1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Filter mit mehreren ToggleButtons

Discussion in 'Office-Programme' started by Joe Dee Foster, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen miteinander

gerne würde ich im Excel mit Hilfe von Toggle buttons folgendes machen:

Es sollen mehrere toggles nebeneinander aufgereiht angezeigt werden. Beim drücken des 1. Buttons soll ein Teil der Daten gefiltert werden. z.B. all diejenigen Teile aus einer Liste mit ca 10 verschiedenen Währungen, die in USD sind.
    Als nächster Schritt soll ein zweiter Button aktiviert werden können, ohne das die Auswahl des 1. Buttons aufgehoben wird. z.B sollen zusätzlich noch alle EUR Teile angezeigt werden.
    Schlussendlich sollen also von ca 5000 Datensätzen nur die gewählten Währungen angezeigt werden (ca 200 Datensätze).

Abschliessend will ich mit einem "New Search" Button wieder alle Daten anzeigen und automatisch alle gewählten Buttons wieder inaktiv erscheinen lassen.

Ich habe dieses Problem versucht mit Makros zu lösen: Es fügt eine neue Spalte ein, schreibt eine 1 falls EUR bzw USD und anschliessend mit Autofilter die Nichtleeren filtern. Das Problem: Erstens ist es unschön, da man die "Arbeit" des Makros sehen kann und zweitens ist es viel zu langsam. Meine Frage daher: Gibt es mit VBA Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems?

Vielen Dank für eure Inputs!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hi Joe,

Reicht es Dir, wenn die Daten so sortiert werden, dass zuoberst in der Excel-Tabelle die EUR, USD, JPY oder sonstwas... oder EUR+USD, USD+CHF+HKD oder sonst was, stehen ?

Dann könnte ich Dir helfen, ob mit "Menü Daten > Sortieren", oder mit Buttons via VBA.

Komplizierte Darstellungen könnte man wohl auch erfinden, ich habe aber schlicht keine Lust dazu...

Gruss Urs

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du schon mal den Spezialfilter probiert?

4. Hallo miteinander,

leider muss ich die nicht gewählten Währungen effektiv rausfiltern lassen und nicht nur sortieren. Hier ist mein sehr anfängerhafter Code, den ich verwendet habe:

Code:
    Private Sub ToggleButton3_Click()
    If ToggleButton3 = True Then
        Range("B15:ag15").Select
        Range("X15").Activate
        Selection.AutoFilter
        Range("V16").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-19]=""EUR"",""EUR"","""")"
        Range("V16").Select
        Selection.AutoFill Destination:=Range("V16:V5000"), Type:=xlFillDefault
        Range("V16:V5000").Select
        Range("X16").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-2]="""",IF(RC[-1]="""","""",RC[-1]),RC[-2])"
        Range("X16").Select
        Selection.AutoFill Destination:=Range("X16:X5000"), Type:=xlFillDefault
        Range("X16:X5000").Select
        Selection.Copy
        Range("W16").Select
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
            :=False, Transpose:=False
        Range("X16:X5000").Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.ClearContents
        Range("V16:V5000").Select
        Selection.ClearContents
        Range("X15").Activate
        Selection.AutoFilter
        Selection.AutoFilter Field:=22, Criteria1:="<>"
        Range("A1").Select
        Else
        Selection.AutoFilter
        Range("W16:W5000").Select
        Selection.Replace What:="eur", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
            SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
            ReplaceFormat:=False
        Range("X15").Activate
        Selection.AutoFilter
        Selection.AutoFilter Field:=22, Criteria1:="<>"
        Range("A1").Select
    End If
    End Sub
    Den entsprechenden Code habe ich auch für andere Währungen verwendet. Somit ist es möglich, dass zwei Buttons gleichzeitig gedrückt werden können und beide Filter angezeigt werden. Aber leider ist diese Methode bei ca. 5000 Datensätzen ziehmlich langsam und er springt während den Berechnungen immer nach rechts zu den Spalten AG z.b. Weiter habe ich das Problem, dass wenn ich den Button wieder deaktiviere zeigt er mir keine Daten mehr an, was eigentlich ja auch Sinn macht. Wenn ich allerdings wieder alle Daten angezeigt haben will muss ich nach der Abwahl des Buttons den Autofilter manuell entfernen und wieder setzen.

Beim Button für die "New Search" habe ich leider nichts wirklich verwendbares. Was er jedoch können sollte: Alle gedrückten Toggle Buttons deaktivieren und am Schluss alle Daten anzeigen.

Abere vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe:spitze:

Gruss
    Joe

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Joe Dee,

deinen Code könnte man sicher schneller machen. Z.B. könnte man schon mal die Bildschirmaktualisierung ausschalten und auf Select und verzichten.

Bis später,
    Karin

Last edited: Mar 12, 2009
  6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Joe Dee,

hier mal ein Versuch:

Code:
    Private Sub ToggleButton3_Click()
        Dim loLetzte As Long
        loLetzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
        Application.ScreenUpdating = False
        If ToggleButton3 Then
            Range("B15:AG15").AutoFilter
            Range("V16").FormulaR1C1 = "=IF(RC[-19]=""EUR"",""EUR"","""")"
            Range("V16").AutoFill Destination:=Range(Cells(16, 22), Cells(loLetzte, 22)), Type:=xlFillDefault
            Range("X16").FormulaR1C1 = "=IF(RC[-2]="""",IF(RC[-1]="""","""",RC[-1]),RC[-2])"
            Range("X16").AutoFill Destination:=Range(Cells(16, 24), Cells(loLetzte, 24)), Type:=xlFillDefault
            Range(Cells(16, 24), Cells(loLetzte, 24)).Copy
            Range("W16").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
                :=False, Transpose:=False
            Application.CutCopyMode = False
            Union(Range(Cells(16, 22), Cells(loLetzte, 22)), Range(Cells(16, 24), Cells(loLetzte, 24))).ClearContents
            Range("X15").AutoFilter Field:=22, Criteria1:="<>"
        Else
            Range("B15:AG15").AutoFilter
            Range(Cells(16, 23), Cells(loLetzte, 23)).Replace What:="eur", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
                SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
                ReplaceFormat:=False
            Range("X15").AutoFilter Field:=22, Criteria1:="<>"
        End If
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Testen kann ich den Code nicht, da ich die Bedingungen in deiner Arbeitsmappe nicht kenne.

Für das Zurücksetzen des Autofilters kannst du diesen Code verwenden:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim ooElement As OLEObject
        For Each ooElement In ActiveSheet.OLEObjects
            If ooElement.progID = "Forms.ToggleButton.1" Then ooElement.Object = False
        Next ooElement
        If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
    End Sub

Bis später,
    Karin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page