1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Kühlertausch

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Goldbuck, Mar 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldbuck

Goldbuck Kbyte

Hallo

Ich habe da ein kleinen Problem beim Kühlertausch bei meiner HD 5770 von Powercolor.Der Kühler ist hinten mit vier sehr kleinen Schrauben festgemacht.Drei von den vieren lassen sich lösen die vierte hängt so fest das ich sie nicht runter bekomme die sitzt wie festgeschweißt.Hab jetzt erst mal alles so gelassen hatte Angst die Karte kaputt zu machen.Was kann ich machen,jemand einen Tipp.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kommt manchmal vor. Kühlertausch is halt nich so einfach.

Bissl mehr "Gewalt" anwenden.

Is das Ding so laut?

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

nimm einen spitzen Saitenschneider und damit kannst Du dann in den Kreuzsc
    hlitz gehen. Damit hast Du A mehr Kraft und B die Schraube wird nicht kaputt gemacht.

the Raccoon

4. Goldbuck

Goldbuck Kbyte

Wirklich laut war der nicht.Aber der Sommer kommt und ich hab eine Dachwohnung.Zimmertemperatur von 35 Grad ist durchaus drin.

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ the Raccoon:
    - das ist doch hoffentlich nicht dein ermst;
    - willst du tatsächlich behaupten, ein spitzer Seitenschneider sei passender, als ein passender Kreuzschraubendreher ??

> A mehr Kraft:
    Woher soll diese kommen ??
    Warum sollte ein ungeeignetes Werkzeug einen besseren Effekt erzielen ?
    > B die Schraube wird nicht kaputt gemacht.
    Doch, das wird sie.

@ Goldbuck:

- benutze einen wirklich passenden Schraubendreher, notfalls besorge dir einen, bevor die Schraube vermurkst wird.
    - zuvor würde ich die Problemschraube mit einem tief eindringendem Mittel behandeln, ein gutes Kontakt- und Korrosionsspray wäre die Alternative.
    Aber:
    nicht direkt aufsprühen, sondern auf einen Q-tip, und damit vorsichtig die Schraube anfeuchten, damit nichts in der Umgebung aus Versehen zusätzlich betroffen wird.
    Danach warte etwa 15 bis 20 Minuten ab und versuche es erneut, mit dem passenden Werkzeug.

6. Domowoi

Domowoi Kbyte

Mehr Kraft als mit einem Schraubenzieher hat man höchstens mit einer Ratsche.... Warum soll eine Schraube nicht kaputtgehen wenn sie nur an zwei Punkten belastet wird als an vier?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte sein das die Schraube vom Hersteller mit einem Klebemittel verbaut wurde - gerade um den Tausch zu verhindern!
    Theoretisch könntest du den Schraubenkopf mit einem passenden Bohrer weg fräsen und hinterher den Schraubenstiel mit einer Zange rausdrehen.
    Das wäre aber das allerletzte Mittel - wenn du den Kopf und die Schlitze versaut hast.....! :(

Gruß kingjon

8. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ja aber wenn Du ungefähr einen Millimeter zu weit fräst ist die PLatine zimlich im *****.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du hast aber schon meinen letzten Satz gelesen?
    Das wäre die letzte Möglichkeit!!!
    Alles andere davor ist besser.

Gruß kingjon

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Das ist eine ebenso wagemutige, wie auch inhaltlich falsche Annahme.
    Mit einer Ratsche wird ein horizontales Drehmoment erzeugt; mit einem Schraubendreher, bei richtiger Handhabung eine Kombination aus vertikalem Druck und dem entsprechenden horizomtalen Drehmoment.
    Dafür sind einige gewisse physikalische Gesetze verantwortlich.

@ kingjon: Dein Tipp in Ehren, ist aber für einen Nicht- gelernten Werkzeugmacher oder Feinschlosser kaum umsetzbar.

TO hat bisher keine Rückmeldung geposted, daher mein Vorschlag, abzuwarten. :wink:

11. Domowoi

Domowoi Kbyte

Du stimmst mir zu, dass man mit einem großen Hebel leichter Kraft umsetzen kann als mit einem kleinen? Du stimmst mir zu, dass eine Ratsche einen längeren Hebel darstellt als ein Schraubenzieher? Du stimmst mir zu, dass man auch mit einer Ratsche einen vertikalen Druck ausüben kann?

Du stimmst mir zu, dass bei Halbierung der Auflagefläche bei selber Kraft die doppelte Kraft auf die Punkte wirkt? Warum soll die doppelte Kraft weniger schädlich für das Material sein?

Versteh mich nicht falsch ich bin Schüler und würde gerne noch was dazulernen. Übrigens warum ein Seitenschneider anstatt einem Schlitzschraubenzieher?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja und? Die Karten werden vermutlich auch Hongkong, Australien oder Mexico verkauft, wo es noch wärmer wird als hier.
    Ich hätte erstmal abgewartet, wie gut sich der Kühler wirklich schlägt.
    Was für einen hast Du denn als Ersatz gekauft?

13. Goldbuck

Goldbuck Kbyte

Hab ich auch vor,nachher geht was schief und ich sitz ohne Karte da.Ich glaub das war ein Zalman GV1000.Der liegt bei meinem Bruder deshalb kann ich jetzt nicht gucken.

mfg

Last edited: Mar 27, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page