1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Video AVI.datei

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by tobiyan, Jun 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobiyan

tobiyan Byte

Hallo,

ich habe mit meiner digi Kamera ein Video aufgenommen allerdings habe ich dabei die Kamera um 90 Grad umgedreht- ich hielt die Kamera aufrecht.
    Im Menü der Kamera konnte ich das Video wiederum um 90 Grad herumdrehen und habe dieses, gesondert auf der Karte gespeichert.
    Nun habe ich am PC (WIN-XP) das umgedrehte Video von der Karte runtergeladen und und wollte es auf meinem PC anschauen.
    Das Video wird so wiedergegeben, wie ich es ursprünglich aufgenommen habe.
    Ich habe versucht im WindowsMovieMaker eine Funktion zu finden die mein Video im Uhrzeigersinn herumdrehen kann. Leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Den Bildschirm zu drehen geht leider nicht.

Für jeden Tip bin ich dankbar.
    Gruß
    :nixwissen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Bei VirtualDub kann man einen Video-Filter namens "rotate" nutzen, um das Video zu drehen.
    Einfach das Video laden, im Menu Video den Filter auswählen, die gewünschte Komprimierung einstellen und abspeichern.

Gruß, Andreas

3. tobiyan

tobiyan Byte

Hallo magiceye04,

danke für den Tip, habe denVirtualdub 1.7.8 runtergeladen, das gewünschte Video geöffnet und unter Menü "Video" Filter angeklickt im neu geöffneten Fenster unter Button "Add..." Rotate gefunden.

Nun weiß ich nicht weiter. Habe einbischen experimentier aber ohne Ergebnis.
    Bitte um Hilfe.

Danke

4. magiceye04

Nach dem "Add" müßte der Filter fragen, in welche Richtung Du drehen willst. Vermutlich 90° nach links oder rechts. Wenns falsch war, einfach nochmal in die anderen Richtung probieren.

Danach wählst Du im Menu Video unter compression einen Codec aus, mit dem das video codiert werden soll und dann noch dessen komprimierungseinstellungen. DivX ist z.B. sehr verbreitet. Welche Datenrate oder Qualität das beste ist, mußt Du entweder mal probieren oder Du nimmst vorsichtshalber relativ viel (also z.B. 2000kBit/s - je weniger, desto schlechter wird die Bildqualität, aber desto kleiner wird auch die Dateigröße).

Dann noch bei Audio schauen, daß dort "direct stream copy" aktiv ist (wenn der Ton nicht neu codiert werden soll - ansonsten auf "full processing" und wie bei Video auch compression wählen und Einstellungen vornehmen - ich würds aber einfach so lassen wie im original, der Ton muß ja nicht gedreht werden ;) )

5. tobiyan

tobiyan Byte

Danke, die Einstellungen habe ich vorgenommen das verkehrte Video im linken Fenster einmal durchlaufenlassen (im rechten Fenster das gedrehte Video hat sich nicht bewegt), anschliessend das Video zurückgespult und die 3-te Taste von links "Start mit Zahl 0" gedrückt und das gedrehte Video spielte sich paralell mit dem verkehrtem Video ab.

Soweit alles O.K.? Nur wie speicher ich jetzt das gewünschte Video ab?

Gruß

6. magiceye04

Eigentlich wie in jedem Programm: File -> Save as (AVI)

7. tobiyan

tobiyan Byte

Habe ich 3x gemacht aber windows mediaplayer sagt:
    "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Einer oder mehrere Codecs, die für die Wiedergabe der Datei erforderlich sind, konnten nicht gefunden werden."

Seltsam ist das das verkehrte Vidoe das Windows Media Player abspielen konnte, habe ich da was falsch gemacht?

Gruß

8. magiceye04

Mit welchem Codec hast Du die Datei abgespeichert?

Mit dem Tool GSPOT kannst Du notfalls genauere Infos über die Datei herausfinden. Auch, ob der passende Codec installiert ist.

9. tobiyan

tobiyan Byte

Mit DivX, den habe ich mir noch eben runtergeldaen, aber irgendwo hängt es. Das abspielen geht nicht nur im virtualDub.

10. tobiyan

tobiyan Byte

Hallo magiceye04,
    habe es noch mit "Uncompressed RGB/YCbCR" versucht und als AVI gespeichert, da hat sich ein neues Fenster geöffnet und hat das Video abgespielt und in den Fenstern sind blaue Balken als Datenübertragung angezeigt worden.

Das Video konnte ich nun im Windows media Player abspielen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

11. magiceye04

Da bin ich ratlos.
    Versuche mal einen Neustart, vielleicht hat der MediaPlayer noch nicht geschnallt, daß der die Videos abspielen kann.
    Ansonsten schau nach, was Gspot sagt.
    Alternativ kannst Du es sonst noch mit dem XviD-Codec probieren, funktioniert ähnlich.

Bei einem kleinen Video mag "unkomprimiert" ja noch gehen, aber bei längeren Filmen stapeln sich dann schnell die Gigabytes...

Last edited: Jun 15, 2008
  12. tobiyan

tobiyan Byte

Hallo magiceye04,
    habe es noch mit "Uncompressed RGB/YCbCR" versucht und als AVI gespeichert, da hat sich ein neues Fenster geöffnet und hat das Video abgespielt und in den Fenstern sind blaue Balken als Datenübertragung angezeigt worden.

Das Video konnte ich nun im Windows media Player abspielen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page