1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim OC

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by daFeige, Sep 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hehe, wenn er bei prime abstürzt, ist er nicht stabil, das wid sich durch andere tools nicht ändern... ;)

dieser tempunterschied kann da schon was ausmachen, auch wenns nicht sehr wahrscheinlich ist. je wärmer CPU's sind, desto schneller werden sie instabil.

montier den kühler nochmal neu und reinige ihn vom staub und versuchs einfach nochmal

2. daFeige

daFeige Byte

ein Temperaturproblem kann ich definitiv ausschließen. 48°C habe ich nicht mal mit meinem alten Kühler geschafft. Zu der Zeit war der PC aber noch nicht übertaktet und ließ perfekt...

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie jetzt? ist er jetzt wärmer als damals als das noch ging oder nicht? (ich rede hier nicht davon, dass die CPU zu heiß wird, sondern einfach nur davon, ob sie wärmer ist wie vorher, als er sich noch mit 200x11 betreiben lies)

4. daFeige

daFeige Byte

Standarttakt war 166Mhzx13.

Als erstes hatte ich nen CopperSilent 2TC Kühler. Mit dem hatte ich den PC nicht übertaktet. Da lief er auf 55°C.

Dann hab ich mir einen neuen besseren Kühler zugelegt. Zuerst lief der PC nomal, nicht übertaktet auf ca. 40°C. Weil 40° ziemlich kühl ist, dachte ich mir, dass ich den Proz noch overclocken könnte. Da lief er dann auf ca. 48°. Mal mehr, mal weniger. Als ich dann noch den VCore angehoben hab, lief er auf ca. 52°C, unter Volllast auch manchmal ein bisschen mehr.

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sry, dass ich dich verwirrt hab *g*...ich hab in den letzten posts diesen thread mit einem anderen verwechselt....

also fasse ich jetzt mal die erignisse zusammen:

1. du hast einen 3000+ mit 166x13
    2. bei 185MHz geht er nicht stabil
    3. die CPU ist noch nie mit 185x13 stabil gelaufen

stimmen alle diese 3 infos?

6. daFeige

daFeige Byte

positiv :D

Ich hab, um mich zu versichern, jetzt nochmal kurz auf 166Mhz rurückgeschraubt und dann nochmal mit Prime95 getestet.
    Leider ohne Erfolg. Auch bei 166Mhz stürzt er gleich am Anfang bei dem SelfTest ab...

Komisch.... :confused:

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ok...

er packt auch die 166MHz nicht???
    prüfe mal mit memtest86+ den ram...weil es kann sein, dass das problem vom ram ausgeht..weil GEIL+Nforce2 vertragen sich nicht immer gut

8. daFeige

daFeige Byte

so hab mal getestet. Problem: Bei 57% stürzt bleibt er hängen. Bis dahin keine Fehler.

Könnte vielleicht ein zu schwaches Netzteil die Ursache sein? Meins hat 350Watt.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dass er immer abstürzt und und nicht einfach sagt, das fehler gemacht werden (so sollte das mit prim95 und memtest jedenfalls normalerweise sein) macht mich jetzt auch stutzig und bringt mich aufs NT....

welche marke? wieviel ampere bei 3,3V, 5V und 12V udn wie hoch ist combined power von dem ding...wie stabil sind die spannungen? (schau mal mit MBM5 oder AIDA32/everest)

10. daFeige

daFeige Byte

3,3V= 3,33V bei 26A
    5V = 5,16V bei 30A
    12V = 11.88V bei 15A
    combined Power: 210 Watt Kann das sein??
    Marke: Power

Jetzt hab ich nochmal die BIOS Defaults geladen, wegen Memtest.
    Memtest sagt keine Fehler. Bei Prime95 läuft der SelfTest grad. Bis jetzt auch noch keine Fehler.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das NT schein ok zu sein auch wenn die 12V-schiene nicht sehr stark ist, aber es sollte aureichen....

also memtest zeigt keine fehler, dann is der ram auch ok...

also liegts an der CPU denk ich mal....teste einfach nochmal genau...lass prime immer 6-8 std laufen (ich lasse sogar immer 12std laufen) mit dem torturetest nummer 2 um sicher zu gehen, dass das stabil ist...dann arbeite dich nochmal nach oben in 2-3MHz schritten..und den ram lass auf AUTO im BIOS

12. daFeige

daFeige Byte

soll das heissen, dass meine CPU irgendwie nen "Knax" hat??

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein..ne CPU kann keinen knacks haben (jedenfalls keine neue die bis jetzt nur mit default-settings betrieben wurde)..entweder sie geht oder nicht...und das tut sie ja...

also wie schauts jetzt aus? lief die CPU bei default-settings durch mit prime?

14. daFeige

daFeige Byte

ja, lief ohne Fehler durch.

Ich werd mich jetzt dann nochmal in kleinen Schritten hocharbeiten, und dann schauen ob er noch Primestable ist...

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

schau bei jedem schritt nach mit prime..das ist zwar langwierig, aber du kannst ja immer abends prime anmachen und den rechner über nacht laufen lassen und dann morgends immer schaun ob er durchgehalten hat :D

16. daFeige

daFeige Byte

also irgendwie kann ich mich mit meiner CPU nicht so richtig anfreunden.... :cool: :aua: :bet:

Hab jez mal in ganz kleinen Schritten den FSB angehoben. ich hab mal bei 170Mhz den Prime95 drüberlaufen lassen. Dabei stürzte er wieder, wie vorher nach ca. 30sek. ab. :bse:

Der VCore stand dabei noch auf "by H/W". Dann dachte ich ich stell mal die VCore fest ein. Hab sie auf 1,725V gestellt. Als sich dann dann den Rechner wieder hochfahren wollte, hatte ich wieder kein Bild mehr :aua: :bse:

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hmm...was hast du fürn NT?

18. daFeige

daFeige Byte

eins der Marke Power. Nähere Daten habe ich vorhin schon mal gepostet.

Ich denke aber nicht, dass es am NT liegt, weil es sonst ein rießen Zufall wäre, dass er abstürzt bei nur 4Mhz mehr. Das heisst das NT wäre dann bei 166Mhz Standarttakt immer voll ausgelastet.

Naja, wenn Du wirklich glaubst, dass es am NT liegt, werde ich mal meinen Elektroniklehrer fragen, wie man 2 Netzteile paralell schaltet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page