1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem:Geforce9400gt und der Ram

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MoonDevil, Jan 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoonDevil

MoonDevil Byte

Schönen guten Tag
    ich habe folgendes Problem meine alte graka funktionierte nicht mehr koreckt
    nun habe ich eine Msi Geforce9400gt mit 1 gb ddr2 im mein system eingebaut,soweit so gut. Nun habe ich folgendes Problem:
    weder mein Bios noch mein Windows(xp-prof) erkennen meine 2 Gb (DDr1) Speicher, statt dessen habe ich jetzt nur noch 504(sowohl win als auch bios).
    sobald ich die alte Graka wieder einbaue habe ich wieder 2 gb ram aber grafik gleich null und das System braucht ewig und die cpu auslastung ist dauer bei 100%

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

MfG

2. MoonDevil

MoonDevil Byte

Schönen guten Tag
    ich habe folgendes Problem meine alte graka funktionierte nicht mehr koreckt
    nun habe ich eine MSI Geforce9400gt mit 1 gb DDR2 im mein system eingebaut,soweit so gut. Nun habe ich folgendes Problem:
    weder mein Bios noch mein Windows(xp-prof) erkennen meine 2 Gb (DDr1) Speicher, statt dessen habe ich jetzt nur noch 504(sowohl win als auch bios).
    sobald ich die alte Graka wieder einbaue habe ich wieder 2 gb ram aber grafik gleich null und das System braucht ewig und die cpu auslastung ist dauer bei 100%.
    Aber everest(system analyse programm)erkennt je ein 1Gb auf den speicher plätzen

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen,denn ich weiß nicht woran es liegen könnte

MfG

P.s: wenn ihr indwelche fragen zu meinem system usw. habt beantworte ich das nat auch

Last edited: Jan 17, 2010
  3. BigFun

BigFun Byte

Manche BIOS haben sogenannte Quickboot-Funktion(en), welche beim Systemstart die Erkennung der Hardware überspringen, deaktiviere diese mal und boote neu, hier und da löst dies solche Probleme

Last edited: Jan 18, 2010
  4. -humi-

-humi- Joker

1. Crossposten ist gegen die Regeln
    2. Überschriften, wie: Grosses Problem ebenso

Halte dich künftig bitte an die Regeln des Forums

5. MoonDevil

MoonDevil Byte

erstmal sry für das crosposten.Bin das erste mal in dem forum und kenne mich noch nicht so aus.

zum thema Quickboot-Funktion(en) habe ich deaktiviert hat aber leider nichts verändert.
    würde mich über weitere ideeen woran es liegen könnte freuen.:bitte:

das haubt prob ist das mein Rechner aus irgendeinem Grund die 2GB ram für null erklärt(naja 504 mb)
    und die Grafikkarte auf Volllast läuft(ich habe so die vermutung das der Rechner nur mit dem Grafikkartenspeicher arbeitet)

Last edited: Jan 18, 2010
  6. BigFun

BigFun Byte

Das nächste währe, dass dein Board nen Bios Update brauch - oder einfach nen Problem hat mit der Speichergröße.
    Hast du XP mit den SP´s installiert?

7. MoonDevil

MoonDevil Byte

mein mainboard:Asus: P5RD1-VM nur leider finde ich keine updats vllt suche ich auch an der falschen Stelle bin für tips dankbar

win xp mit service pack3

8. BigFun

BigFun Byte

Also wenn ich´s richtig seh ist dies hier: P5RD1-VM Beta BIOS 1104 vom 19.08.2006 das letzte Bios, welches es für dein kleines "Museumsstück" [scherz] veröffentlicht wurde - laut technischen Daten kann es aber auch nur 2 Gig RAM verarbeiten - evtl kommen die Probleme daher.
    Hast du mal geprüft ob der Speicher nur falsch angezeit wird - oder ob er überhaupt nicht genutzt wird ?

9. MoonDevil

MoonDevil Byte

laut aller anzeigen (Ram Auslastung usw.) nutz er die 2 gb nicht was mich nur wundert ist das er mit der alten grafikkarte (512mb) die 2 gb genutzt und verwaltete hat, baue nachher mal 2x 512 Ram ein mal schaun ob das was bringt und berichte dann.

MfG

10. MoonDevil

MoonDevil Byte

mein versuch mit 1gb hatte keine verbesserungsergebnisse der Problematik
    hatte mir sogar 2x256 mb Ram organisiert. Immer hatte ich 504 mb RAM
    Was kann man noch machen. Mehr ideen:bitte:

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist das zufällig eine Graka mit "TurboCache" o.ä.?

Ich würde das Teil gegen eine andere Karte tauschen. Eine 9400GT braucht nicht mehr als 512MB, sogar 256MB sind angemessen dafür.
    VIelleicht liegt es ja wirklich an der Karte, auch wenn ich mir das nicht erklären kann...

12. MoonDevil

MoonDevil Byte

wenn ich jetzt wüste wie ich herausbekomme ob die Graka einen
    TorboCache nutzt.:bahnhof:
    habe die graka auch an einem anderen Rechner getestet, da funktioniert sie einwandfrei. Könnte es vllt sein das mein Mainboard einfach zu alt ist
    und nur eine Sache packt Graka oder Ram(wobei ich nicht weiß ob das überhaubt möglich ist).
    Den wie gesagt selbst wenn ich unter die 504 mb gehe die mir angezeigt werden sehe ich immer sowohl Win als auch Bios 504 RAM

Mehr Ideeen bitte ich teste alles duch

MfG

13. magiceye04

Entweder es steht sowas wie Turbo-Cache auf der Verpackung/beim Hersteller dabei oder nicht.

Das Alter des Mainboards sollte eigentlich keine Rolle spielen.

14. MoonDevil

MoonDevil Byte

da steht nur was von MSI Afterburner nicht´s von einem TurboCache
    wo kann ich das sonst rausfinden,und wenn ich so was habe wie kann ich es abstellen
    MfG

15. magiceye04

Wenn es so wäre könnte man es nicht abstellen, es würde dann Haupspeicher durch die Graka zusätzlich belegt. Aber dann würde das auch irgendwo stehen.
    Was der "Nachbrenner" sein soll, weiß ich auch nicht.

16. MoonDevil

MoonDevil Byte

das ist nur das ich ein programm habe um die graka zu übertackten, habe herrausgefunden das ich damit die Ram´s ein wenig endlaste, sind jetzt nur nochauf 80% und unter Volllast zwar noch auf 100% aber es läuft besser

MfG

Ps.: was gibt es noch zu prüfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page