1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Einrichten von neuer Grafikkarte (ATI Radeon Sapphire HD 2600 XT)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Syndicate, Mar 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

Syndicate Kbyte

Hab mir vor kurzem auf eBay eine gebrauchte (5 Monate alt) Grafikkarte ersteigert. Ist eine ATI Radeon HD 2600 XT (512 MB. Top in Schuss. Bin erst gestern dazugekommen sie einzubauen und die Treiber zu installieren. Meine alte Grafikkarte ist eine RADEON X700 PRO (256 MB).

Die alten Treiber zu deinstallieren und alle Spuren der alten GraKa zu entfernen sowie die neuen Treiber und alles andere zu installieren (hab die neusten Treiber von der ATI-Homepage genommen) war kein Problem und hat auch super hingehauen, doch nun habe ich ein Problem: Windows zeigt mir an das neue Hardware gefunden wurde. Die neue Hardware ist PCI Device. Ich hab danach gleich die Treiber-CD eingelegt und Windows nach dem PCI Device-Treiber suchen lassen. Doch Windows gab nur die folgende Meldung aus: Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde. Hab danach den Computer neu gestartet und den Geräte-Manager nochmal gestartet. Diesesmal hab ich den Punkt Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) > Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen ausgewählt. Danach auf Grafikkarte und da stand eine ganze Liste mit Auswahlmöglichkeiten. Jetzt weiss ich nur nicht was ich wählen muss. Habs mal mit Radeon HD 2600 XT Vers. 838 probiert aber der Computer zeigt mir einen Treiberkonflikt an. Also PCI Device steht zwar mittlerweile im Gerätemanager unter Grafikkarte, wird aber durch ein schwarzes Ausrufezeichen auf gelben Grund markiert. Welcher ist der richtige Treiber?

Jemand aus einem anderen Forum fragte mich ob die Grafikkarte zwei Ausgänge hat. Ich bejahte. Er meinte weiter: "Dann installieren sich auch 2 Treiber (der 2. heißt dann "Secondary")". War bei meiner alten Grafikkarte so. Aber meiner neuen ist es nicht so. Da hat sich kein zweiter Treiber von selbst installiert. War dann so das im Gerätemanager unter Grafikkarte meine RADEON X700 PRO zweimal aufgelistet war. Beim zweiten Mal mit dem Zusatz Secondary also so:

RADEON X700 PRO
    RADEON X700 PRO Secondary

Dass müsste doch jetzt auch bei meiner neuen dastehen oder? Also so:

HD 2600 XT
    HD 2600 XT Secondary

Jetzt steht nur folgendes da:

HD 2600 XT
    PCI Device (mit schwarzem Ausrufezeichen auf gelben Grund markiert)

Weiss echt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du benötigst unbedingt die Original-Install-CD von ATI/AMD. Da sind noch Audio-Treiber drauf für die ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01. Dieses ist ein Bestandteil der Grafikkarte betr. HDMI. Bei dieser Karte gibt es nur einmal ATI Radeon 2600 ... Falls du nichts findest, noch mal per persönl. Nachricht melden.
    Gruß Eljot

3. Syndicate

Syndicate Kbyte

@Eljot

Hab jetrzt die Original ATI-Install-CD drinne. Hab einen Ordner mit dem Namen HDAudioDrv gefunden. Ist das der richtige? Wie geht es nun weiter?

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Entweder die Setup in diesem Ordner starten oder nach dem Autostart der CD auswählen - Treiber - und dann manuell. Hier dann die Audiotreiber installieren.
    Gruß Eljot

5. Syndicate

Syndicate Kbyte

Ok. Werds dann gleich mal probieren.

Mal was anderes zu meiner Grafikkarte. In einem anderen Forum hat mir jemand geraten die HD 2600 XT von Sapphire zu installieren anstatt die ATI-Treiber. Weil die besser sein sollen. Meine neue Grafikkarte ist ja eine ATI Radeon Sapphire HD 2600 XT. Soll ich dem Ratschlag folgen?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

7. Syndicate

Syndicate Kbyte

@Eljot

Hat super hingehaut. Danke! Hab nach der Installation der Audiotreiber aber gleich wieder auf meine Soundkarte umgestellt. Aber wozu braucht die Radeon HD 2600 XT diese Audiotreiber?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page