1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Externe HD an aktiv-USB-HUB?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ZeppelinII, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ich habe mir kürzlich einen 4-Port active-USB2.0-HUB zugelegt, um darüber eine 2,5" HD anzuschließen, die in ein externes Gehäuse verbaut ist.

Vorsichtshalber habe ich das HD-Gehäuse zunächst mit einem Y-USB-Kabel an zwei Ports des HUB angeschlossen und erst danach die Spannungsversorgung hergestellt.

Die Anleitung zu dem HUB gibt leider keine Auskunft, in welcher Reihenfolge man vorgehen soll.
    Beim Einschalten der Spannungsversorgung gingen die Status-LED's der beiden HUB-Ports sofort down.

Anschließend bin ich umgekehrt vorgegangen: Zuerst Spannung auf das Netzteil des HUB's, dann die beiden USB-Stecker in die beiden übrigen USB-Ports des HUB's und zum Schluss den Mini-USB-Stecker in das Gehäuse der Festplatte.

Die HD läuft nun zwar, aber die beiden LED's an den unbenutzten Ports des HUB's sind nach wie vor aus. Das war vorher anders, als ich an dem HUB diverse Speichersticks, Cardreader etc. betrieben hatte.

Auch nach einem Neustart des gesamten Systems bleiben die freien HUB-Ports inaktiv.

Hat jemand eine Ahnung, ob nun der HUB beschädigt ist, oder was ich falsch gemacht haben könnte?

Bei der HD handelt es sich um eine Seagate Momentus 5,400 120 GB Modell ST9120822A.

Fazit: die HD läuft zwar, aber die beiden freien USB-Ports kann ich nicht nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page