1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Paint.net

Discussion in 'Software allgemein' started by kemcom, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Paint.net ließ sich nicht mehr starten.
    Habe das Programm daraufhin deinstalliert.
    Wenn ich den Installationsvorgang starte (Doppelklick auf die "exe"), läuft dieser normal an.
    Nach kurzer Zeit erscheint ein rechteckiges Fenster mit folgendem Inhalt:
    Oben rechts ein "X" um das Fenster zu schließen.
    In der Mitte links ein Kreis mit einem "X".
    Unten rechts ein Feld mit "o.K.".

Wenn ich auf dieses "o.K." klicke, schließt sich dieses Fenster und die Nachricht "Paint.net Setup Front-End funktioniert nicht" erscheint.
    Dann erscheint ein Fortschrittsbalken mit der Nachricht "Es wird nach einer Lösung gesucht".
    Kurz danach kommt die Meldung "Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist".
    Darunter das Feld "Programm schließen".
    Klick darauf und alles ist vorbei.

Fragen : Was ist das für ein Fehler – was muss ich unternehmen, damit ich das Programm installiert bekomme – und nebenbei: wer benachrichtigt mich, wenn es eine Lösung gibt?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich vermute mal niemand. :rolleyes:

Wo hast du das Programm runtergeladen?
    Welches BS benutzt du?
    Hast du irgendwelche Tuningtools installiert?

Gruß kinjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welches .Net Framework ist installiert?
    Welche Paint.net Version?
    Welches Betriebssystem mit Servicepack?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie hast du das Programm deinstalliert, über Systemsteuerung?
    Es kann sein das noch Reste(Dateileichen) der vorherigen Installationen vorhanden sind!
    Kennst du dich ein wenig mit der Registry aus?

Gruß kingjon

7. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Die Reste in der Registry habe ich bereits entsorgt und das Verzeichnis ebenfalls gelöscht.

8. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

runtergeladen von heise.de
    BS = Vista mit SP1
    CCleaner ist installiert

9. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

.Net Framework = 3.5
    Paint.net Version = 3.36
    BS = Vista mit SP1

10. Urs2

Urs2 Megabyte

...und warum weichst Du der Frage von kingjon aus ? >>>
    Gebastel verträgt dieses Programm nicht, es ist hoch komplex und tief in Windows verankert..
    Zwar ist es ein Gratis-Programm der Washington State University, aber diese selbst ist eine Art Kindergarten von Microsoft...gleich nebenan. Die wissen schon was sie tun... sie erhalten die volle Unterstützung von MS.

Da gibt es nichts selbst zu entsorgen/löschen... solange man nicht schlauer sein möchte als Windows erlaubt...

Da sind wohl schon vorher unreflektierte Experimente/Optimierungen gelaufen...
    ...im günstigsten Fall hattest Du Dir damit nur Deine .Net Frameworks zerschossen...

Gruss Urs

11. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

gleich vorweg:
    Deine Antwort ist eine große Hilfe.
    Es sind halt nicht alle so schlau wie Du - das meine ich jetzt so wie ich es schreibe - und Fehler können vielleicht auch mal passieren.

Ich bin keiner Frage ausgewichen, habe sie halt nur vergessen zu beantworten.
    Deinstalliert habe ich über die Systemsteuerung.

Und dass das Programm sich nicht mehr starten ließ, das hat mit basteln gar nicht zu tun, denn ich habe nicht gebastelt.
    Meine Vermutung ist, dass dieser Zustand, dass sich das Programm nicht mehr starten ließ, nach einem MS-Update eingesetzt hat. Wie gesagt, es ist eine Vermutung und ich weiss natürlich auch nicht nach welchem Update.

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Da ich nur in wenigen Threads aktiv bin, erscheint diese Geschichte bei "Eigene Beträge" immer weit oben...
    Da muss ich mein Urteil wohl doch noch nachreichen >

> ...die von den geworfenen Steinen sich getroffen fühlenden Hunde bellen... die Karawane zieht weiter...

13. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Deine Antwort verstehe wer will - ich jedenfalls nicht.
    Ich brauche Hilfe und keine philosophischen Phrasen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page