1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Win98 installation auf win98se

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by esistegalaber, Jun 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook: Als ich es gekauft habe, war hier Win98SE installiert - allerdings in Englisch - und, da ich noch eine deutsche Version von Win98 da hatte, wollte ich die installieren. Da das also eine ältere Version Windows ist, hab ich die Festplatte von MSDOS aus formatiert (über "Format C:"). Wenn ich nun aber versuche Win98 zu installieren, kriege ich den Rechner nicht dazu, von der installations CD zu booten. Er bootet immer zuerst von der Festplatte und sagt "Invalid systemdisk...", womit wohl die Festplatte gemeint ist, denn die Fehlermeldung kommt auch, wenn kein anderer Datenträger eingelegt ist. Das BIOS kann ich auch nicht aufrufen ( um die boot-reihenflg. zu ändern ), da sofort nach dem Start die Fehlermeldung erscheint. Was kann ich also tun, um Win zu installieren?

Mfg Felix.

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Wenn du auch nicht von Diskette booten kannst reduziert sich dein Problem wohl erstmal auf "Ins Bios Kommen" -> Im Handbuch nachsehen - falls nicht vorhanden auf den Hersteller Seiten nachsehen.

J3x

3. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Die gängigsten Tastaturbefehle, um ins BIOS zu kommen sind "Entf" bzw."Del" oder die Taste F2. Wenn der PC eingeschaltet wird, wird am Anfang kurz die Taste genannt, welche das BIOS öffnet. Ansonsten im Handbuch nachschauen.

Diese Taste gleich nach dem Starten gedrückt halten, bis das BIOS sich meldet.

Da Du aber eine Notebook hast, ist es nicht so leicht ins BIOS zu kommen. Geht manchmal garnicht. Ich kenne da die Tastenkombination "Strg"+C oder Strg+S.
    Dabei muss die CD im Laufwerk liegen und die CD wird gestartet. Das kann aber von Notebook zu Notebook verschieden sein.

4. Gast

Gast Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page