1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Partition verkleinern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by namxi, Feb 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Ich habe eine Festplatte mit einer großen [150GB] Datenpartition und einer kleinen [7GB] Systempartition. Jetzt möchte ich die Kleine auf etwa 12GB vergrößern, Platz auf der großen ist frei. Dazu muss ich ja jetzt die große Partition verkleinern, das geht aber nicht mit Partition Magic. Normalerweise ging das immer prima, einfach auf "Resize or Move" und schon konnte man die beliebig in der Größe verändern. Geht aber wie gesagt nicht, die Partition lässt sich nicht verkleinern [Minimum Size=Maximum Size], frei sind 8GB. Woran kann das liegen?

Welches Programm kann ich sonst noch verwenden, um die Partitionen anzupassen?

Grüße

Namxi

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du hast von den 150GB nur noch 8 GB frei ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Acronis TrueImage kann Partitionsimages zurückspielen und dabei die Zielpartitionsgröße verändern.
    Das habe ich schon öfters genutzt, indem ich Partitionen, die von einer (mittlerweile defekten) Platte auf DVD gesichert wurden auf eine neue, größere Platte übertragen habe.
    Natürlich geht das nur, wenn noch genügend unpartitionierter Speicherplatz beim Vergrößern verwendet werden kann.

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Erst Daten auslagern, am Besten auf ext. HD, danach kann man Partitionsgrößen verändern.

MfG Raberti

5. namxi

namxi Kbyte

Ja, ich weiß, ich muss mal wieder aufräumen.. Hat das was mit dem Problem zu tun?

@ Deoroller: Das klingt aber kompliziert.. :bahnhof:

Grüße

Namxi

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Imageprogramm ist eigentlich dafür nicht gedacht, höchstens um Partitionen auf eine andere Platte zu klonen, wobei die Partitionsgröße aber auch angepasst werden kann.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

jaja, ich lache immer wieder über die "Tipps" für Windows reicht eine 5GB - Partition :D Theoretisch mag das stimmen - aber praktisch....

8. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Evtl. reicht es ja wenn er die Partition die er verkleinern will mal defragmentiert. Wahrscheinlich befinden sich Daten am Ende der Partition.
    Welche PM Version hast Du überhaupt? evtl. mag kommt die Version mit Platten > 128GB nicht zurecht.
    Handelt es sich um eine Externe oder Interne HDD?

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo namxi!
    Ich halte es für ein Gerücht, daß man mit PM (PartitionMagic) keine Partition verkleinern kann. Man muß lediglich im Handbuch nachschauen.
    Auszug aus dem Handbuch:
    Reden kann man viel, aber wenn man keine Ahnung von einer Anwendung hat, sollte man sich in Punkto Beratung lieber etwas zurückhalten.

Gruß Horst1!

10. normalbürger

Hat er ja nie behauptet.
    Aber da fällt mir noch eine Möglichkeit ein.

@namxi
    Ist die Partition die Du verkleinert hast eine Primär Partition oder ein ein Laufwerk auf einer erweiterten Partition? Falls letzteres mußt Du natürlich auch die erweiterte Partition verkleinern. Das sieht man aber normalerweise an der graphischen anzeige.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hat ja auch niemand behauptet...
    Tatsache ist nun auch mal, dass PM bei "wenig" freiem Speicherplatz gerne den Dienst verweigert... zumal PM nicht eben durch Fehlerfreiheit und Stabilität glänzt. Das kannst du hier (und in vielen anderen Foren) hundertfach nachlesen.
    Zum Thema Ahnung: Ich arbeite seit Jahren beruflich mit Festplatten und allen möglichen Tools...

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@derupsi!
    Mal eine konkrete Frage: Wie oft hast Du schon mit PM 8.0 Pro gearbeitet? Offensichtlich gar nicht, denn Du beziehst Dich in Deinem Negativurteil grundsätzlich auf "Hörensagen". Ich arbeite dagegen sehr viel mit PM und hatte "noch nie" einen von Dir postulierten Ausfall, verschuldet durch PM. Wenn es Fehler gibt, die ich durchaus nicht in Abrede stellen will, dann liegen Sie zum überwiegenden Maße an Bedienungsfehlern, die von dem Mann "vor" dem Bildschirm verursacht werden. Willst Du mich vielleicht mit solchen Bemerkungen über PM, wie sie von Dir am laufenden Band kommen, verschrecken? Das wird Dir nicht gelingen. Und noch eine Bemerkung am Rande: Wer allen Ernstes einem User rät, eine HDD nicht zu Partitionieren und sei sie noch so groß, den kann ich nicht so recht ernst nehmen.
    Zitat von derupsi:
    Nun ja, jeder kann machen was er will, auch wenn es wider jegliche Vernunft ist.
    Zitat derupsi:
    Wie schön für Dich! Ich habe leider erst 1984 angefangen, mit Computern zu arbeiten, daher vielleicht mein Defizit Dir gegenüber.

Gruß Horst1!

13. normalbürger

Puh, *schweißabwisch* Darf ich Dich dann Jungspunt nennen (1980 angefangen :D ) :ironie:

:confused: Ich wußte garnicht das es auch eine Pro version gab, kenne PM8.0 und DI6.0 mit BM1.0

Aber irgendwie scheinen wir den TO verschreckt zu haben. Er sagt garnix mehr :mad:

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich möchte mal was zur Richtigstellung sagen:
    Ich versuche wirklich dem TO zu helfen. Mein letztes Posting galt ihm ja auch gar nicht, sondern einem User, der grundsätzlich jeden Beitrag meinerseits mit mehr oder minder qualifizierten Beiträgen zu "würzen" sucht. Hier geht es aber weder um mich noch um jenen User, sondern einzig und allein der Lösung des Problems des TO. Wenn jeder, der eine wirklich konstruktive Idee hat, über diese Idee schreibt und nicht versucht, die Idee des anderen zu zerreden, dann kämen wir vielleicht viel schneller zum Ziel. Ich denke, der TO wird sich schon wieder melden.

Gruß Horst1!

15. namxi

namxi Kbyte

Ja, macht er. Hab momentan sehr wenig Zeit, mich des Problems anzunehmen, Entschuldigung.

Aber: Ich finde, lieber Horst, und nimm mir das bitte nicht übel, dass Deine Antwort(en) einen gewissen Grad an Arroganz enthält. So muss ich nicht ins Handbuch schauen, um eine Partition zu verkleinern, denn auch ich habe das schon des öfteren gemacht. Sämtliche Punkte, die im Handbuch aufgeführt sind, sind NATÜRLICH von mir beachtet worden. Aber wie gesagt, soll nicht als Angriff ankommen!

Zurück zum Thema!

@normalbürger: Ich benutze Version 8, dass sollte keine Probleme mit der Partitionsgröße haben.. ;)
    Es ist eine interne HDD und soweit ich weiß, verschiebt PM die Daten, falls welche "im Weg sind", woanders hin.
    Erweiterte Partition ist auch keine im Spiel.

Ich für meinen Teil bin erstmal ratlos..

Grüße

Namxi

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@namxi!
    Sorry, wenn ich Dir arrogant vorgekommen bin, war gewiß nicht meine Absicht.
    Ich habe mir gerade noch einmal Dein Eingangspost durchgelesen. Wenn Du genügend freien Speicherplatz auf Deiner Datenpartition hast, dann versuche doch einfach einmal, zuerst diese Partition zu defragmentieren, damit die Daten geordnet auf der Partition liegen. Dann berücksichtige bitte folgenden Teil der Hilfe:
    Praktisch wird die Vergrößerung/Verkleinerung einer Partition so durchgeführt:
    Wichtig ist halt, daß auf der Datenpartition links mit dem Schiebegriff soviel unzugeordneter Speicher freigeschoben wird, der dann für die Vergrößerung der Systempartition Verwendung finden soll.
    Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte, mußt Du überprüfen, ob tatsächlich genügend freier auf der Datenpartition vorhanden ist. Der Bereich, der mit Daten belegt wird, wird in PM übrigens gelb unterlegt angezeigt. Und schließlich kann man die ganze Aktion auch mit dem Assistenten erledigen. Ich will hoffen, daß ich jetzt nicht "arrogant" war.

Gruß Horst1!

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@normalbürger

Man sollte zwar die Partition, die verkleinert werden soll vorher defragmentieren, weil die Partition Magic-Aktion dann wesentlich schneller geht.Aber eine Voraussetzung für's Funktionieren ist das eigentlich nicht.

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Horsti, halt mal die Luft an und komm wieder runter :D
    Wie es auf meinem privaten Rechnern ausschaut sagt noch lange nichts über meine berufliche Arbeit aus. Höchstens, dass ich aus Fehlern von anderen lernen kann :cool:
    Und ich korrigiere deine aussagen so lange und oft, wie sie falsch oder fehlerhaft sind. Damit musst du leben, damit lebe ich auch (dass andere mich gegebenenfalls korrigieren).

Und einfach das Handbuch zu kopieren ist auch nicht unbedingt die Lösung, denn PM hat so seine Macken, dass es Partitionen nicht ändern will (oder kann) wenn nur noch wenig (prozentual) freier Platz zur Verfügung steht....
    Isch abe fertig.

19. namxi

namxi Kbyte

So, ich habe heute die Größe der Datenpartition verändern können - es lag tatsächlich, wie Derupsi schon sagte, an dem zu geringen freien Platz. Statt der 8 waren nun 20GB frei, da konnte ich die Partition um 12GB verkleinern. Somit scheint bei 144GB 8GB die Reserve für PM zu sein, kann sich ja jeder ausrechnen.

Aber: Ich kann nach wie vor die Systempartition nicht vergrößern, trotz freiem [unallocated] Speicher.

Hier mal ein Bild:

Der Menüpunkt "Resize/Move" ist nicht verfügbar. Woran kann das nun wieder liegen?

Ich werd hier noch verrückt. Ich experimentiere jetzt seit vielen vielen Jahren mit Partitionen und Betriebssystemen rum, solche Probleme hatte ich noch nie dabei. Übrigens nutze ich seit jeher PM..

Grüße

Namxi

20. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Naja das habe ich dir schon im ersten Posting auf dein Problem durch die Blume gesagt, da hätte bei dir eigentlich der Groschen fallen müssen.. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page