1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Installieren von Windows 98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Zingo, Feb 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zingo

Zingo ROM

Hi habe folgendes Problem habe versucht win98 auf meinen alten amd k6 draufzuballern.... er macht dass setup ganz normal auch registrierung läuft normal dann kommt folgender fehler nach dem Windows die Treiberdatenbank initialisieren will der fehler lautet: Schwrer Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0028:C003BD1E aufgetreten.... wer kann mir helfen??? ich weiss nicht mehr weiter....bitte bitte helft mir!!!!!!!!

2. mimigo

mimigo Byte

Das ist eigentlich nicht merkwürdig. Wenn draufsteht: "Designed for WindowsXP" hatte XP warscheinlich alle Treiber dabei und automatisch installiert.
    Meine Frage lautet aber eigentlich: Läuft ME jetzt?
    mimigo

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

überaus merkwürdig ist es daß winXP tadellos funktioniert, obwohl es auch die Treiber nicht dabei hatte.

4. mimigo

mimigo Byte

Damit dürfte alles klar sein. Die falschen Treiber in der Systemsteuerung/Software kannst Du löschen (Fast Ethernet Adapter, Audio Driver). Schwieriger könnte es mit den anderen Treibern werden (Festplattenkontroller, USB-Controller) Einfach einmal das ganze Bündel installieren. Falls es nicht funktioniert, mit "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager versuchen. Ansonsten würde ich zu einer Neuinstallation raten, hättest dann wieder ein sauberes System.
    P.S. Manche Programme lassen sich nicht im abgesicherten Modus installieren. Hoffe, das Treiberbündel gehört nicht dazu.
    mimigo

5. mroszewski

es kommen da halt einige Fragezeichen bei unbekannten PCI Devices und die Grafikkarte wurde auch nicht erkannt, da steht nur VGA Grafik, ich bin schon auf der Suche nach Treibern für winME

6. mimigo

mimigo Byte

Wenn Du im abgesicherten Modus hochfahren kannst, liegt warscheinlich ein Treiberproblem vor. Wird im Gerätemanager ein Problem angezeigt? Sind die richtigen Boardtreiber installiert? Für WinME sind andere Treiber nötig als für XP ( z.B. VIA 4in1 für Graphikchip, Soundchip, Lan und einige andere Komponenten). Die Treiber gibt es auf der Homepage des Boardherstellers.
    mimigo

7. mroszewski

ja das ist schon seltsam, denn die Installation von Windows XP klappt problemlos, auf dem Rechner steht ein dickes Logo drauf designed for Windows XP, weiß der Geier, was WinME blockiert, im abgesicherten Modus kann ich Windows hochfahren, wäre es dann möglich, dort Treiber für die Hardware zu installieren?

8. mimigo

mimigo Byte

Das deutet auf einen Hardwarefehler hin.
    Versuch einmal alles im Bios zu deaktivieren was möglich ist (LAN, Sound, USB, Infrarot ...). Wenn du mehrere Speicherriegel hast, einzeln ausprobieren. Da die Schnittstellen mehr oder weniger "ignoriert" werden, wenn sie nicht funktionieren, tippe ich immer noch auf den Speicher.
    Ansonsten bliebe dir nur noch der Gang zum Händler.
    mimigo

9. mroszewski

das gleiche Problem hab ich auch mit Windows ME, es läßt sich ebenfalls nicht installieren, es stürtzt bei der Installation ab, und das ziemlich spät bei der Konfiguration der Hardware kurz vor Ende der Installation.

10. mroszewski

außerdem knall ich noch Linux drauf, Platte is ja groß genug, das Knoppix von der aktuellen PC-Welt cd funktioniert anstandslos, nur einige Komponenten muß man von Hand installieren (Soundkarte)

11. mroszewski

in der Tat, aber auf der CD, die dem Notebook mitgeliefert sind, befinden sich Treiber für die Hardware, win2000 werd ich sowieso installieren, parallel dazu ist ja bereits WinXP Home installiert

12. mimigo

mimigo Byte

Hallo mroszewski
    Windows ME ist meines Erachtens zwar nur ein "Windows98-Dritte Ausgabe" aber mit wesentlich besserer Treiberunterstützung als 98SE. Könnte USB2.0 eventuell kennen. Ich würde aber versuchen, im Bios alles an Schnittstellen zu deaktivieren, was möglich ist (USB, LAN).
    Übrigens ME läuft bei mit seit längerer Zeit ohne die geringsten Schwierigkeiten.(im Gegensatz zu 98SE)

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    das Win98SE kennt doch überhaupt kein USB2, wenn es da keine neuen Treiber gibt wird das wohl nicht funktionieren.
    Windows ME ist ja wohl noch schlechter als das 98 SE. Versuch es mal mit Windows 2000 SP3..

Gruss Wolfgang

14. mroszewski

na toll, pci-Karten am Notebook ausbauen,
    habe das gleiche Problem mit pentium 4 1,8GHZ und Usb2 Hardware, das Notebook ist 3 Monate alt und win98se läßt sich nicht installieren, 20 Versuche habe ich bereits hinter mir und glaube, der Rechner ist zu modern für ein solch angestaubtes Betriebssystem wie win98se, werde es demnächst mit WinME versuchen.

15. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo mimigo,

Danke für den Tipp, werd es mal probieren.

U.

16. newb

newb Byte

Hi,
    versuch mal alle PCI-Karten rauszuhaun.

17. mimigo

mimigo Byte

Hallo Alle
    DasProblem könnte durchaus auftreten wenn das wesentlich speicherhungrige Win98 auf einen nicht kompatiblen Speicher zugreift. Folgend einige Vorschläge zur Fehlersuche:
    1. Im Bios Quick PowerOnSelftest ausschalten: falscher Speicher könnte eventuell erkannt werden.
    2. Unter Arbeitsplatz_Eigenschaften_Allgemein kontrolieren, ob 192 MB angezeigt werden
    3. Speicher einzeln ausprobieren. Module könnten sich nicht "vertragen" oder gänzlich unkompatibel sein.
    Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass ein Speichermodul in einem System nicht funktionierte und in einem völlig identischen System klaglos seinen Dienst verrichtete.
    Habe mir inzwischen abgewöhnt, bei Computern logisch zu denken.
    Gruß mimigo

18. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo, habe gerade das Posting gelesen. Bei mir ist es ähnlich. Bei mir stürzt manchmal der Rechner (AMD K6-III 400, Win98) ab mit Fehlermeldung: Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten: VxD---, Adresse 0028:C001539A Der Aufruf erfolgte von 0028:C02525D5 in VxD---. Das Programm kann gegebenenfalls fortgesetzt werden. Drücken Sie beliebige Taste oder starten Sie neu, etc. Könnte das evtl. auch was mit dem Speicher zu tun haben? Habe SDRAM 128 MB PC 133 auf einer Bank und 64 MB PC 100 auf einer anderen installiert.

P.S. Hab Win98 vor einiger Zeit über Win95 installiert und Borad vor einer Woche gewechselt, die Abstürze fallen mir aber erst in letzter Zeit auf.

19. mimigo

mimigo Byte

Hallo Zingo
    Hatte kürzlich bei einem älteren Rechner selbiges Problem:Vier Installations- versuch bei
    Hardwareerkennung bzw. bei
    Initialisieren der Treiberdatenbank
    mit "Blue Screen" abgebrochen.
    Schuld war bei mir der Speicher. In Bank0 64 MB PC100, inBank1 u. 2 je
    128 MB PC133, der nicht kompatibel war. Bei der Konstellation wurde keine Warnung ausgegeben und der Speicher anstandslos hochgezählt.
    Erst Windos erkannte bei der Hardwareerkennung die Inkompatiblität und beendete die Inst.
    mit einem "Blue Screen"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page