1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Installieren von Software

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by AndyS, Dec 20, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AndyS

AndyS ROM

Hallo zusammen,

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

Vor einigen Tagen habe ich Windows XP auf meinen Rechner gespielt, alles lief glatt und es kamen keine Fehlermeldungen bei der Installation.
    Möchte ich jetzt aber Programme wie Word 2000 oder Office 2000 installieren, kommt nach anklicken der Setup-Datei immer folgende Fehlermeldung:

"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde."

Im abgesicherten Modus starte ich Windows meines Wissens nicht und ein Fehler im Win Installer erscheint mir auch komisch, da bei der Installation von Win XP wie gesagt keinerlei Fehlermeldung erschien.
    Versuchsweise habe ich mal einen neuen Mitbenutzer angemeldet und ihn mit Administratorrechtes ausgestattet - aber auch so liess sich Word nicht installieren.

Kann mir jemand bitte helfen, ich verzweifle noch ohne Word, Exel etc.

2. Hallo Andy
    Das gleiche Problem hatte ich mit dem vorhandenem DVD Player
    bei dem immer ein Installation Fehler angezeigt wurde, ich habe dann eine Office 2000 Kopie gebrannt welche problemlos installiert werden konnte, später habe ich das DVD Laufwerk ersetzt und konnte damit auch das Original vom Office problemlos benutzen.
    Das ganze funktioniert unter WIN XP. Vieleicht ist es eine Hilfe.
    Gruss Walter

http://www.walter-buergin.ch

3. Gast

Gast Guest

Hey
    Such mal bitte unter dem Pfad H_L_M/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Installer und lösche den Ordner Installer. (Bitte zuvor Systemwiederherstellungspunkt erstellen). Dann neu booten und Setup erneut ausführen.
    Einschränkung: Dies war ein analoger Fehler unter W98SE in Verbindung mit Office 2000, eventuell funzt das genannte Vorgehen auch unter XP.
    M.f.G. Erich

4. Musiker38

Musiker38 Byte

Hallo Andy,
    habe Dein Problem gelesen und weiß nur zu gut wovon Du sprichst. Außer Linux habe ich bis jetzt die ganze Palette von Microsoft durch und mittlerweile auch das XP Prof. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du jetzt mit Office 2000. Ich hatte XP komplett neu draufgespielt, also kein Update, denn diese bringen außer Kosten sparen beim Kauf leider nichts.
    Merkwürdiger weise klappt die Installation von Office XP ohne wenn und aber. Im Grunde machst Du nichts falsch, doch zum laufen hab ich es auch nicht gebracht und einigen Bekannten geht es auch nicht anders.
    Doch Office 2000 ist nicht das einzige Programm welches unter Windows XP nicht mehr läuft im Gegensatz zu Windows 2000.
    Es war schon nicht einfach mit Windows 2000, aber ein so instabiles System wie ich es unter Windows XP vorfand hab ich leider auch noch nicht erlebt.

*mfg* Werner

5. AndyS

AndyS ROM

Hallo Schütze,

erstmal danke für die Antwort.

Win XP habe ich komplett neu installiert.
    Dass es sich um einen Fehler auf der CD handelt habe ich auch mal kurz überlegt, aber dann hätte doch bei der Installation von Windows schon eine Fehlermeldung kommen müssen, oder nicht ?

Da die gleiche Fehlermeldung bei Office 2000 sowie Word 2000 kommt wird er sich auch nicht um einen Fehler auf der Office-CD handeln.

Sowas wie T-Online kann ich übrigens problemlos installieren, dort wird wohl nicht auf das Windows eigene Installationsprogramm zurückgegriffen.

Weiss sonst jemand in welcher Datei dieses Win-Installationsprogramm versteckt ist ? Ich könnte dann nämlich mal versuchsweise diese Datei erneuern.

6. schuetze

schuetze Byte

hi andy
    ich kann mir dein prob bildlich vorstellen...
    ich habs bis jetzt noch net versucht mein xp mit dieser (teilweisse) unsinnigen software auszustatten! vielleicht ist es ja ne marketing-strategie von microdoof, dass man sich extra das office XP kaufen muss...

naja.. jetzt mit etwas erst an die sache:
    hast du dein system komplett neu installiert oder nur ein update durchlaufen lassen? kann mir vorstellen, dass bei nem update wichtige sachen "vergessen" werden zu kopieren oder zu installieren.

ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass deine CD beschädigt ist. hatte auch schonmal so nen ähnlichen fall... aber da war dann nur etwas fett auf der scheibe. nachdem ich sie einmal abgeschleckt hab *pfuiii*, ging wieder alles...

sonst hätte ich keine erklärung
    hoffe ich konnte helfen
    mfg
    schütze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page