1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Booten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tillenburg, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tillenburg

Tillenburg Byte

Hallo,

aus meinem PC kamen beim Bootvorgang vor einigen Tagen merkwürdige Geräusche, es war ein regelmäßiges Klacken, welches ich einer Festplatte zuordnete.

Da im PC zwei Festplatten waren, habe ich daaufhin die vermeintlich defekte Platte (reine Datenplatte) entfernt. Das Betriebssystem (WinXP) ist auf der anderen Platte.

Jetzt passiert beim Booten folgendes:
    Der Rechner startet, aber noch vor dem Laden des Betriebssystems kommt die Meldung "primary Harddisk not found". Eigentlich ist die Meldung ja klar, aber wenn ich jetzt einfach F2 (Enter Setup) drücke, danach sofort Escape (Setup verlassen) drücke, ist die Festplatte da und wird erkannt. Ich muss also nichts ändern, nach einem Kurzbesuch im Setup wird die Festplatte dann gefunden.

Was ist die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten?

Danke und Gruß
    Tillenburg

2. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Schau mal im Bios nach welche reihenfolge beim Bootvorgang festgelegt ist. Wenn die entfernte Festplatte zuerst dort steht, musst du das Ändern!!

3. Tillenburg

Tillenburg Byte

Danke, hat geholfen.

Gruß Tillenburg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page