1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Suse 10.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by gerhardos, Mar 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerhardos

gerhardos ROM

hi,
    Ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter weiss,
    Ich habe Suse 10.1 Gestern auf meinem Rechner installiert aber wenn Suse startet kann ich kaum was erkennen, ich sehe das Bild zwar ein bisschen aber sonst nur bunte Streifen^^.Falls es weiter hilft ich habe einen Acer al1917 19 Zoll TFT monitor und eine GeForce 6600 Grafikkarte. Mir wurde gesagt dass es mit meinem Monitor oder der Grafikkarte zusammenhängt aber was kann ich tun damit ich endlich wieder alles normal sehen kann?:bahnhof:

2. yellowstar

yellowstar Kbyte

Die Grafigkarte wird von Linux unterstützt. Der Monitor ist in der Liste nicht enthalten. Sollte aber Trozdem gehen. Habe leider keinen TFT Monitor deshalb kein Erfahrungswert dazu. Vergiss einfach das Testen nicht.
    Monitor in Linux Einrichten:

Punkt 1 Monitorwerte ab Handbuch oder mit Everest (Gratistool) ermitteln.

Punkt 2 Beispielmonitor IBM
    Sichtbarer bereich 32 cm x 24 cm
    Linux = AXE x = 320mm AXE y= 240mm

Horizontale Frequenz 30 – 70 khz
    Vertikale Frequenz 50-120 khz

Auflösung bestimmen: z.b. 1024x786
    3D Funktion hängt von Grafigkarte ab
    Wichtig: Die funktion Test nicht vergessen.

Punkt 3 sollte der Bildschirm schwarz bleiben ist kein Proplem lösung wie folgt:

Lösung 1 mit dem Einschaltknopf ein beenden von Linux erzwingen. sollte nichts gehen
    den Reset-Knopf verwenden. Ist ein Treiber von Linux selbst für die Grafigkarte
    vorhanden müsste es jetzt Funktionieren.

Lösung 2 wenn Bild immer noch schwarz und die Textkonsole Erscheint
    1.Benutzername Eingeben
    2.Passwort Eingeben
    3.su Eingeben
    4.Admin. Passwort Eingeben
    5.sax2 Eingeben und die Konfiguretion des Monitors wiederholen.

Lösung 3 Sollte sich hier nichts ergeben mit Neustart Suse starten und bei Bootoption eine
    3 Eingeben und danach starten
    Bootoption mit F2 Aktivieren siehe Bildschirmmeldung.

Wichtig: Auflösung niedriger halten z.b. 800x600 änderung auflösung kann später aus
    dem laufenden Linux über yast geändert werden.

Grafigkarte Installieren siehe Bericht Grafigkarte
    Suse 10.1 Grafigkarte NVIDIA-Online Aktualisieren

1.)Pfad zu Nvidiatreiber über yast/ Installationsquelle wählen eintragen.
    Hinzufügen danach FTP wählen. In der Zeile Server nur dies Eintragen
    download.nvidia.com/novell (lasse die 2te Zeile leer wird Automatisch angepasst)
    So sieht der Eintrag nachher aus.
    ftp://download.nvidia.com/novell

Suche Nvidia die Angezeigten Packete wählen und Abhängikeiten lösen und übernehmen.

Propleme nach Kernelupdate Grafigkarte neu Installieren

1.)Nach einem Kernel-Update kann es möglich sein das die Grafigkarte nicht mehr erkannt wird. An dieser stelle wird Automatisch der Textmodus gestartet. Geben Sie am Cursor den Benutzername und anschliessend das Passwort ein. Danach su und das rootpasswort.
    2.)Geben Sie jetzt yast ein. Das selbe menue wie unter der Graphischen Oberfläche wird einfach auf der Textbasis gestartet und kann mit den Pfeiltasten und der Tabulatorentaste sowie Backspace bediehnt werden. Aus dieser Position kann die Grafigkarte somit erneut Installiert werden.
    3.)Neustart mit den Tasten Crtl-Alt-Delete erzwingen. Linux fährte den PC-sicher herunter und Startet neu.

Nvidia-Treiber von der Nvidia Seite Installationsanleitung vorhanden hier muss noch Kernelsource und gcc sowie make installiert sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page