1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Liest Windows 95 CD nicht

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by problem_004, Aug 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe die Festplatte formatiert(mit format C:) und wollte nun Windows 95 draufspielen. Das hatte 3 Tage zuvor schon einmal geklappt.

Jetzt hab ich wieder die Startdiskette eingelegt...
    Die hatter gefunden und dann erscheint folgendes auf dem Bildschirm:

Windows 95 wird gestartet...

IDE/ATAPI CD-ROM Devide Driver Version 1.12
    Error: No CD-ROM drives detected at all
    Error: Device driver aborts loading

Jo, was bedeutet das?
    Findet der keinen Treiber für das Laufwerk?

Verstehe das nicht...

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Umgedreht. Der findet kein Laufwerk für den Treiber.

Was hast du mittlerweile gemacht? (Ich mein' - ich foamtiere nicht vor 3 Tagen und heute schon wieder...)
    Könnten sich Kabel gelockert haben? Hat das BIOS das CD-LW aus den Augen verloren? Ist das CD-LW selbst plötzlich verschieden?

Ist das die selbe Disk wie vor 3 Tagen?
    Teste sie an einer anderen Maschine. Prüfe auch ob ein andere CD-Treiber das vorhandene CD-LW erkennen.

Alles Weitere ums Aufsetzen und Formatieren findet sich hier (auch wenn für 98 gegossen ist das Wesentliche treudoof zu gebrauchen):
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=589576

PS: Wenn nicht ein mehr oder weniger direkter Defekt das Dateisystem zerhschösse könnte ich bie 9x immer noch den DOS-Teil booten der natürlich für CD-Zugriff (vgl. o.g. Thread und CD im A.M.) erlangen kann und nach gewissen Reinigungen WIN nackt neu installieren. Deswegen hasse ich das typische falsch verstandene Formatieren wie die Pest.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist eher andersrum ,der Treiber findet kein CD-LW.Überprüfe mal die Anschlüsse.

4. Die Anschlüsse hab ich überprüft...
    Der Vater meiner Freundin hat einen PC bei Ebay ersteigert. Sehr günstig. Da war aber kein Betriebssystem drauf. Er hatte selbst noch Win 95, was ich ihm dann, nachdem ich die Platte erstmal formatiert habe, drauf gemacht habe.

So, das hat alles funktioniert. Er hat dann irgendwas rumgestellt und gelöscht... Was weiß er nicht und ich sowieso nicht...
    Wollt dann alles nochmal von vorne machen.
    Formatieren und diesmal Win XP drauf machen. Wollte dann von CD booten. Die hat er aber nicht gelesen...
    Dann hab ich mir gesagt, o.k. Pech gehabt, nehmen wir halt wieder Win 95. Von Diskette booten lassen... und dann kam o.g. Fehlermeldung.

Anschlüsse hab ich überprüft. Sitzt alles...
    Was soll ich jetzt tun? :grübel:

P.S.: Danke schonmal für eure schnelle Hilfe!:bet:

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Du wirst rumsuchen und testen müssen.

Wurde im BIOS was zerschossen (dass der Controller deakti4t wurde zum Bleistift, oder andere Unfälle)?
    Ist das CD-LW zufälligerweise verstorben, oder das zugehörige Kabel?

Hat er die CD wirklich nicht lesen können oder hat sich das Laufwerk komisch benommen? Hat er überhaupt versucht von CD zu booten?
    Mir scheint, dass das LW wohl selbst die Ursache ist. Aber das findest du wirklich nur aus wenn du es an einer anderen Maschine und einem anderen Kabel testest (dass die XP-Cd i.O. setne wir voarus).

(Schenlllösung: Wenn ein anderes CD-ROM greifbar ist und das tut kannst du unter Umsetzen meines Links erst mal Vorarbeit leisten und 95 dann wie dort geplant von Platte installieren [aber formatiere dann nie wieder :-)) oder du macht gleich eine 2. Partition als Lagerschuppen auf])

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page