1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim bearbeiten von HD-Videos

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Sysbreaker, Sep 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mahlzeit,
    ich hab mir im letzten Monat eine neue Videocam von Sony gegönnt, genaue Bezeichnung "HDR-FX7E" und mir direkt das Program Ulead Video Studio 11 Plus dazu gekauft.
    Das Problem ist jetzt, wenn ich die Videos mit Ulead auf den PC aufnehme sind nachher im ganzen Bild die horizontalen Linien verschwommen, hab mal n Foto davon hochgeladen http://freenet-homepage.de/sysbreaker2/100_7244.JPG
    So sieht das dann im ganzen Video aus im mpeg2 Format.
    Wenn ich die Videos anschießend mit Ulead bearbeite und am Ende anstatt im mpeg2 Format in hd-wmv abspeicher, sind zwar die verschwommenen Linien nicht mehr da, aber das Video ist am ruckeln.

Kann das am Rechner liegen, dass der zu langsam ist oder so?
    Oder vielleicht am Kabel, ich benutze jetzt mein altes FireWire Kabel von meinen alten Camcorder um die Videos auf dem PC aufzunehmen, da bei der neuen Kamera kein Kabel mitgeliefert wurde. Kann es sein dass ich ein neues Kabel brauche?

Ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann, schon Danke im Vorraus.

gruß,
    Michael

2. sharki

sharki Kbyte

kann sein das das kabel zulangsam ist spiel mal alles auf deine festplatte.
    Hielfreich wären informationen zu deinem rechner.
    Nach meiner meinung nach ist glaub ich das hd video noch nicht so ausgereift (bei programmen) verusuche das mal als mpeg2 zu speicher und nicht im hd wmv der fetsplatten speicher wird ja nicht so ein großes problem sein oder?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

@sharki: Kabel zu langsam??:totlach:

@Sysbraker: Das mi den "Linien" ist normal. Nennt sich "interlaced". Ist nix schlimmes und sollte ruhig beibehalten werden. Auf dem Fernseher sieht mans anschließend nicht. Wenn du allerdings die Videos nur auf dem PC ansehen willst, sollte "de-interlaced" werden.
    Wegen des Ruckelns hat sharki Recht: bitte Sys-Configuration posten.

4. Danke für die Antworten.

@ Sharki
    Also der Rechner ist n Pentium 3GHz, Grafikkarte ASUS 7600GT und 1GB ddr2 Arbeitsspeicher.

@ Goetti
    Das mit dem Interlaced hört sich interessant an, also ich möchte die Video auch auf PC abspielen können. Wie kann ich denn die Video "de-interlacen", geht das mit Ulead 11 oder brauch ich da jetzt n extra Programm für???

5. goemichel

...Single- oder Dual-Core? Wenn Single-Core, könnte hierin die Ursache liegen.

...also mit Ulead kenn ich mich nicht aus, aber in der Regel können das alle Programme, die Videos umwandeln. Musst halt mal schauen, ob das Video "progressive" ausgegeben werden kann.
    ...
    Mach doch mal bitte eine GSpot-Analyse des Videos und poste den Screenshot hier.

6. Also der PC ist n normaler SingleCore mit 3GHz. Hab mal bei der Kamera nachgeschaut, die nimmt die Videos mit ner Auflösung von 1080i auf, das i steht doch für interlaced oder?
    Heißt das jetzt dass ich die Videos jetzt garnicht auf PC's normal angucken kann oder was??
    Und wie geht das denn mit der "GSpot-Analyse" ???

7. goemichel

8. goemichel

...ja, kann ich.

Also das Video wirst du mit deinem Rechner nicht vernünftig bearbeiten können. Schau mal in den Screenie: da steht links "Sys Bitrate 40000 kb/s VBR". Maximal auf einer (Standard)DVD möglich sind 9800 kb/s!!
    Mit einer solchen Bitrate/Datenrate umzugehen ist sehr schwierig, dafür brauchts schon ordentliche DualCore-Power.

Um dir das Video auf einem PC ( mindestens mit einem E6300 Core2Duo oder vergleichbarem) vernünftig ansehen zu können, brauchst du einen Software-Player, der HD-Inhalte de-interlacen und abspielen kann.

Was du versuchen könntest: das Video mit einem guten MPEGEncoder (TMPGEnc oder Procoder Express) in ein SD-Format (auf Standard-DVD) runterzurechnen. Wäre aber ziemliche Verschwendung...

Also: entweder Rechner aufrüsten oder die Videos auf dem Band lassen oder die Kamera von HDV auf DV umschalten und in niedrigerer Auflösung mit wesentlich verringerter Datenrate aufnehmen...

P.S.: wenn du nur schneidest und die Videos wieder auf das Band ausspielst (also ohne Umwandlung), müsste das auch gehen...

9. Also dat läuft wohl drauf hinaus dass ich mein PC ein wenig aufrüsten muss.

@ Goetti
    welchen Player kannste mir denn empfehlen, der HD-Inhalte de-interlacen kann??

10. goemichel

PowerDVD 7 soll ganz gut sein.
    WinDVD 8 sollte auch gehen.
    NeroShowTime (aus der 7er-Nero-Linie) sollte das auch können.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

12. goemichel

@magiceye04: seine Kamera kann aber nur 1080i oder Standard-DV (576i).

@Sysbreaker: schon mal Seite 86/87 der BDA gelesen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page