1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Problem] Graka, Monitor, Netzteil, Mainboard...??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pekka6, Jan 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pekka6

pekka6 ROM

Hallo, ich hab mir diese Woche Teile für einen neuen Rechner bestellt.

. XPertvision GeForce 7900GS
    . Abit KN9-Ultra
    . Athlon X2 3800+
    . Kingston HyperX DD2-800
    . Maxtor 160GB SATA
    . Chieftec GPS-550AB - 550 Watt (Combined Power 180 Watt)
    Stromstärken:
    +3,3V 28 A
    +5Vsb 2 A
    +5V 26 A
    +12V1 18 A
    +12V2 18 A
    +12V3 18 A
    +12V Gesamt 30 A
    -12V 0,5 A
    Eingangsspannung:
    230V, 50Hz, 5 A
    110V, 60Hz, 10 A
    115-230 Volt

----
    dazu mein schon vorhandener LG Flatron Monitor

Mein Problem: Monitor geht nicht (bleibt im Stand-By Modus)

Meine Vorgehensweise bei Zusammenbau: Erstmal alles zusammengebaut. So weit ich das beurteilen konnte liefen alle Komponenten, hatte allerdings noch keinen Monitor angeschlossen. Das Problem war nun das das Mainboard gepiept hat wie ein Polizeiauto. Da hab ich dann den Monitor angeschlossen und dort stand das es Probleme mit dem CMOS gibt. Hab mir dann das Handbuch nochmal vorgenommen und dort stand noch das ich das CMOS vorher "cleanen" soll. Hab alles wieder abgebaut und durch das umstecken der Jumper gemacht. Dann alles wieder eingebaut und nun ging plötzlich der Monitor nicht mehr an.

Meine Lösungsansätze:

. DVI-Adapter auf Funktionstüchtigkeit überprüft --> funktioniert
    . anderen Monitor (älteren) angeschlossen --> gleiches Problem wie mit dem LG
    . Monitor auf Funktionstüchtigkeit überprüft --> funktioniert

Ich hatte das Motherboard allerdings nocht nicht im Rechner eingebaut, sondern auf dem Gehäuse liegen gehabt. Daraufhin ein Buch untergelegt --> nichts

Ich hatte mir zunächst nicht erklären können was ein Kabel zu tun hat was der Graka noch beilag, es war nämlich leider kann Anleitung vorhanden. Konnte es dann allerdings als zusätzliche Stromversorgung identifizieren. Was mich wunderte ist das es nur 3 Pins ansstatt 4 Pins gab. Hab dann beide Stromkabel ans Netzteil angeschlossen --> nichts

Hab dann nochmal alles abgebaut und ganz oft im "Aus-Zustand" den Power-Knop gedrückt, CMOS "cleaned" und alles wieder zusammengebaut -- nichts

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, außer das man die Graka nochmal testen könnte, allerdings weiß ich derzeit nicht wo. Was mich zudem irritiert ist das vor dem "cleanen" des CMOS zumindest der Monitor noch funktionierte. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das das Netzteil zu schwach ist.

Was mich wundert. Der Monitor ist nur am Strom, dann sagt er mir kein Signal. Ist ja auch logisch denn er ist nicht am Rechner angeschlossen. Steck ich nun aber den DVI Adapter drauf ohne ihn in den Rechner stecke schaltet der Monitor auf Stand-By. Sehr komisch.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Danke.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Haben auch alle Buchsen auf dem Mainboard und der Grafikkarte, die der Stromversorgung dienen könnten, den passenden Stecker vom Netzteil erhalten?

Ansonsten stöpsel erstmal alle Laufwerke ab und bau auch nur einen RAM-Riegel in den ersten Slot.
    Als nächstes Grafikkarte und/oder RAM komplett weglassen, dann sollte zumindest das Mainboard wild piepen. Wenn es das nicht tut, scheint es tot zu sein oder zumindest im Koma zu liegen...

Gruß, Andreas

3. pekka6

pekka6 ROM

Also ich bin der Meinung alle Stromstecker sind angeschlossen, sehe zumindest keinen der noch irgenwo auf das Mainboard könnte.
    Ich kann auch weglassen was ich will. Es piept in keinem Fall.

Könnte es etwas mit dem "CMOS Memory Clearing Header and Backup Battery" zu tun haben, Von so etwas hab ich nämlich zuvor noch nichts gehört?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein CMOS Clear setzt das Mainboard auf die Standardeinstellungen zurück.

Wenn das nicht hilft und wenn kein Piepen beim Ausbau des kompletten Speichers oder der Grafikkarte zu hören ist, dann ist vermutlich das Board hinüber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page