größeren Problemem kommen kann.

Jetzt kommen wir zu dem Problem:

Von PC2 kann ich nicht auf die Freigaben von PC1 zugreifen.
    Fehlermeldung: "Auf \\PC1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechigung diese Netzwerkressource zu verwenden. ..."

Unter Arbeitsplatz ---> Netzwerkumgebung ---> Arbeitsgruppencomputer anzeigen erscheinen PC1 und PC2

Klick ich aber auf PC1 bekomm ich die oben genannte Fehlermeldung.

Ich hoffe ich konnte meine Situation und mein Problem vernünftig erklären und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich dank schonmal für eure Ratschläge.

Gruß Matze

PS: Hab mich hier übringens schon durch's Forum gearbeitet und einige Ratschälge die in anderen Threads gegeben wurden angewendet. Jedoch ohne Erfolg. :(

edit:

hier noch die daten von ipconfig, vielleicht helfen die weiter:

PC1:

PC2:

Last edited: Jun 29, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du arbeitest auch mit einem Benutzerkonto, dass auf dem Zielrechner eingerichtet ist und für das auch die entsprechenden Freigaben gelten?

Der ist unter Umständen ganz nützlich, denn er konfiguriert u.a. die Windows-Firewall.

3. Also ich habe jeweils das Benutzerkonto des einen PC auf dem anderen eingerichtet. Sind alles Adminkonten.

Weiß jetzt nicht was oder wo ich sonst noch Freigaben für den jeweiligen Benutzer einrichten kann.

Hmm, na dann start ich doch mal den Assistenten.
    Werd dann mal die Einstellungen von PC1 an PC2 übertragen. Mal schauen was bei raus kommt.

edit:

Alos hab den Assistenten ausgeführt.
    Hat leider zu keiner Verbesserung geführt. :(

Das einzige was sich geändert hat ist dass jetzt der AVGuard von Avira nicht mehr automaischt startet. Warum auch immer...?

sonst keiner eine Idee? <- Spam! - P.A.C.O.

4. Problem gelöst, Fred kann geclosed werden.

Wer Hilfe zu ähnlichem Problem sucht bei mir melden. :D

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nicht ganz im Sinne eines Forums, oder? :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page