1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Starten von Windows XP prof.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by windrose, Sep 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. windrose

windrose ROM

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Windows XP professionell (SP3).
    Wenn ich den PC starte hängt sich der Rechner auf, scheinbar immer an der gleichen Stelle.
    Der „Ladebalken“ des Windows-Startbildschirms bleibt dann irgendwann stehen und nichts geht mehr.
    Auch eine mehrfache Neuinstallation hat das Problem nicht beseitigen können.

Die einzige Möglichkeit den Rechner „normal“ zu starten, ist, den Rechner nach dem Herunterfahren komplett vom Netzt zu trennen (für mindestens einige Minuten).
    Fahre ich den Rechner anschließend hoch, startet er völlig problemlos, hat jemand eine Idee woran das liegen könnten und wie ich Abhilfe schaffen kann?

Sarah

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sowas kann eigentlich durch alle Komponenten des Computers verursacht werden.
    Mein erster Tip wäre, Netzteil tauschen.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kannst du weitere Hardwareangaben machen? Auch zum Netzteil. (bei Desktop-PC)Ampere-/Voltangaben vom Typenschild ablesen.
    Ist es ein Fertigbau-/ oder Selbstbaurechner, Laptop? Wie alt?
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html
    Wurde die Festplatte schon überprüft mit Herstellertool?
    Netzteilreset? (bei Desktop-PC)

4. windrose

windrose ROM

Das Netzteil habe ich schon getauscht !

5. mike_kilo

wenn du keine weiteren Infos rausrückst....
    hat es sich erledigt.

6. windrose

windrose ROM

ASUS P5B Deluxe Motherbord
    Samsung DH401LJ
    2 GByte Arbeitsspeicher
    2 x Intel Core 2 CPU, 2.4 GHz
    Das neu eingebaute Netzteil hat 100 Watt mehr als das ursprünglich eingesetzte. Es sollte also genug "Reserveleistung" haben ...

Und, noch ein Hinweis, bis vor einigigen Monaten startete der Rechner problemlos. Mein Eindruck war, dass die Probleme mit der Installation von SP3 und einigen bestimmten Applikationen zu tun hatte.
    Lässt sich aber bei Neuinstallation leider nicht mehr rekonstruieren

Last edited: Sep 10, 2010
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal über die erweiterten Bootoptionen (F8) mit Bootprotokollierung starten.

8. mike_kilo

das erwähnte Bootlog (ntbtlog.txt) befindet sich im %SystemRoot% (Windowsstammverzeichnis). Es muss als zunächst versteckte Datei in den Ordneroptionen schtbar gemacht werden.
    Falls der PC trotzdem nicht weiter hochfährt, kannst du das Log auch in der Wiederherstell.-konsole (WHK) mit
    type ntbtlog.txt anzeigen lassen.
    Die WHK kann - falls installiert - im Bootmenü aufgerufen werden, sonst halt die Setup-CD einlegen und davon booten....
    > http://support.microsoft.com/kb/216417/de
    Was sind schon Wattzahlen?:rolleyes:
    solange keine konkreten Angaben dazu - und auch die Beantwortung der anderen Fragen - erfolgen, müssen halt Hellseher ran. :cool:

9. windrose

windrose ROM

Vielen Dank an alle für die Anregungen.
    Ein BIOS update hat das Problem eliminiert....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page