1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem Lifebook AH531/GFO

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Slein11, Nov 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slein11

Slein11 ROM

Hallo, in der Hoffnung ich schreibe in der richtigen Abt.:o

hab seit gut 15 Monaten o.a. Fujitsu Lifebook A, genaue Konfig. s.h:

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-AH531GFO.pdf

Bis vor 4 Monaten eigentlich nie Probleme gehabt, alles wie es soll, seitdem aber 2 Probleme, von denen ich auch nicht weiß, ob diese irgendwie zusammenhängen.

1) Die Kiste wird bei uns nur zum Surfen und Arbeiten (nur Word/open Office) benutzt, keine Spiele etc. Betriebssystem ist 64-Vers. Win7, immer auf dem neuesten Stand. Virensoftware ist F-secure, sonst außer Acrobat, Picasa etc. keine speziellen Programme. Google als Browser.
    Vor 4 Monaten nun fing die Kiste (aus heiterem Himmel??) immer mehr an zu spinnen, alles aber nicht regelmäßig, mal der eine, mal der andere Fehler: Alles von Einfrieren, Komplettabbruch, tw. sehr langsam etc. Dazwischen aber auch mal Tage, wo alles ganz normal läuft, aber eben nur Tage..
    All dieses taucht aber nicht nur bei Arbeiten auf, sondern auch wenn die Kiste einfach steht, nach ein paar Stunden sieht man oft einfach nix mehr, Kiste eingefroren.

2) Bei einer von Microsoft,s beliebten Updaterunden (ca. 2 Monate her) erschien eine Fehlermeldung, ein Update konnte nicht installiert werden. Das Update heißt ( KB 2998527), die Fehlermeldung lt: Kod 800B0100. Wenn man nun die Fehlermeldung bei Windows sucht, soll zur Behebung eine Software installiert werden und dann soll,s gehen. Leider aber nicht bei mir. Geht immer noch nicht.

Grundsätzlich ist mir klar, dass die Kiste nicht mehr die allerneueste ist, aber für so einfache Standardaufgaben müsste es doch eigentlich wohl reichen.

Für jeden Vorschlag zur Fehlerbehebung dankbar und vielen Dank im Voraus

Slein

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Image machen und System mal neu aufsetzen. Dann testen.
    Desweiteren mal den Kühler und dessen Wärmetauscher ansehen, vielleicht voller Staub.

3. Slein11

Slein11 ROM

Moin und schon mal Danke!
    Teil 1 der Antwort- Neuinstallation- habe ich schon 2 mal in den letzten 3 Monaten gemacht, konnte eigentlich keinen Unterschied/Änderung bemerken. Werde ich aber heute noch mal machen, Sicherung ist eh wöchentlich neu.

Bei Teil 2 wird es schon schwieriger...., was ich davon weiß - und das ist fast nix- ist das öffnen eines Notebook,s eine weitaus kompliziertere Angelegenheit als z.B. einen Desktop zu öffnen. Beim Desktop saug ich ab und zu mal alles aus, aber Notebook??
    Ist das öffnen und reinigen von Kühler/Wärmetauscher für einen Laien wirklich halbwegs einfach zu bewerkstelligen???
    Muß das einfach fragen, bevor ich Abbruchhammer und Meißel raushole.:rolleyes:

4. Slein11

Slein11 ROM

Hallo nochmal,

ich denke, fuer einen wissenden muss es manchmal nervig sein, die Fragen einen Unwissenden zu beantworten, versuch es trotzdem.
    Habe also erst alles weg/aufgeschraubt, was ich mir so zutraute, auch wieder zusammen zu schrauben....
    Immerhin mal das Ding von innen gesehen, vorsichtig ausgesaugt. Sah eigentlich alles ..staubfrei:rolleyes: aus.
    Dann Festplatte formatiert und alles neu installiert. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Abstuerze immer dann kommen, wenn beim Surfen etc. gleichzeitig die Batterie-Ladefunktion anspringt.Habe nun mal ein paar Tage ohne Netzkabel gearbeitet und immer anschliessend aufgeladen, seitdem eigentlich kein Absturz mehr. Kann das irgendwas damit zu tun haben?? Kann die Kiste zu warm werden und damit abstuerzen??
    Wuerde mich ueber ein paar Hinweise etc. hierzu freuen!!
    Slein

5. kujulian

kujulian Byte

Schau mal nach deinen Temperaturen, hast du das Teil noch nie gesäubert dann ist es gut möglich, dass sich unwarscheinlich viel Staub angesammelt hat der den Wärmeaustausch behindert. Es gibt ein Haufen Programme die genau das auslesen können, Google hilft dir da zack zack!

Dass dein Akku das Problem verstärkt, könnte meine Theorie bestätigen, da die Temperaturlast mit Akku höher wäre.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page