1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Ordner "Dokumente" etc. auf andere Partition verschieben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by piano-forte, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo und ein gutes neues Jahr,

Leider beginnt es für mich mit einem neuen PC-Problem.

Notebook mit Vista; Festplatte mit zwei Partitionen C: und E:

Habe die Ordner "Dokumente" " Musik" u.s.w. eines Benutzers auf Partition E: verschoben. Beim Verschieben des umfangreichen Ordners "Bilder" (ca. 10 GB) habe ich wohl durch einen versehentlichen Mausklick den Windows-Explorer lahmgelegt ("Anwendung reagiert nicht") und ihn nach vergeblichem Warten neu gestartet. Zahlreiche Bilder waren schon nach E: kopiert. Ich habe den Kopiervorgang, d.h. das Verschieben erneut gestartet. Als ein bereits kopiertes Bild überschrieben werden sollte, habe ich auf "Überspringen" geklickt. Die "weiteren ca. 1000 Konflikte ebenso behandeln" habe ich bestätigt. Damit habe ich mir erspart, für jedes einzelne bereits kopierte Bild das Überschreiben abzulehnen. Wahrscheinlich hätte ich besser einmalig für alle Bilder das Überschreiben bestätigen sollen.

Windows betrachtet nun wohl das Verschieben als nicht abgeschlossenen Vorgang. Der Ordner "Bilder" samt Inhalt befindet sich immer noch auf der Partition C:. Ein identischer Ordner (soweit ich es bei der Datenmenge überschaue mit dem vollständigen Inhalt) ist aber auch auf E: zu finden.

Unter C:\Benutzername\Bilder steht in den Ordnereigenschaften der bisherige Pfad auf C:.
    Die übrigen Ordner "Dokumente" u.s.w. sind am Ursprungsort C: gelöscht und die Pfadangabe verweist auf E:.

Wie gehe ich am besten mit dem doppelt vorhandenen Ordner um? Mir scheint es sinnvoll, den Zielordner auf E: komplett zu löschen und das Verschieben noch einmal vollständig und möglichst ohne Panne zu wiederholen.
    Ich nehme an, dass der alte Pfad auf C: überall, in der Registry und wer weiß wo sonst noch im System, beibehalten wurde. Beim Löschen des Zielorders dürfte doch nichts schiefgehen - oder? Er hat allerdings nicht mehr das gelbe Symbol, sondern das besondere Symbol eines Systemordners "Bilder".

Kann mir jemand meine Sorge nehmen, dass meine vorgeschlagene Vorgehensweise irgendwo doch noch einen Haken haben könnte? Oder kenn ihr irgendeinen anderen zuverlässigen Lösungsweg?

Bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar,
    piano-forte

Last edited: Jan 6, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page