1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Booten

Discussion in 'Smalltalk' started by Spikxone, Jul 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spikxone

Spikxone Byte

Hey Leute ich bin mit meinem Latain am ende,
    ich habe von nem freund nen PC bekommen der sich nur halb hoch fährt und beim Laden von Windows wieder von vorne beginnt!
    Wenn ich ubers Boot menü versuche Windows neu auf der Maxtor DiamondMax 21 Festplatte (SATA) zu instalieren, möchte er die Letzte bekannte funktionierende Windows version Laden, dann beginnt das ganze spiel von vorne!
    Jetzt habe ich die fest platte ausgebaut und über meinen rechner formatiert, bringt mich aber nicht weiter?
    Hab sie wieder eingebaut und versuche nun seit gestern übers boot menü die mainbord CD laufen zulassen läuft nicht es lauft aber auch keine windows version die ich habe.
    Wenn ich die CD´s einlege und übers Boot menü starte läuft auch das Laufwerk aber der Bild schirm bleibt Dunkel.
    Das Mainbordist ein ASRock AliveNF6P-VSTA
    Die Festplatte ist eine Maxtor DiamondMax 21 (SATA) 250GB
    Kann mir jemand von Euch weiter helfen währe euch echt dankbar
    Gruß Spikxone:bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird die Festplatte vom BIOS korrekt erkannt? Hast du den SATA Controller mal im BIOS auf IDE- oder Kompatibilitätsmodus eingestellt?

>es lauft aber auch keine windows version die ich habe.
    Was hast du denn für welche und welche Servicepacks sind bereits integriert?

3. Spikxone

Spikxone Byte

Im Bios hab ich noch nichts gemacht und windows version
    WinXP SP2 und
    OEM Wiederherstellung Vista Home Pemium

4. Spikxone

Spikxone Byte

OnBoard IDE Controller (Enabled)
    OnBoard SATA Controler (Enabled)
    SATA Operation Mode (Raid)

IDE Master (ATAPI CDROM)
    IDE Slave (Not Detected)

So sieht die Bios einstellung auf dem Rechner aus,
    gestern habe ich die einstellung
    SATA Operation Mode von non Raid auf Raid gestellt ohne erfolg:aua:

5. deoroller

SATA Operation Mode auf AHCI stellen und dann mit Vista booten.

oder auf non Raid stellen
    Code:
    My motherboard is ALiveNF6P-VSTA/ ALiveNF6G-VSTA (MCP61 chipset). I’m
    encountering some problems with SATA HDD when installing the drivers of
    the motherboard under Windows Vista. What should I do?
    A: Please refer to below suggestions.
    If you want to install the Windows Vista with non-RAID mode:
    Install the SATA driver v998 from support CD during the installation of Windows Vista.
    The driver path in support CD is
    Support CD/Drivers/ SATA2/ nVIDIA/ Vista64_Vista(112)/ IDE/ WinVista/ sata_ide.
    Step1:
    ......

http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-64.pdf

6. Spikxone

Spikxone Byte

hab jetzt mal auf non raid umgestellt und boote mit vista sieht bis jetzt ganz gut aus mal schauen wie es weiter geht!
    DieVista version gehört aber nicht zu diesem Copmuter wenn ich die jetzt installiere gibt es bestimm probleme

7. Spikxone

Spikxone Byte

hab jetzt mal auf Non Raid umgestellt und boote mit Vista sieht bis jetzt ganz gut aus, aber die Vista version gehört nicht zu diesem Rechner da gibt es bestimmt probleme mit dem Hersteller!

8. deoroller

Es gibt keine Probleme, wenn ein gültiger Lizenzschlüssel eingegeben wird, mit dem auch kein anderer PC läuft. :)

9. Spikxone

Spikxone Byte

Er sagt mir das er ohne datenträger nicht booten kann, muss ich da im Bios wieder was umstellen?
    Meine erfahrungen mit Bios halten sich in grenzen, könnt ihr mir da weiter helfen?

Mit freundlichem Gruß
    Spikxone

10. deoroller

Hat der Freund noch weniger Ahnung?
    Das kann ja lustig werden. :)

Besorge dir einen gültigen, bootfähigen Datenträger, für den es auch eine Lizenz (Lizenzaufkleber) gibt. Mit Raubkopien geben wir uns hier nicht ab.

11. Spikxone

Spikxone Byte

Es giebt ja einen gültige Lizenz die ist aber für meinen Rechner,
    mit raubkopien möchte ich auch nicht arbeiten!

Der rechner sagt mir das er ohne Daten träger nicht Booten kann,
    Wenn die CD nicht im Rechner ist fährt er windows nicht hoch, wenn ich die CD einlege Fährt er hoch.

12. deoroller

Die Lizenz ist nur für einen PC gültig.
    Was lief denn auf dem PC, bevor du ihn bekommen hattest? Dazu sollte es einen bootfähigen Datenträger geben. Der Lizenzschlüssel dazu klebt vielleicht noch am Gehäuse. Das sollte auch wieder installiert werden. Sonst gibt es unnötig Arbeit.

13. Spikxone

Spikxone Byte

Der PC wurde mal selber zusammen gebaut, die CD die ich dazu bekommen habe ist zwar beschriftet aber leer ich weis nicht wer die CD gemacht hat oder wer den PC mal zusammen gebaut hat! Ich versuche gerade denjenigen zu erreichen ob ich nicht eine kommplet neue drauf spielen soll!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page