1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei SATA Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by waterboy84, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe vor kurzen meine Biosbatterie austauschen müssen, da jedesmal wenn ich den PC vom Strom nahm, die Zeit im Jahr 2000 war und das Bios verstellt war. Als ich diese getauscht hatte und ich den PC neu startete, stellte ich fest dass meine SATA auf dem sich auch mein Betriebssystem befand, nicht mehr im Bios erkannt wurde, erkannt wird sie aber noch am Anfang wenn der Computer hochfährt.

So, ich denke mal dass mein Raid für das SATA wohl deaktiviert ist, also wollte ich es mithilfe der Win XP CD wieder aktivieren. Bekannter Vorgang mit F6 etc., doch als ich die diskette mit dem Treiber welchen ich vom Mainboardhersteller runtergeladen habe einlegte und enter drückte, lud er diesen nicht, und machte ausser die Diskette zu lesen gar nichts

Jetzt weiß ich nicht ob ich da irgendwas falsch gemacht habe.

Zu meinem System:

AMD Athlon 2600+
    512 MB DDR Speicher
    Asus A7N8X-Deluxe
    Gigabyte Radeon 9600pro
    Samsung Spinpoint SATA 160GB Festplatte
    Maxtor Diamondmax IDE 80GB Festplatte
    LG 4120B DVD Brenner
    LG CD-RW Brenner
    Windows XP

Beim SATA-Treiber von Asus, waren zum einen zwei Ordner mit der Bezeichung Disk1 und Disk2, und dann noch ein Ordner der auch die .inf Datei enthielt, hab beides mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Aber vielleicht geht das ja doch anders. vielleicht hat jemand mit dem gleichen board schon mehr erfahrung gemacht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Durch das entfernen der Batterie hat sich das BIOS natürlich auf seine voreingestellten Werte zurück gesetzt, das musst du nun eben korrigieren..

3. ja ok, bios zeit usw. ist wieder richtig.
    Aber die SATA Festplatte wird aber trotzdem nicht erkannt, und wie ich oben schon gesagt habe, gelingt es mir nicht den Treiber zu installieren.
    Hab jetzt anderweitig den Tip bekommen, dass der Treiber, den ich von Asus geholt habe, als Boot-CD brennen muss, und ihn dann so installieren muss, kann das denn sein?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Durch ersetzen der BIOS-Batterie verschlampert selbst Windows keine Treiber... du musst nur sicherstellen, dass erstens alles wieder so (oder noch) eingesteckt bzw angeschlossen ist, wie es vor dem Wechsel war. Zweitens musst du im BIOS alle Einstellungen vornehmen, die vor dem Wechsel nicht zur Standard-Einstellung des BIOS gehörten. Diese Einstellungen sollte man sich VOR einer solchen Aktion notieren....

5. Hab das Problem gelöst, entweder war die Diskette fehlerhaft oder das Floppy wollte nicht so richtig.
    Konnte jetzt den SATA Treiber hochladen, Festplatte wurde erkannt und Windows startet jetzt auch wieder einwandfrei.

6. Cor

Cor Byte

Huhuu,
    da ich eine menge wiederlicher trojaner etc etc. habe möchte ich meine festplatte formatieren und nun mein problem:

ich habe ein problem mit meiner SATA & zwar das mit dem F6 drücken klappt nicht... also ich drücke auf meine F6 taste wie'n weltmeister & nichts regt sich die dateien laden einfach weiter..
    hat nich jemand eine ahnung wo das problem sein könnte?
    mein rechner ignoriert es anscheinend einfach..

schon mal vieelen vieelen dank ich bin hier am verzweifeln..

liebe grüße lukas ;-)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was erwartest du denn? Mit dem Drücken der "F6"-Taste meldest du doch nur an, dass du weiterre Treiber nachladen möchtest. Das Laden dieser zusätzlichen Treiber geschiet erst, wenn die Windows-Treiber fertig geladen wurden.

8. Cor

Cor Byte

ja aber auch wenn später alles fertig geladen wurde reagiert nichts.. das ist es ja.. dann erkennt er irgendwie die diskette nich etc.. ich versuche mal irgendwie neue treiber im internet zu finden & dann auf ne neue diskette vielleicht liegts daran .. danke schonmal ;-)

9. also bei mir hatte ja das laufwerk nen kleinen macker, aber nach F6 drücken und Ladevorgang, kam dann schon der Bildschirm ob neue Treiber installiert werden sollen unabhängig vom Diskettenlaufwerk.

kann höchstens sein dass er deine Tastatur nicht erkennt oder so :)

aber das denke ich wohl eher nicht

10. Cor

Cor Byte

alsoo nun hab ich ne andere tastatur angeschlossen & nun kann ich auch endlich treiber von diskette installieren.. nun aber +hust+ habe ich keinen richtigen treiber anscheinend... irgendwie find ich auch keinen...=( kann mir jemand helfen?
    hier is der Datenträger Everest Bericht:

Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
    SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3114 SATARaid Controller
    SCSI/RAID Controller VIA Serial ATA RAID Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-107D (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:24x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

omg.... ich bin hilflos... xD... danke schon mal... ;D

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mal so nebenbei gefragt: wie sinnvoll findest Du es, den ganzen Sch*** zweimal zu posten? und wo hättest Du gerne eine Antwort? :rolleyes:

12. Cor

Cor Byte

+hust+ sorry :D... war mir nich sicher ob das jemand liest wenn das in nem fremden post is.. sorry.. kommt nich mehr vor..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page