1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Erstellen eines (Mini-)Homenetzwerks mit 98SE!!!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by SIM - ON, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SIM - ON

SIM - ON Byte

Ich habe vor, zwei Rechner mit einander zu verbinden, als kleines Netzwerk, sozusagen. Habe bisher mit einem Crossover-Kabel die beiden Rechner miteinander verbunden und den TCP/IP-Clienten auf beiden Rechnern installiert. Habe beiden Rechnern gültige IPs zugewiesen, allerdings "finden" sie den anderen Rechner nicht, sondern nur sich selbst.
    Ich hoffe, dass mir irgend jemand weiterhelfen kann!!!
    Danke schon einmal im Voraus.

Simon.

Rechnerdaten:

PC1:
    Athlon 2200+
    256MB RAM
    OnBoard Netzwerk-Adapter (Asus A7N266-VM SE Mainboard, nForce1-Chipsatz)
    Windows 98 SE

PC2:
    Intel Celeron 500MHz
    64MB RAM
    Intellinet PCI 10/100 Network Card (509510)
    Windows 98 SE

2. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Also erst mal Firewall aus.

und dann auf jeden Fall sicherstellen, dass auf BEIDEN PCs Dateien freigegeben sind !! Windows neigt dazu, PCs auf denen nichts freigegeben ist (unabhängig davon ob die Dateifreigabe installiert ist), im Netzwerk nicht anzuzeigen, da sie für dieses ja recht unbrauchbar sind ohne zugriffsmöglichkeit. Hat mich auch schon mal zur Verzweiflung gebracht

3. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Hi,
    geh mal auf Start -> Suchen -> Computer und gib dann die Computernamen ein !!!

4. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Firewall??

Zonealarm hat mich auch schon mal an den Rand der Verzweiflung gebracht. Erst ein Uninstall half.

mfg
    Raphael

5. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Wo kann man die Arbeitsgruppe einstellen

6. SIM - ON

SIM - ON Byte

So wie vorher, funktioniert immer noch nicht.

habe auch mal wie oben geschrieben die geschwindigkeiten aneinander angepasst. Funktioniert trotzdem nicht.

7. gainmarv

gainmarv Megabyte

na wie ist denn die aktuelle situation?

8. gainmarv

gainmarv Megabyte

ups.. hatte nur 98..

geschwindigkeit müsste duplex gehen, aba kannsta auch mal half duplex machen

9. Gast

Gast Guest

Eigenschaften der Netzkarte, Erweiterte Einstellung, Da gibt es Verbindungs... oder Connectiontype.

10. gainmarv

gainmarv Megabyte

mach doch einfach mal 192.168.1.X ...x: 1 und 2 auf beide rechner... haste die subnetzmaske eingetragen?

11. SIM - ON

SIM - ON Byte

Wie stellt man die Verbindungsgeschwindigkeit denn gleich ein???

12. SIM - ON

SIM - ON Byte

Subnetmaske bei beiden Rechnern 255.255.255.0 (hatte sich automatisch eingetragen)

13. Gast

Gast Guest

Verbindungsgeschwindigkeit der Netzkarten mal gleich einstellen.

14. SIM - ON

SIM - ON Byte

Also, der Scan mit IPScan hat im Bereich von 192.168.120.0 bis 192.168.120.255 sowohl auf PC1, als auch auf PC2 nichts gefunden. (Alle IPs sin "dead")

15. gainmarv

gainmarv Megabyte

haste die subnetzmaske eingetragen? bei 98 muss man die glaube manuel eintragen: 255.255.255.0 :D

16. SIM - ON

SIM - ON Byte

Bei der einen gibt es nur eine Lampe (die leuchtet auch), beim zweiten leuchtet die grüne, die zweite, eine rote, leuchtet nicht.

17. gainmarv

gainmarv Megabyte

18. SIM - ON

SIM - ON Byte

Also:

Ping geht nicht!!! (Zeitüberschreitung)

Arbeitsgruppen gleich (WORKGROUP)

Datei- und Druckerfreigabe sind auch aktiviert.

IPs:

PC1:
    192.168.120.254

PC2:
    192.168.120.253

P.S.:
    Habe schon mit 192.168.0.x versucht, aber PC1 zeigt danach mit ipconfig die oben genannte IP an, also habe ich die Ip von PC2 der von PC1 angepasst (gleiches drittes Feld)

19. gainmarv

gainmarv Megabyte

20. Gast

Gast Guest

ping geht? Arbeitsgruppe gleich?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page