1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem eingeschränkter Inet Zugang

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dasam, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dasam

dasam ROM

Ich habe heute einen neuen PC (Windows Vista) und eine neue Fritzbox (Fon Wlan 7270) für mein Heimnetzwerk gekauft.
    Als ich die Fritzbox über den neuen PC installieren wollte fingen die Probleme an: der PC erkennt die Fritzbox nicht bzw. ich komme nicht in die Benutzeroberfläche (wobei ich beide per Lankabel verbunden habe). Also hab ich meinen Laptop zur Hilfe gezogen und mit ihm problemlos die Fritzbox konfigurieren können. Dann hab ich meinen neuen Pc wieder per Lankabel angeschlossen und erfreut festgestellt, dass ich auch mit ihm auf das Internet zugreifen kann, obwohl er über den Router läuft, den er vorher nicht erkannt hat.
    Allerdings mit Einschränkungen! Mit IE komm ich ins Inet, Windows Mail und Updater funktionieren auch. AntiVir Updates hingegen funktionieren nicht! Antivir zeigt an, dass keine Inet verbindung vorhanden ist obwohl mir von Windows eine vorhandene angezeigt wird und ich IE etc. benutzen kann. Auch FireFox funktioniert nicht. Öffne ich IE mit dem Startleisten Symbol geht er ebenfalls nicht. Die mitgelieferter Software von AMV (Fritzbox) zeigt mir an, dass kein Gerät -also keine Fritzbox- erkannt wird. Internetverbindung habe ich troztdem. Der Treiber meiner LanKarte ist aktuell, beschädigt kann sich ja kaum sein, schließlich kann ich ja ins Inet.
    Nur die Fritzbox wird irgendwie nicht erkannt + Probleme wie mit Antivir, etc.
    Bei meinen anderen PCs funktioniert trotz neuem Router alles bestens...muss also meiner Meinung nach an irgendwelchen Einstellungen des neuen PCs liegen.

Wäre sehr erfreut über rasche Hilfe! Danke. :bitte:

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ich habe zwar kein Vista, aber es liest siech so, als ob da irgend welche Sicherheitseinstellungen (Firewall) im Wege sind.
    Auch habe ich hier momentan keine FB im Einsatz. Aber wäre es möglich, dass man bei der irgend wie festlegen kann, von welchem PC aus administrativer Zugriff erlaubt wird und von welchen nicht?

3. dasam

dasam ROM

Ich hab beide möglichkeiten schon ausgeschlossen. Wenn ich meine Firewall deaktiviere geht Antivir Update etc. auch nicht. Und Zugriff auf die Fritzbox habe ich über fritz.box in meinem Browser auch!

4. dasam

dasam ROM

Könnte es was damit zutun haben, dass ich ein 64-bit System habe? Mir kommt es so vor als funktionieren alle Programme nicht die normalerweise unter der 32bit Versin funktionieren! IE 32bit hat keine Internetverbindung, IE 64 bit schon? Was kann ich machen?

Last edited: Feb 2, 2009
  5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
    Meine (etwas altertümlich anmutenden) Systeme laufen mit hergebrachtem WinXP pro 32-Bit stabil.
    Offenbar muss man konsequent sein, wenn man modernisieren möchte.

Ich bin aber ohnehin eher im Begriff, mich mehr auf Linux zu orientieren.

6. dasam

dasam ROM

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Deaktiviere mal das IP6 Protocoll unter der LAN_Karte

8. dasam

dasam ROM

Hat leider nicht geholfen... aber danke für den Tipp

9. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Guten Tag zusammen,

ich schließe mich aktuell diesem Problem an. Die Situation ist folgende:

Obwohl ich via WLAN eine stehende Internetverbindung habe kann ich AntiVir nicht automatisch sondern nur manuell aktualisieren.

Selbiges Problem habe ich, wenn ich das NET Framework 3.5 installieren möchte. Das Installationsprogramm versucht mich fünfmal mit dem Server zu verbinden und dann ist Feierabend. Als Dank erhalte ich ´ne Fehlermeldung.

Ein Kollege vermutete, dass sich in meinen INet-Einstellungen irgendwelche Proxyeinstellungen verändert haben könnten, aber das kann ich ausschließen.
    Meine Windowsfirewall kann auch nicht schuld sein, da ich die wegen der routerintegrierten Firewall deaktiviert habe.

Könnt ihr noch ein paar Tipps geben, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann???

Danke im Voraus und Gruß

Ich

10. McQueen

McQueen Byte

Moin!
    Besteht die Möglichkeit, das ganze mal per LAN-Kabel "gegenzutesten"?
    k.

11. djtose1983

djtose1983 Kbyte

...frei dem Gedanken, dass eventuell die Netzwerkkarte der Schuldige ist?!?! Versuchen werde ich es mal. Wäre aber überrascht, da ansonsten alles ordentlich funktioniert. Egal ob Download, surfen, posten, etc. Nur AntiVir und die Installation von NET ärgert mich.

Trotzdem Danke für den Tipp. Werde mich dazu dann noch äußern, ob es denn geklappt hat oder nicht.

12. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Kapersky, Norton, ZA oder ähnliches mal installiert gewesen und ggf. noch rudimentär vorhanden?

Logs von Everest und HJT wären auch ganz hilfreich.

13. dasam

dasam ROM

Welches Betriebssystem hast du den?

14. dasam

dasam ROM

Hab jetzt endlich die Lösung für das Problem, dass 32bit Programme unter Windows Vista 64 bit nicht laufen:

Man geht mit Admin-Rechten (am besten Benutzerkontensteuerung abschalten) in die Kommandozeile und tippt ein:

cmd (enter)
    netsh (enter)
    winsock (enter)
    reset (enter)

Neustart und fertig: IE läuft auch als 32 Bit-Version

Ich hoffe es klappt bei euch auch!

15. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo
    Da ich zwar nicht mit Vista arbeite.
    Sind die Programme 32bit Programme?,weil das Problem gab es schon mal früher mit den Kompatibilitätproblemen einer 16bit software und Windows95(32bit).Da muste man für diese Software den Kompatibilitätmodus einrichten.Ist mir gerade eingefallen.Vielleicht hilft es euch weiter.

mfg mikelmon

16. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Nichts dergleichen!!! Das einzige, was sich auf meiner Festplatte tummelt ist AntiVir.

Einen log von Everest kann ich ja mal reinsetzen. Ihr könnt daraus sicherlich mehr heraus interpretieren als ich. :D

Mein BS ist Windows XP SP 3. Da sollte ich mit 64bit-Programmen doch eigentlich keine Probleme haben, oder?!?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page