1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Anschluss eines 5.1-Systems

Discussion in 'Audio' started by DeejayICE, Mar 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeejayICE

DeejayICE Byte

Hallo!
    Ich habe mir heute bei ALDI das 5.1 Soundystem gekauft. Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe mit NVidia Sound onBoard!
    Ich habe 6 Anschlüsse auf der Rückseite. Das Boxensystem hat drei normale Klinkenstecker zum Anschluss.

Habe jetzt also gemäß Handbuch die Frontkabel an LineOut, die Rearkabel an Surround und das Center/Subw.-Kabel an Center/Bass.

Sollte doch soweit richtig sein, oder?
    Bin dann in die Einstellungen von der Soundkarte. Dann 6 Lautsprecher eingestellt, also 5+Sub und dann auf TEST geklickt.
    Es kommt überall ne freundliche Stimme, aber der Center spricht gar nicht, sondern die Centerstimme wird krächzend über den Subwoofer ausgegeben.

Wenn ich Winamp oder so benutze wird der Subwoofer gar nicht angesprochen, der Center läßt jedoch was hören!

Bitte helft so gut Ihr könnt! :)

BASTI

2. DeejayICE

DeejayICE Byte

Leider hat die Treiberneuinstallation nichts bewirkt. Es ist genau so wie vorher! :(
    Ich schliesse die Cinch von der Soundkarte ja am Subwoofer an, da ist nen Verstärker drin.
    Nun die Frage soll ich das Soundsystem jetzt mit "Center/Sub", "Rear" und "Front" anschließen? Oder über "LineOut", "Line In" und "Mic In"???
    Über letzteres funzt wenigstens die Center/Sub Regelung richtig (im Mixer). Bei dem anderen läuft der Center über Subwoofer.
    Kabel umstecken hat auch nicht geholfen. ich bin mittlerweile schon echt gefrustet.
    Es hieß damals, die Soundkarte auf dem ASUS Board wäre super. Klar, normale Soundkarten werden nochmal um einiges besser sein, aber es müßte ja trotzdem klappen.

Ich werde mal weiter in den weiten des Internets forschen, vielleicht ist ja der Verstärker im Sub auch defekt, was ich mir allerdings weniger vorstellen kann. :(

3. earth

earth Megabyte

hallo

Das ist ja richtig, bei mir kommt aus der soundkarte auch über klinke Center und Sub. aber am Reciever gehts dann als Chinch rein(6Kanal Eingang). Nebenfrage, einen digitalen Eingang hat das Set nicht oder(optisch oder koax)? Wenns bei dir auch so ist, könntest du einfach am Set die Stecker mal tauschen. sub an center......

Tschüss earth

4. pinball

pinball Kbyte

Installiere mal den Treiber für den Onboardsound neu da kannst du dann auswählen wie die Buchsen der Soundkarte belegt werden da die Klinken stecker immer doppelt belegt sind.

MfG pinball

5. DeejayICE

DeejayICE Byte

Wenn ich die über den 3er Anschluss laufen lassen (analog), dann tönt aus dem Center gar nichts und aus dem Subwoofer tönt "Center".

Wenn ich als 6er Anschluss anschließe funktioniert alles bestens.
    Aber wie gesagt nur in den Soundeinstellungen!

Ich habe alles richtig verkabelt, da bin ich mir eigenltich 99% sicher!

P.S. Center und Subwoofer kommen ja auch über denselben Klinkenstecker aus der Soundkarte raus.
    [Diese Nachricht wurde von DeejayICE am 26.03.2003 | 21:41 geändert.]

6. earth

earth Megabyte

das ist schon richtig, dann bleibt aber der center stumm. Digital gibt der Nvorce2 einen AC3 Stream aus, den jeder ordentliche Reciever verwerten kann.
    Übrigens, kommt wirklich aus dem Sub
    z.B. vorne Mitte bei dem Test ?
    Ihrgenwie kommt mir das vor, als ob
    die Signale vertauscht sind

Tschüss earth

[Diese Nachricht wurde von earth am 26.03.2003 | 21:31 geändert.]

7. DeejayICE

DeejayICE Byte

Steht sogar auf 5.1 funzt leider nicht!
    Aber es kann doch nicht sein, dass die Soundkarte 5.1 nur im digitalen Modus unterstützt. Schließlich kann ich ja auswählen ob Analog oder Digital!

8. earth

earth Megabyte

Hallo

eigentlich schon, Systemsteuerung /
    Sounds und Audiogeräte/ Lautsprechereinstellungen/ erweitert.

An deiner Stelle hätte ich mich mal bei Creative umgesehen, die haben ansprechende Soundsysteme.
    Spreche aus eigenen Erfahrungen, das
    letzte 5.1 Home Cinema System von Aldi war meiner Meinung nach nicht so toll, die Trennung der Signale war einfach nicht gut .

Tschüss earth

9. DeejayICE

DeejayICE Byte

Ich habe aber Win2000 geht das da auch?
    Ich habe eben auch mal Probeweise die Boxen so angeschlossen und angesteuert, als wenn ich nur 3 Anschlüsse hätte!
    Da funzt auch der Center und Subwoofer, aber auch nur in den Einstellungen, unter Winamp dann auch nicht mehr! :(

10. earth

earth Megabyte

Hallo

Soweit ich weiß, mußt du damit leben,
    echter 5.1 Sound ist bei Nvidia nur digital möglich(in Bezug auf den Center),
    der Sub.. wird angesprochen, wenn du in der Audiosteuerung von XP auch 5. 1 einstellst.
    Übrigens, ich habe das mit Aldi aufgegeben. Habe zu einem ordentlichen Yamaha Soundsystem gegriffen, der Klang ist um Längen besser.

Tschüss earth
    [Diese Nachricht wurde von earth am 26.03.2003 | 20:47 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page