1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Videobearbeitung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Touligoal, Oct 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Touligoal

Touligoal Byte

Ich versuche mir eine DVD mit allen HSV-Toren zu erstellen.
    Die meisten lassen sich auch mit Adobe Premiere Pro öffnen und bearbeiten. Manche Tore will er aber nicht öffnen(ganz normal anschauen kann ich die) Die Fehlermeldung sagt, dass die Datei eine nicht unterstützte Audiorate aufweist
    Wie kann ich das Problem lösen und sie ganz normal in APP bearbeiten?
    Kann ich die Dateien vielleicht irgendwie konvertieren, sodass sich die Dateien öffnen lassen?
    Bitte helft mir

Wo sehe ich in welchem Format die Datei ist?(Bin ein ziemlicher Neuling in diesem Gebiet)

Wenn ich bei Eigenschaften auf Dateiinfo gehe stehte bei den Toren die sich öffnen lassen "Kanäle:2(Stereo)
    Bei denen die sich nicht in Adobe Premiere Pro öffnen lassen, steht: "Audioformat:MPEG Layer-3"

Ich hoffe ich habe das Problem soweit verständlich erklärt ;)
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)

2. Touligoal

Touligoal Byte

Weiß denn keiner eine Lösung?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...kann sein, dass APP nicht mit MP3s (= MPEG Layer 3), die mit variabler Bitrate codiert sind, klarkommt.
    Analyse der Datei mit GSpot (Download: http://gspot.headbands.com/gspot252dl.html ).
    Behandlung des Problems: Umwandlung der Audio-Spur mit BeSweet in ein von APP unterstütztes Format (z.B. MP2=MPEG Layer 2). Dabei aber auf 48KHz-Codierung achten (wg. DVD-Standard).

4. Touligoal

Touligoal Byte

Wenn ich mit BeSweet das das Input-File auswähle passiert nichts!
    Irgendwie will der das nicht annehmen!
    Wenn ich dann auf AVI to MP2 klicke sagt er :Error 58: Error : Unknown Input-File Format : "C:\Dokumente und Einstellungen\x\Desktop\HSV Tore\Bielefeld 0-2 HSV (Van der Vaart).avi".
    Quiting...
    [00:00:00:000] Conversion Completed !

5. goemichel

...welche BeSweet-Version? Welches FrontEnd?
    BeLight als GUI ist besser zu bedienen als die "Original"-GUI.
    Wenn diese Fehlermeldung von BeSweet kommt, liegt es meistens daran, dass
    a) kein MP3-Konverter installiert ist (z.B. Toolame oder MP2enc) oder
    b) der Pfad nicht richtig angegeben wurde....

6. Touligoal

Touligoal Byte

Ich habe jetzt Belight 0.21 runtergeladen!

Aber er will die Datei immer noch nicht öffnen!
    Was könnte ich noch tun?

Was meinst du mit frontEnd?
    Alle .avi videos will er nicht öffnen!

7. archonw

archonw Byte

Lass doch bitte mal wie oben erwähnt die avi-Files von gspot durchleuchten.
    das sagt dir dann ob du alle notwendigen codecs dafür installiert hast.
    also ob der mp3-codec da ist, ob divx oder xvid da ist, etc etc..

8. Touligoal

Touligoal Byte

Das ist das Resultat

9. goemichel

...sag ich doch: mit variabler Bitrate (VBR) codiertes MP3.
    Scheint so, als ob APP das nicht kann.
    Andererseits: BeLight kann nicht codieren? Fehlermeldung? Meins kann variables MP3...
    Daneben: Video codiert mit DivX und XviD? Hab ich noch nicht gesehen, vielleicht liegt es daran, dass keins der Programme etwas mit der Datei anfangen kann...
    BTW: FrontEnd <=> GUI...

10. Touligoal

Touligoal Byte

Vielleicht dumme Fragen, aber wie codiere ich mit BeLight(kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus)?

Sind meine Einstellungen bei BeLight denn ok?

11. goemichel

BeLight ist nur eine Benutzeroberfläche von BeSweet. Wie deine Einstellungen sind, weiß ich nicht. Hast du die Belight 0.21 als ausführbare *.exe von corecodec? Dann sollte nach der Installation eigentlich alles funktionieren...
    ...und außerdem brauchst du die VOBInput.dll von dspguru zum Öffnen von VOB und AVI (!)...

12. Touligoal

Touligoal Byte

So, nun funktioniert fast alles, doch es gibt ein neues Problem.
    In welches Format sollte ich es machen?
    Ich habe es in .mp2 gemacht, jedoch ist nun NUR Ton zu hören und kein Film zu sehen!

13. goemichel

..ja klar, BeLight/BeSweet extrahiert ja den Ton und wandelt auch nur den um.
    Das Bild musst du aus deinem AVI nach APP einfügen...weiß jetzt nicht wie da die Schritte sind...
    Mit VirtualDub geht die Trennung von Audio und Video so:
    http://german.doom9.org/virtualdub_procedures-ger.htm#demux

14. Touligoal

Touligoal Byte

Nun wollte ich die Trennung von Audio und Video mit VirtualDub machen und hab mir dazu den VirtualDubMod runtergeladen! Doch in meinem fand ich bei file nicht "demux audio"! Welche Version soll ich jetzt runterladen, damit das geht?
    Bei v.1.4.13.1 fehlt die Datei libpng.dll :bse:
    Danke nochmal für deine Geduld mit mir :D

15. goemichel

16. Touligoal

Touligoal Byte

VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive!
    Ich lad gerade mal den neuen!
    Mal gucken ob's klappt....

EDIT: Ne, dieser hat auch die Funktion"Demux audio" nicht
    ich hab den VDMod genommen,weil ich auch MPEG's habe mit denen ich das machen muss und die lassen sich im normalen virtualDub nicht öffnen!
    Ich brauche einen Mod mit der Funktion"Demux audio" :heul:

17. goemichel

...vergiss den VDMod. Für deine AVIs reicht die "normale" Version.
    Um MPEGs zu demuxen brauchts was gutes ;) , nämlich PVAStrumento oder ProjectX...

18. Touligoal

Touligoal Byte

Oh nein! Auf einmal habe ich gar kein Sound mehr! Ich kann keine Lieder hören, weil der Sound weg ist usw. !
    Wie kann das angehen??????

19. Touligoal

Touligoal Byte

So, Sound ist wieder da!

20. Touligoal

Touligoal Byte

Ber wie mach ich das denn mit den normalen VD?
    Da gibt's die funktion "demux audio" ja nicht!

Kannste mir das mal erklären?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page