1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Windows Installation auf ZotacZbox

Discussion in 'Hardware allgemein' started by krumi66, Oct 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krumi66

krumi66 ROM

Hallo, habe eine neue zbox HF-AD02 Plus und möchte Windows 7 per Disc installiereln. Nach anschalten der box kommt: 'invalid system disk, replace the disk, and then press any key'. Nach drücken eines keys erschein: 'ceboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press any key'. Externes CD Laufwerk reagiert nur kurz. Was muss ich (blutiger Anfänger) noch tun?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Bootreihenfolge auf DVD umstellen.
    Dazu muss man meist nicht ins BIOS,sondern kommt über F8 in einen Auswahlmenü, in dem das Bootlaufwerk ausgewählt werden kann.

3. krumi66

krumi66 ROM

hat leider nicht geklappt. egal welchen key ich drücke, es erscheinen immer nur abwechselnd die beiden o.g. nachrichten. ausser bei strg+alt+entf.

4. deoroller

Kommst du auch nicht ins BIOS?

5. krumi66

krumi66 ROM

Keine Taste (F..,entf, esc, lee, usw.) oder Tastenkombination erzeugt etwas anderes als die beiden nachrichten.

6. deoroller

Bei dem kompakten PC sind die Eingriffsmöglichkeiten stark begrenzt.
    Man könnte einen BIOS-Reset machen, aber ich weiß nicht, wie das da geht. Vielleicht findest du darüber etwas in dem Handbuch.
    Ohne nähere Kenntnisse würde ich nicht das Gehäuse öffnen und Jumper umsetzen (wenn es welche gibt) oder etwas verändern.
    Wenn du mit dem Handbuch nicht weiter kommst, musst du wohl die zbox beim Händler, bei dem sie gekauft wurde, reklamieren.

7. krumi66

krumi66 ROM

Danke für die Mühe

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nicht jedes externe CD/DVD Laufwerk ist für das booten geeignet, zeigt die Praxis. So ging ein Plextor in einem USB-Gahäuse nicht, wird zwar im BIOS erkannt ging aber nicht. Das ander Laufwerk ein HP USB Notebooklaufwerk dagegen schon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page