1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Hochfahren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fabiii, Dec 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabiii

Fabiii Byte

Hallo,
    der PC meiner Mutter hat ein Problem, und zwar folgendes:
    Das Hochfahren dauert sehr lange ( ca. 10-15 min). Besonders lange bleibt das Intelzeichen stehen, danach kommt der Ladebalken, dann ca 2min schwarz und dann fertig hochgefahren (Windows XP).
    Nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, habe ich so ein Fesplatten-Reparatur-Tool laufen lassen, dann ging es 2-3 mal normal schnell.
    Seitdem aber wieder langsam.
    Ist die Festplatte hin ?
    Der PC ist schon relativ alt, und war damals ein Komplett-PC von Aldi.
    Kann leider nichts genaues zur Hardware sagen. Nur, dass die Festplatte eine Western Digital WD2500JS ist. Wenn ihr genauere Infos braucht, müsste ich nochmal nachschauen, wie gesagt der PC ist nicht mir , sondern meiner Mutter und deshalb grade nicht in Reichweite.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Fabiii

Fabiii Byte

So, sorry für die etwas späte Antwort, aber wie gesagt, der PC ist für mich nicht direkt erreichbar.
    Hab diesen "S.M.A.R.T" mal festgestellt, laut der Anleitung, die in dem Link steht, sind ja Werte um 200 rum gut, kann also nicht genau erkennen wo das Problem sein soll ?
    Hier die Werte :
    http://imageshack.us/photo/my-images/42/festplattesmart.jpg/

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum nehmen nur alle dieses Imageshrott...
    Sieht irgendwie unscharf aus, aber scheinbar werden die Smart-Werte eh nicht korrekt ausgelesen, und ohne Grenzwerte kann man auch schlecht sagen, ob es einen gravierenden Fehler gibt.

Wenn der PC irgendwann mal fertig gebootet hat, läuft er dann flüssig oder dauert das Öffnen eines größeren Programmes auch wieder 10 Minuten?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die WD2500JS ist eine SATA-Festplatte die aber im IDE-Modus läuft.
    Deshalb kann der Zustand auch nicht festgestellt werden.
    Nachträgliches Aktivieren des AHCI-Modus ist nicht einfach bei XP.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klicke mal aufs Bild, dann ist es okay!

Gruß kingjon

7. magiceye04

Nanu? Bei mir im HTPC ist es genau andersrum. Nur im IDE-Modus ist Smart auslesbar, im AHCI nicht. Aber ich bekomme dann auch nicht mal die Daten angezeigt, die im Bild zu sehen sind, ich kann erst gar keine Platte auswählen/auslesen.

PS: Wenn ich auf das Bild klicke, öffnet sich ein Werbepopup und das Vorschaubild ist wech. Ich weiß schon, wie ich notfalls über Firefox an das Bild gelange, aber dieser Weg ist umständlich oder ich muß der Seite zu viele Rechte geben.
    Es gibt auch Bilderhoster wie abload.de - da gehts ohne Verrenkungen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Oder den Upload hier im Forum.

9. magiceye04

Ja, aber auch nur bei kleinen Bildern.

10. Fabiii

Fabiii Byte

Also wenn der Computer hochgefahren ist, läuft alles flüssig.
    Gibt es denn noch was anderes was ich tun kann ?

Und sorry wegen den Umständen mit imageshack, nehme nächstes mal was anderes.

11. magiceye04

Du könntest mal beim Start F8 drücken und dann den protokollierten Start auswählen, da werden sämtliche Dateien, die geladen werden namentlich genannt. Vielleicht erkennt man so, an welchen Stellen der Rechner hängt bzw. besonders lange braucht.
    Die Festplatte an sich ist zwar ziemlich lahm für heutige Verhältnisse, aber das dürfte allenfalls 1-2 Minuten ausmachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page