1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Neuinstallation

Discussion in 'Windows 7' started by dudlsack, Feb 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dudlsack

dudlsack ROM

Hallo,

meine Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt ( C: Windows Vista, D: Windows 7, E: Daten). Nun wollte ich Windows Vista runter schmeißen und anstatt dessen eine zweite Windows 7 Version auf die C-Partition installieren (die Windows 7 Version auf der D-Partition sollte als Ausweichinstallation mit all ihren Programmen vorhanden sein, um möglichen Problemen entgegen zu wirken).

Nun habe ich mit Paragon Partition Manager Pro die C-Partition formatieren wollen, bevor ich Windows 7 installieren wollte (ja ich weiß, ich hätte diesen Vorgang auch die Windows 7 Installations-CD übernehmen lassen können). Da es eine bootfähige Partition ist, war ein Neustart erforderlich, um die Formatierung durchzuführen. Die Formatierung lief reibungslos, aber nach dem automatischen Neustart erschien "Operating System not found" und es startete demzufolge auch nicht das Windows 7 der D-Partition.

Was ich bisher versucht habe:

- Neuinstallation von Windows 7 auf der C-Partition -> DVD wird erst gar nicht erkannt/gestartet (wurde mit verschiedenen Windows 7 Versionen versucht).
    - Wiederherstellung des Master Boot Records mit einer Windows XP CD -> Installation startet zwar aber nach ca. 1 Minute kommt ein Bluescreen mit 7B-Stop-Fehler.

Könnte es sein, dass

1) ich den Master Boot Record geschädigt/zerstört habe?
    2) die C-Partition die boot-ini für Vista und 7 enthielt und das System nun nicht mehr weiß, welches Windows es starten kann, da sie ja bei der Formatierung gelöscht wurde?
    3) die Festplatte oder der Festplattencontroller defekt ist, da das u.a. eine Ursache für den 7B-Stop-Fehler ist?

Wenn 1 oder 2 zutrifft, wie könnte ich das Problem lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße
    dudlsack

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du für eine Windows 7 Installations CD genau?
    Ist das eine vollwertige oder Recovery?
    Der XP-CD fehlen wahrscheinlich SATA-Treiber.

3. dudlsack

dudlsack ROM

Ist eine vollwertige Windows 7 Pro CD.

Stimmt, es könnten die SATA-Treiber sein, aber könnte es wirklich ein beschädiger/zerstörter MBR sein?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MBR kann in der Tat beschädigt sein.
    Den kann man mit der Windows 7 DVD reparieren.

>DVD wird erst gar nicht erkannt/gestartet

Dann kann dein DVD-Laufwerk einen Schaden haben, wenn CDs darin booten aber keine DVDs.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die XP-CD hilft dir in keinster Weise weiter, den MBR und den Bootmanager für Vista/7 zu reparieren. Die sind nicht gegeneinander austauschbar.

Zuerst solltest du mit Paragon auf jeden Fall wieder eine Partition an der Stelle erstellen, wo ursprünglich dein Vista war. Du bekommst sonst ein Durcheinander von Partitionen.
    Anschließend startest du deine Windows 7-Installation, löschst die mit Paragon erstellte Partition und installierst in dem freien Bereich.

Allerdings sollte deine Windows 7-DVD schon bootfähig sein.
    Hast du eventuell im Bios die AHCI-Funktion deaktiviert? Die ist bei vielen Boards notwendig, um Vista/7 installieren zu können.

6. dudlsack

dudlsack ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page