1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Herunterfahren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by david21, Sep 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david21

david21 Byte

Hi,
    mein Problem ist folgendes:
    Ich fahre ME ganz normal runter und der PC schaltet sich automatisch aus. Aber beim Hochfahren wirft er mir ein fehlerhaftes 'Runterfahren vor und will einen Scandisk machen, was ziemlich nervig ist.
    Weiß irgendjemand woran das liegen könnte?
    Gruß,
    David

2. Schemmy

Schemmy Kbyte

dass kann durchaus auch sein, aber wenn ein PC erstmal etwas voller wird, wird er auch langsamer und das Problem löst sich von selbst.... ausser man Pflegt sein system sehr intensiv........

3. Also,

in diesem Punkt spreche ich aus Erfahrung, da ich an einem anderen PC auch ME benutze. Ich hatte das auch mal, und es lag daran, dass auf meiner Windows-Partition ein Fehler war. Als ich nämlich per Hand überprüft habe(Auto-Scandisk wollte eine Intensivprüfung machen und das wollte ich nicht), war auf C: ein Fehler. Behoben, und danach war Ruhe.

4. maneich

maneich Kbyte

Hallo dieschi,

ich habe WinME seit Anfang und habe scandisk in der MSDOS.SYS ausgeschalted.

Seit dieser Zeit läuft scandisk nur noch, wenn ich es aufrufe.

Wenn Du damit aber trotzdem Probleme hast, solltest Du in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

einen Eintrag als DWORd-WERT vornehmen:

Name = CacheWriteDelay
    Wert = 2000 (Eintrag in Dezimal)

Dann hast Du keine Probleme mehr.

MfG maneich

5. maneich

maneich Kbyte

Hallo,

in der MSDOS.sys kannst Du das ändern.

Hier den Eintrag Autoscan auf 0 setzen. Mußt aber vor Änderung die Attribute entfernen und danach wieder setzen.

MfG maneich

6. 2cv4

2cv4 Byte

Hi,
    Hast Du in letzter Zeit irgendetwas neu installiert?
    Läuft er sonst normal;oder braucht er beim Aufrufen
    von Programen länger als sonst?

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

was ich damit meine ist:

Jedes mir bekannte WinME SYstem (und das sind nicht wenige) startet Scandisk und das in jedem Fall!
    Und wenn dort du dreimal *Autoscan=0* ind die msdos.sys einträgst - Scandisk startet!

8. Schemmy

Schemmy Kbyte

kann daran liegen, dass dein PC für ME zu schnell ist.

beim herunterfahrendes PC?s werden die cach dateien (waren das glaube ich) nicht schnell genug auf die festplatte übertragen, (der PC schaltet sich schneller aus, als Windoof in dem fall hinterher kommt) Micro$oft hat hierfür auch schon lange einen patch im umlauf, dieser ist allerdings NICHT kostenlos. durch die veränderung des oben genannten eintrages in die registry kann man das problem sehr gut beheben.... sollte es damit nicht funktioniren, hast du wahrscheinlich ein Fehler im system.

9. maneich

maneich Kbyte

Hallo dieschi

sicher greift das auch unter WinME.

Die MSDOS-SYS wird auf jeden Fall auch bei WinME abgearbeitet.

Wenn natürlich schwerwiegendere Probleme beim Systemstart bestehen, kann Scandisk nicht unterdrückt werden. Aber meist startet WinME dann auch nicht mehr bis zu diesem Punkt.

MfG maneich

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Das greift unter ME nicht mehr.
    Zumindestens meinen Erfahrungen nach :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page